Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erste Kontakt 14 Nov 2024 20:06 #526419

• Oranjan
  • Oranjans Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo, danke für die Aufnahme. Bin neu hier. ich bin Jan, 68 Jahre. Mein Krankheit fing im Urlaub 2007 an. Schwindel, am Urlaubsort zum Hausarzt. Erste Bluthochdruck Kontakt. Wurde sofort im Krankenhaus geschickt. Da haben die mir ein Stent im Rechter Niere Arterie gesetzt. Ab jetzt regelmäßige Kontrolle. 2011 3 fache Bypass am Herzen. Habe seit dem meine Ernährung auf Herz gesunde Ernährung umgestellt. Seit 2022 haben sich meine Nieren werte verschlechtert. Kaliumwerte zwischen5.1 bis 6.1 und immer wieder hoch und runter. Kreatin 1.35 bis 1.6 und auch immer wieder auf und ab. Weis nicht mehr so richtig was ich noch essen darf oder nicht. Ich treibe Sport und habe seit dem immer Hunger weil ich Angst habe etwas wegen den schlechte Werten zu essen. Jetzt had mir mein Nephrologe mir in Stadium 3 eingeteilt.
Was darf und soll ich den noch essen? Danke. Gruß Jan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Kontakt 16 Nov 2024 00:18 #526420

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832
Hallo Jan

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum :blume:

Weiss nicht mehr so richtig was ich noch essen darf oder nicht. Ich treibe Sport und habe seit dem immer Hunger weil ich Angst habe etwas wegen den schlechte Werten zu essen.[...] Was darf und soll ich den noch essen?

Grundsätzlich ist das eine individuelle Angelegenheit, d.h. es gibt schon allgemeine Ernährungsempfehlungen, um die Nieren zu schonen und manchmal auch, um die Symptome der Verschlechterung der Nierenfunktion zu lindern, aber du brauchst auch auf dich selbst zugeschnittene Angaben und die kann dir nur der Arzt und/oder eine Ernährungsberatung geben. zB musst du Kalium einschränken? Wieviel pro Tag wäre erlaubt? Genauso für Phosphat.

"auf Herz gesunde Ernährung" bedeutet nicht, dass diese Ernährung auch nierenschonend ist. Und es ist auch nicht so, dass zu den Lebensmitteln, die du für die "auf Herz gesunde Ernährung" eingeschränkst oder weglässt, jetzt einfach noch die "für Nieren gesunde Ernährung" hinzukommen. So würdest du wahrscheinlich in eine Unterversorgung hineinlaufen, zudem alle Freude am Essen und am Sport verlieren und dir vielleicht sogar Schaden zufügen - eine Unterversorgung an Kalium und Phosphat ist genau so gefährlich wie zuviel davon....

Was sagen deine Ärzte betreffend Ernährung? Hast du keine Angaben, Empfehlungen oder so erhalten? Eigentlich brauchst du eine Ernährungsberatung, die deinen Zustand (Herz und Nieren) und deine Aktivitäten (Sport) einbeziehen.
Du brauchst klare Angaben, wo du dich wie stark einschränken musst.

Es ist auch so, dass du mit der Ernährung nur bis zu einem gewissen Grad die Auswirkungen der schwindenden Nierenfunktion lindern kannst. Dann brauchst es Medikamente, die helfen, zB den Phosphatspiegel auf dem gewünschten Niveau zu halten.

Wir hatten kürzlich eine Diskussion betreffend nierenschonender Ernährung. Dort sind einige Hinweise und Informationsquellen aufgeführt, zB Lebensmitteltabellen, E-Nummern usw. Das könnte noch interessant für dich sein
Kurze Zusammenfassung bitte

Aber ich finde es sehr wichtig, dass du eine auf dich angepasste Ernährungsempfehlung erhälst und die können wir dir hier nicht geben.

Viele liebe Grüsse
Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.