Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Selbständigkeit 01 Mai 2004 23:27 #311599

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin selbständig und die Dialyse steht in diesem Jahr an. Vielleicht klappt es auch mit einer Lebendspende von meinem Vater... hoffentlich, die Untersuchungen laufen. Ich bin 38 Jahre und fühle mich natürlich viel zu jung zum Aufgeben. Meine Firma - jetzt bin ich alleine - habe ich seit 1991 und ich weiß, dass man sich 200%ig einsetzen muß, damit es funktionniert, denn ich muß davon leben. Also was jetzt, alle, die ich höre, sind immer angestellt, hat auch jemand Dialyse-Erfahrung als Selbständiger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selbständigkeit 02 Mai 2004 11:46 #311604

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo baerin,

auch ich bin selbständig und seit Januar 2003 PD-Patient. Du hast recht, 200%-ig muß man sich einsetzen, damit der Laden halbwegs läuft, Wochenende nd Feiertage gibts eigentlich nicht. Ich bin Rechtsanwalt. Doch ich muß sagen, die Sache mit der Dialyse bekomme ich gut unter den Hut als Selbständiger, allerdings denke ich, mit der HD hätte ich da bestimmt Probleme. Ja, wir müssen natürlich davon leben, bekommen keine Rente, wenns mal nicht mehr gehen sollte, also müssen wir arbeiten- so ist das eben. Ich hoffe, du kommst gut klar damit und verdienst genug, um Leben zu können.

LG von Björn, dem beuteltier.

Re: Selbständigkeit 05 Mai 2004 18:16 #311661

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine Antwort, im Moment verdiene ich leider nichts, ich hoffe zumindest, dass ich keinen Verlust mache, aber das weiß man ja immer erst recht spät. Ich erhalte zum Glück seit September letzten Jahres Krankentagegeld durch eine zusätzlich abgeschlossene Versicherung bei der gesetzlichen. Aber wie das gehen soll, wenn die 1,5 Jahre (Anspruch) vorbei sind, weiß ich auch noch nicht, weil alle, die ich bisher getroffen habe, nicht 100% arbeiten, geschweige denn 200%. Das macht mir schon große Sorgen. Vielleicht habe ich Aussicht auf eine Lebendspende, dann könnte sich das ja ändern.
Aber es macht mir Mut zu hören, dass Du weitermachst. Die Wahl haben wir ja eigentlich nicht. Ich muß nur viel akquirieren, viel fahren, viel repräsentieren, damit überhaupt etwas passiert, das geht zur Zeit nicht und ob es dann mit CAPD geht?
Tschüß Baerin

Re: Selbständigkeit 05 Mai 2004 20:26 #311667

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo baerin,

ich wüde Dir gern helfen, damit Du wieder Geld verdienen kannst. Wieso verdienst Du zur Zeit nichts? Auf welche Art und Weise bist Du selbständig, auf welchem Gebiet? Ich denke, mit PD gehts ganz gut. Oder mußt Du viel umherfahren und bist viel unterwegs, Außendienst, Versicherungen etc.?
Björn

Re: Selbständigkeit 06 Mai 2004 14:24 #311693

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo baerin, Selbständigkeit funktioniert auch mit HD. Ich bin in einem recht stressigen Berufsfeld tätig und komme trotzdem sehr gut zurecht. Ich dialysiere Nachts, so habe ich den Tag zur Verfügung. Einschränkungen sind nur gegeben, wenn (längere) Reisen anstehen. Nur Mut.
Grüße von Elmar

Re: Selbständigkeit 06 Mai 2004 15:31 #311694

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
bin zwar nicht selbständig, habe aber auch einen Job der 10-14 h täglich verlangt. Trotz HD gibt es keine Probleme, das ist allerdings nur mit einer Nachtdialyse zu regeln.
Gruss

Re: Selbständigkeit 06 Mai 2004 15:50 #311695

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo elmar,
das mag schon sein, nur es muß in der Nähe eine Möglichkeit geben, nachts dialysieren zu können. Das ist immer weniger der Fall, aus Kostengründen, leider. Wenn man da nicht in einer Großstadt wohnt oder in einem Ballungsgebiet, kann man das mit der Nacht-Dia vergessen. Da bleibt dann meist nur noch HHD.
Björn

Re: Selbständigkeit 06 Mai 2004 19:01 #311707

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Nachtdialyse zwar länger arbeiten kann, man sollte aber auch seine Freizeit nicht nur dem Beruf durch die gewohnene Zeit opfern. Man braucht als Dialysepatient auch mehr Entspannungsphasen. Es geht alles eine Zeitlang gut, nur irgendwann ist man ausgepowert und dann???
Soweit meine Erfahrungen und einwenig Leben will man auch noch, nicht nur arbeiten!?
Gunther

Re: Selbständigkeit 12 Mai 2004 09:52 #311842

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 44
Da gibt es keine eindeutige Antwort, das hängt von der Art der Tätigkeit (unbedingte zeitliche Anwesenmheit oder flexibel) und von der Verträglichkeit der Dia ab. Während der PD konnte ich meine selbstständige Tätigkeit zu 90 % ausführen, jetzt an der HD (3 mal abends von 19.00 - 24.00 Uhr) gabs in der Umstellungszeit überhaupt kein Denken an Arbeiten, inwzsichen arbeite ich ca. 70 % bei flexibler Zeiteinteilung. Wenn du willst, schick mir ein mail zum weiteren Austausch. Alles Gute hemago

Re: Selbständigkeit 16 Mai 2004 15:08 #311916

• Ulfi
  • Ulfis Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Bin auch selbständig und sehr viel unterwegs. Muß 4 mal am Tag Beutel wechseln. Habe mir einen Van gekauft um meine DIA auch unterwegs machen zu können. Bei Baxter gibt es einen Beutelwärmer der mit 12 Volt oder 220 Volt zu betreiben ist. Das Integrationsamt in Münster Hat mich sehr unterstützt ! Es hat mir 43% des Autos bezahlt weil es für meine Arbeit wichtig ist. Hoffe ein wenig geholfen zu haben, wenn weitere Fragen sind, einfach schreiben, vieleicht kann ich ja weiter helfen.
SCHÜß ULFI

Re: Selbständigkeit 19 Mai 2004 20:22 #311958

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, danke sehr für Deinen Beitrag, das hilft mir wirklich, werde ich auch versuchen! Dann wird das Ganze schon vorstellbarer. Noch bin ich ja nicht soweit, aber es tut gut zu planen. Das nimmt die Unsicherheit und Angst. Im Moment bin ich einfach nur schrecklich erschöpft und müde. Vor allem nach 14 Uhr. Mit einem langen Mittagsschlaf geht es dann wieder. Habe Krea von 4,5 und bei 6 wird wohl die Veränderung eintreten.

Re: Selbständigkeit 20 Mai 2004 12:44 #311965

• Ulfi
  • Ulfis Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Dann alles gute. Mir geht es damit seit 1,5 jahren sehr gut.

Re: Selbständigkeit 15 Aug 2004 14:03 #313669

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich wüste gerne wie das genaue Model des Beutelwärmers auf 12V-Basis, um das Gerät im Wohnmobil zu betreiben. Wo kann ich mir sowas im Internet ansehen und dann die Bestellung in die Wege leiten!

Im vorraus vielen Dank

Gruß Lutz!

• Seite:
  • 1
Hi :)