Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heilungsprozess 29 Dez 2024 09:37 #526710

• Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich hoffe ihr hattet alle einen schöne Weihnacht und kommt auch gut und gesund ins neue Jahr.
Ich habe mal eine kurze Frage an alle Transplantierten hier in der Gruppe. Es soll auch gar nicht groß ausschweifen.
Es geht um Verletzungen und Wundern jeder Art, ob gekratzt, gestoßen oder Entzündungen, ich finde bei mir dauert alles viel länger, bis es endlich abgeheilt ist. Ich habe keinen Diabetes und trotzdem ist das so. LG Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heilungsprozess 29 Dez 2024 10:05 #526711

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 839
Guten Morgen Tom2008
Ja, das ist definitiv so. Auch kleine Wunden - sogar diese berüchtigten "extrem schmerzhaften" Mini-Verletzungen, die man sich an einem Briefumschlag zuziehen kann :) brauchen länger, bis sie verheilt sind. Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, auch kleinen Wunden Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist zum Beispiel sehr empfehlenswert, bei Gartenarbeit immer Handschuhe und vielleicht auch eine Jacke (Bluse, Hemd...) mit langen Ärmeln zu tragen. Bei Gartenarbeit zieht man sich leicht eine kleine Verletzung zu, vor allem an Händen und Armen. Und wenn man dann mit einer kleinen Verletzung an den Händen noch in der Erde herumwühlt, kann man sich was blödes einfangen. Also wird halt jetzt desinfiziert, ein Pflaster drauf geklebt, vielleicht sogar eine Salbe drunter und, am wichtigsten, kontrolliert, ob die Wunde "normal" heilt. Ich habe auch den Eindruck, dass ich schneller ein Hämatom bekomme, wenn ich mich irgendwo stosse und das länger braucht, um wieder zu verschwinden.
Schuld ist wohl einerseits das eingeschränkte Immunsystem und vielleicht auch das eine oder andere Medikament.
LG Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008, culpz

Heilungsprozess 29 Dez 2024 10:09 #526712

• Tom2008
  • Tom2008s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Oh danke für deine Antwort, da bin ich ja beruhigt, dachte schon es sei nur bei mir so. Wurde schon von Freunden darauf angesprochen, weil bei mir alles so lange dauert. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG Tom

Heilungsprozess 29 Dez 2024 11:19 #526713

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 840
Hallo Tom2008,

falls Du Kotison nimmst, kann das davon kommen. Bei mir war es das Kortison. Ich musste im Haushalt sogar Ärmelschoner tragen, weil auch meine Haut dünn geworden war vom Kortison. Sie riss leicht und meine Blutgefässe innen auch, was dann Hämatome zur Folge hatte.

Guten Rutsch, Ulrike

Heilungsprozess 29 Dez 2024 16:14 #526716

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 570
Hallo Tom,

ja, kenne ich auch.

Das Immunsystem ist an fast allen Teilen der Wundheilung beteiligt. CNI. mTor-Hemmer, MMF und Cortison verlangsamen die Zellteilung, Cortison dämpft die Entzündungsreaktion, die für den Wundheilungsprozess notwendig ist (kann man alles noch weiter biochemisch aufdröseln, muss aber wohl nicht).Langzeitcortisoneinnahme, auch niedrigdosiert, führt zu Verdünnung von Dermis und Epidermis und auch zu Haut"brüchigkeit".
Das alles bedeutet, die Haut braucht mehr Fürsorge, um als Barriere gegen Infektionen wirksam sein zu können und Wunden sind länger eine Entrittspforte für Infektiöses.

vG
Anja

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.