Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haben wir 5 oder 6 Sinne, was meint ihr? 26 Okt 2021 23:05 #517854

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1856
  • Dank erhalten: 515
Heißt immer, dass der Mensch nur 5 Sinne hat und ein 6ter etwas besonderes wäre. (Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken, Hören)
Bei manchen Menschen sind auch mehrere Sinne miteinander verknüpft, das nennt man dann Synesthesie.

Aber ich denke der Mensch hat eher 6 Sinne, weil der Gleichgewichts-Sinn im Innenohr ist für mich ein eigener Sinn und gehört nicht ja wohl nicht zum Tast-Sinn der Haut und unter Hören fällt es auch nicht so richtig.
Sprich das eigene Gyroskop des Körpers wird von der Gesellschaft herabgewürdigt.
Und was ist eigentlich mit Schmerzen? Kann man wohl unter Fühlen einordnen. Aber der Gleichgewichts-Sinn scheint mir da irgendwie nicht so dazu zu gehören. Gleichgewicht ist ja wohl ein eigenständiger Sinn.

Immer wenn ich Scherze darüber mach, dass ich einen 7ten Sinn für etwas hab, darf ich mich korrigieren lassen, weil jeder mit seinem Volkschul und Mainstream-Wissen meint, es gäbe nur 5 Sinne.

Wobei das ja bei einigen Patienten mitunter recht heftig ist, wie schnell der Gleichgewichts-Sinn aussetzen kann. Aber man hört ja nicht auf zu Fühlen, weil am Boden aufzuprallen spürt man ja glasklar.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haben wir 5 oder 6 Sinne, was meint ihr? 27 Okt 2021 19:22 #517858

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Ich habe es schriftlich, mein Gleichgewichtssinn ist durch die diabetische PolyNeuroPathie stark beeinträchtigt so die Diagnose meiner/s Nneurologen.
Persönlich merke ich das besonders beim Anziehen von Unterhemden und/oder Pullovern über Kopf, wenn es dadurch dunkel wird. Stehe ich, muss ich mich irgendwo festhalten, sonst falle ich um!
Nachts, bei absoluter Dunkelheit brauch ich nicht aufzustehen, so wie ich mich in die Senkrechte bewege, falle ich um! Soll irgendwie mit den gestörten Nerven zusammen hängen, welche infolge der D-PNP keine geordneten oder kennbaren Größen an Impulsen zum Hirn leiten.
War ein schleichender Prozess, welcher sich mir so verinnerlicht hat, das ich impulsiv beim Anziehen mich irgendwo festhalte, nachts, wenn es zappenduster ist, ich mich erstmal am Bettrand anhalte, bevor ich mich ausschwinge, sofern ich nicht vorher das Nachttischlämpchen anknipse (was ich nur bei zappenduster mache, bei Mondlicht taste ich mich so ins Bad, will ja meine andere schlafende Hälfte nicht unbedingt wecken, wenn der nächtliche Harndrang kommt, oder meine Beine "tanzen" wollen - Restless Leggs lässt grüßen).

Apropo fühlen: nunmehr verabschiedet sich das Wärmeempfinden aus meinen Oberschenkeln - sprich, ich fühle keine Temperatur mehr von den Fußsohlen aufwärts bis nun kurz vor Popo. Gemerkt beim Duschen, mit der Handbrause!
Hatte etwas heißer gestellt, da mein Prolaps L5/S1 sich in letzter Zeit meldet und der Meinung ist, außenseitig am Oberschenkel Schmerzen zu initiieren (nächste Baustelle, ist seit 2016 bekannt, das vorherig genannte Bandscheibe sich ventral auf den Weg macht. Scheint nun -wie England- soweit zum Austritt zu sein.). Hätte mir beinahe den Popo verbrüht.

Somit bescheinige ich dir: Gleichgewichtssinn ist ein Sinn! Genauso wie Fühlen etc.

Übrigens, das mit dem im Dunkeln umfallen, scheint weiter verbreitet zu sein, wenn ich drandenke, das meine bisherigen Neurologen (den ersten habe ich getauscht, der Zweite ist mein Jetziger und hatte in den Kliniken auch schon mal mit zweien dieser Fraktion das Vergnügen) dies auch immer fragten, ob mir schwindelig wird, wenn es dunkel wird.

lg
Flüstermann alias Harald
(der nun auch wieder den Neurochirurgen zum näheren Bekanntenkreis zählt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haben wir 5 oder 6 Sinne, was meint ihr? 27 Okt 2021 19:56 #517859

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1856
  • Dank erhalten: 515
Mangelndes Temperaturempfindenist ist als Dialysepatient irgendwo auch normal.....

Also ich hab wegen der Ödeme in den Füßen oft keine Socken an.
Jetzt im Winter merk ich erst spät, dass mir die Zehen kalt werden. Und zwar erst durch den Schmerz und nicht durchs Temperaturempfinden.....greif ich dann mit der Hand hin sind die richtig kalt......

Wenn man Ödeme in den Füßen hat und schlecht angezogen ist, reicht die Durchblutung nicht um die Ödeme warm zu halten....und die schlecht durchbluteten Ödeme kühlen schneller aus als der restliche Körper. So denk ich mir das jedenfalls.

Da müsste ein normaler Mensch doch das Gefühl kriegen, dass ihm die Beine eingeschlafen sind und böse kribbeln, bei so arschkaltem Blut.
Und genau das passiert bei mir nicht...ich krieg nur stechend/drückende Schmerzen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haben wir 5 oder 6 Sinne, was meint ihr? 28 Okt 2021 11:17 #517861

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Da sieht man mal wieder, jeder Mensch ist anders!

Bei mir sind Die Füße seit mehr als 3 Jahren schon so taub und kalt. Seit Ende vorigen Jahr hat sich das nach oben gearbeitet, erst der Knöchel (wird dann richtig steif, wenn ich nicht Gymnastik mache, schmerzt dann auch, was natürlich auch mit den Wassereinlagerungen einhergeht -Ödeme-, welche ich an diesen Stellen immer zuerst bekomme) dann die Waden übers Knie, Anfang des Jahres waren es 10 cm über Knie- und nun den Oberschenkel hoch - die PNP läßt grüßen!

Ist natürlich auch nicht fördernd, das ich die meiste Zeit sitze (im Rolli oder im Bürostuhl).
Bewegung wäre das A und O für mich, nur wie, wenn
- die Luft schon mal weniger denn normal ist (bei 60% dessen was ich normal hätte. Ohne belastung gehts aber bereits sprechen kostet mir so viel wie einem Normalo das Schreien!)
- du unkontrollliert hinfällst weil dir die Beine wegsacken (soll von der PNP kommen) oder du bei schnellen Bewegungen einen Black-Out bekommst (soll durch die 50%Stenose der linken Halsschlagader in Verbindung mit nicht funktionierten Venenklappen und niedrigen Blutdruck -wenn alles zusammenkommt- eben dazu führt)
- du durch die über 30 kilo Abnahme geschwächt bist (bei meinen Beinen kan man durchschaune, das war vorher nicht)
- du nicht einmal den Rollstuhl bedienen kannst (infolge beidseits fehlender Bizeps)
- du unter einem Bandscheibenvorfall leidest, denn du zwar schon über 5 Jahre hast, aber anscheinend will er sich nun behaupten - wie die Vulkane in Italien! Habe mir die triggerpunkte zeigen lassen, helfen tatsächlich - bis zur nächsten Bewegung!)
- dein Gleichgewichtssinn auch nur noch im Sitzen 100%ig funktioniert

Und äußern tut sich das mit Kribbeln -Benfotiamin hilft- und einem angespannt sein der Muskeln und Sehnen (nein, nicht wie beim Krampf, man hat das Gefühl, die Muskeln und Sehnen sind ständig in Kontraktion - ist sehr unangenehm, im Bett damit schlafen geht nicht!
Kommt dann noch das Restless Leggs dazu, muss ich raus aus dem Bett und meine Runden am Rollator in der Wohnung (Küche und Wohnzimmer) drehen. Habe mal mitgezählt, kam auf 300 Runden WZ-Kü. A 12m/pro Runde a 300 Runden gleich 3,6km!

Habe seit kurzen so einen (Ramsch) Fußtrainer (soll für die Arme auch taugen), bisher (in zwei Wochen) über 700km laut Display. Ist zwar nett das Teil, aber die Bremse taugt garnix. OK, einen kleinen Widerstand gibt es schon, aber einstellbar ist anders.
Wäre also gut, wenn ich richtige Trainingsgeräöte hätte - Pustkuchen sagt die Kasse, keine Hilfsmittel.

Mal abwarten, was und wie sich das Weiterentwickelt.

gruß

Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.