Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich habe viele Vögel.... 04 Dez 2020 23:25 #514945

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1856
  • Dank erhalten: 515
.....seit Dialysebeginn hänge ich Vogelfutter in den Baum vor meinen Haus, um der Population an gefährdeten Singvögeln zu helfen. 365 Tage im Jahr.

Am Anfang haben sie sich nur selten und in kleinen Gruppen blicken lassen, mittlerweile fressen ständig große Schwärme und ich muss 2-3 Kilo Futter am Tag nachfüllen.
Seit ich keinen Hund mehr hab muss ich da außerdem etwas überkompensieren und füttere die Vögel noch viel fleißiger....

www.facebook.com/100000742730792/videos/3919492134752172/

Man beachte wo sie hinfliegen, wenn sie sich erschrecken.....alle zur nächsten Hecke....im Frühling ist die ganze Hecke voll mit Vogelnestern und Brutpaaren, so geil! :D
Am Video sieht man nur ein paar von meinen Meisen und Spatzen, das ist aber nur ein Bruchteil der Tagesbesucher, sind z.B. keine Stieglitz dabei, von denen ich ebenfalls sauviele hab.


lg
Chris, der verrückte Vogelmensch
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 05 Dez 2020 18:30 #514949

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Hi Chris, das ist ja krass. Toll! Das sind ja richtig viele.

Ich hänge Meisenknödel auf. Die fressen die Spatzen, im Winter auch Meisen. Meine Sträucher und Bäume waren bisher voller Spatzen, aber jetzt kommen die kaum noch. Seltsam.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 05 Dez 2020 22:54 #514950

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 754
Och, wie wunderbar. Da läuft mal wieder was in der "Boxbude und Trollwiese" :yeehaa:

Ich füttere auch Vögel, aber eigentlich nur im Winter und wenn es zugeschneit oder gefroren ist.

Ich lasse auch die Äpfel an den Bäumen in meinem Garten hängen und die Amseln haben grosse Freude daran. Im ersten Jahr, als ich an meinem jetzigen Wohnort lebte, erstmals mit Garten, entdeckte ich im Winter Spuren an den Äpfeln, die am Boden halb im Schnee lagen. Ich dachte, das seien Mäuse gewesen und die Spuren von ihren Zähnchen, bis ich dann die Amseln entdeckte, die Streifchen für Streifchen aus den Äpfeln pickten. Manchmal picken sie direkt an den Bäumen an ihnen herum.

Und Vogelhäuschen "lade" ich auch. Es kommen:
- viele Kohlmeisen und Blaumeisen. Die sehen sehr ähnlich aus. Ich musste mir ein Buch organisieren, um all die Vögel kennenzulernen.
- viele Erlenzeisige und Grünfinken, die für Laien wie mich auch ähnlich aussehen
- gelegentlich Rotkehlchen und Buchfinken
- 2 Buntspechte
- 1 Eichelhäher (ich nehme an es ist immer der/dieselbe)
- 2 Elsternpaare - die sind zu gross für die Vogelhäuschen, picken aber gelegentlich Futter am Boden.
- 1 Sumpfmeischen - das vielleicht auch eine Mönchsgrasmücke ist. Ein unscheinbares kleines graues Vögelchen mit einer schwarzen Kappe. Kam zu selten, um es sicher zu identifizieren.
- gelegentlich ein paar Amseln, die das grössere Vogelhäusschen jeweils auch fast ins Kippen bringen, weil sie so gross sind
und natürlich Spatzen, aber nicht so viele

Diesen Sommer habe ich ein Vogelhäusschen zum halben Preis erworben mit einer kleinen Kamera drin (mit einer Schraube befestigt). Ich habe dann Nüsse und einen Meisenknödel reingelegt, weil ich die Kamera testen wollte. Ein paar Tage lief gar nichts. Aber dann hatten die Kohlmeisen das Futter entdeckt. Es war interessant zuzusehen, wie sie den Meisenknödel leerten, was gar nicht so einfach war, weil er immer wegrollte. Aber schliesslich hatten sie den Dreh raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 06 Dez 2020 21:57 #514956

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
kohana, hat sich die Meise mit dem Fuß im Netz verheddert? Das kann nämlich passieren.
Ich hänge die Kugeln im Netz trotzdem auf.

Mein Vogelhäuschen kippt immer um. Außerdem bin ich zu faul, es immer sauber zu machen. Jetzt steht es im Keller. Na ja.

Eine gute Woche wünscht Euch Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 06 Dez 2020 22:05 #514958

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 754
Nein, die Meise hatte sich nicht verheddert. Zuerst stand sie einfach davor und pickte durch das Netz, erwischte aber nichts, weil die Kugel wegrollte. Dann fing sie an, die Kugel mit dem einen Fuss festzuhalten, damit sie Material durchs Netz herauspicken konnte. Manchmal stand sie auch auf der Kugel und pickte von oben. Die Videos, auf den man es besser sehen könnte, sind leider viel zu gross, um sie hier zu posten. Schlaue Kerlchen 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 06 Dez 2020 22:09 #514959

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 737
Ja, das sind süße Bilder. Die Tiere sind echt klug. Da kannst Du deine Freude dran haben - gute Idee mit der Kamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 07 Dez 2020 14:55 #514969

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 291
Mein Futterhaus ist auch wieder gut besucht. So gut, dass ein Sperber meinte, hier schöne Beute machen zu können.
Letzten Donnerstag, ich sass gemütlich auf dem Sofa, da gab es vielleicht einen Schlag, Glas splitterte und draussen vor dem Fenster lag der Sperber. Dachte zuerst, den hats erwischt, war aber nur betäubt. Hat ca. 20 Minuten gebraucht bis dass er wieder flugfähig war. Hat die kleine wendige Meise den großen Sperber ausgetrickst.
Die Scheibe zahlt der Vermieter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 07 Dez 2020 23:34 #514973

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118

Werde jeden Morgen von Elster und Raben zu Hause abgeholt, die haben schon raus, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe.

Die Raben ( Die Rudis) verfolgten mich solange der Spaziergang dauert, ich dachte zuerst, wegen dem Futter ; aber oft fliegen sie einfach vor mir her. Ich nehme auch immer Vogelfutter für Meisen, Spatzen und andere kleine Vögel mit und habe ihnen einen Futterplatz angelegt und sobald ich etwas hinlege herrscht reger Betrieb.

Außerdem habe ich vor ca. vier Wochen eine Taube gefunden , die den halben Rücken offen hatte und den Flügel verletzt , mehr Tot als lebendig, aber ihr Blick war noch so lebendig und das arme Tier stolzierte mit den Verletzungen so umher als ob es nichts hätte. Ich habe jeden Tag die Wunden versorgt und nun ist sie Handzahm und ich habe ein neues Familienmitglied ( Muscha) , da sie leider voraussichtlich nicht mehr fliegen kann, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass wieder mehr Vögel unterwegs sind, aber das kann auch nur mein subjektives Gefühl sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 07 Dez 2020 23:39 #514974

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
@ kohana schöne Bilder eine Kamera wäre auch noch etwas für unseren Garten :hm:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 08 Dez 2020 11:50 #514979

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 754
Die Kamera macht wirklich gute Bilder und Videos (kein Nachtbetrieb). Das war ein Aldi-Angebot (Kamera Marke Maginon). Vielleicht gibts die mal wieder bei Aldi oder jemand verkauft sie günstig auf Amazon oder so. Maginon hat sie auch auf der Webseite. Ich weiss nicht mehr, wieviel es gekostet hat.
Maginon direkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe viele Vögel.... 08 Dez 2020 13:07 #514980

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1856
  • Dank erhalten: 515
Schön, dass ihr auch eure Vögel füttert^^

Wobei in meiner Umgebung die Artenvielfalt nicht so groß ist. Hab leider z.B. keine Rotkehlchen. Dafür weiß ich, dass bei mir Nachts viele Igel vom Boden fressen.
Die Kamera sieht auf jeden Fall praktisch aus, muss mir auch sowas zulegen^^
Hab eine Mini-Überwachungskamera die keine so scharfen Bilder hinbekommt....selbst mein 200€ Handy ist ja etwas unscharf.

Ich hab jetzt auch einen alten Opi der mehrmals pro Tag an meiner Gartentüre steht und die Vögel beobachtet....wär jetzt nicht Corona würd ich ihm ja einen Kaffee anbieten :P

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.