Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntentfernung 27 Sep 2010 16:05 #88382

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mein Shunt ist inzwischen ziemlich groß und die Ärtzte raten mir ihn verschließen zu lassen. Wer hat diese Operation schon hinter sich und kann darüber berichten? Wie schmerzhaft war das ganze? Wie lange wart ihr stationär aufgenommen und wie lange krnak geschrieben? VG, Julexy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntentfernung 27 Sep 2010 17:28 #88383

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir war das keine große Sache. Ich war von 8-12 Uhr in der Klinik. Es wurde auch nur der Arm betäubt. Ich sollte ein paar Tage nichts Schweres tragen (wegen den Gefäßnähten).
Schreiben, Kartoffelschälen :-) usw. ging sofort wieder ohne Schmerzen. (Ich hatte den Shunt rechts direkt über dem Handgelenk)
Bis die Beulen flacher wurden dauerte allerdings lange.
beri

Re: Shuntentfernung 27 Sep 2010 21:40 #88386

• rubin
  • rubins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Julexy
Vor einem Jahr wurde mir mein siebenjähriger Shunt am linken Arm, dick wie ein Gartenschlauch und deswegen gefährlich fürs Herz, entfernt. Die Narbe ist ca. 20 cm lang und macht mir überhaupt keine Beschwerden, ausser dass sie nicht gerade schön aussieht. Ich war nur für die OP im Spital mit einer Uebernachtung. Einige Wochen vorher habe ich am rechten Arm den neuen Shunt bekommen und ausprobiert, diese OP auch an einem Tag mit einer Uebernachtung. War alles kein Problem.
rubin

Re: Shuntentfernung 29 Sep 2010 20:27 #88396

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Julexy,

auch ich hatte diese Op ca. drei Jahre nach TX.

Es war echt garnicht schlimm und ich hatte noch nichtmals Schmerzen anschließend.
Für mich war es die beste Entscheidung da ich viele Probleme mit meinem Shunt hatte......
Arm und Hand wurde immer Taub und er war so dick das er wohl irgendwann geplatzt wäre laut Arzt.

Liebe Grüße Snowsky

Re: Shuntentfernung 04 Okt 2010 23:48 #88436

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Wenn ein Shunt keine Probleme macht, würde ich ihn nach eine TX niemals verschließen lassen.

Die Gefäße werden nach der TX auch nicht besser - eher schlechter. Deshalb könnte eine neue Shuntanlage nach vielen Jahren TX sehr, sehr schwierig werden.

Bei Problemen sieht das natürlich etwas anders aus...

VG
MaRIO

Re: Shuntentfernung 05 Okt 2010 04:55 #88437

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Da alle meine Shuntanlagen eh nicht mehr funktinieren frage ich mich, ob man generell nicht mal in den Armen aufräumen sollte? Das ganze Stückwerk an beiden Armen ist schon heftig!

Re: Shuntentfernung 05 Okt 2010 11:38 #88440

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Julexy,

ich würde an Deiner Stelle zu einem Shuntchirurgen gehen und eine Shuntflussmessung machen lassen. Wenn der Fluss zu hoch ist und Du Probleme hast - also Schmerzen in der Hand - sollte man den Shunt soweit runter drosseln. dass er noch gut gefüllt ist und das Herz kaum noch belastet. Die Operation wird meistens in örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn alles gut verläüft, kanst Du nach 2 Wochen die Hand wieder benutzen. Ich würde den Shunt nicht zumachen lassen. Aus dem Grund, was RIO schon beschrieben hat.
LG Thomas

Re: Shuntentfernung 18 Nov 2010 13:43 #88685

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe ihn behalten und heute bin ich froh drum. (nach 7 Jahren nach der Transpl.)
Es sei denn es sprechen andere Gründe dafür. Vieleicht war ich grundsätzlich paranoid aber ich dachte halt wenn was schief geht haben sie immer Zugang.:-(

• Seite:
  • 1
Hi :)