Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heiße Wohnung im Sommer Grund für Mietminderung 30 Jun 2022 20:05 #519859

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1856
  • Dank erhalten: 515
Habe folgendes Gerichtsurteil auf Facebook gelesen:



Denke mal das sollte auf Dialysepatienten umso mehr zutreffen.
Thema ist in der Boxbude und Trollwiese, also lasst ruhig frei eure Meinung raus.

Falls mir mein Vermieter wegen der Teuerungswelle die Miete erhöhen will, werd ich ihm damit kommen die Miete zu senken wegen der Hitze oder für korrekte Wärmedämmung zu sorgen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heiße Wohnung im Sommer Grund für Mietminderung 30 Jun 2022 20:10 #519860

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Es ist doch allgemein bekannt, dass Dachwohnungen sehr warm werden können. Warum man damit vor Gericht zieht, ist mir ein Rätsel. Vermutlich, weil das hier eine Art Luxuswohnung war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heiße Wohnung im Sommer Grund für Mietminderung 30 Jun 2022 20:25 #519861

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1856
  • Dank erhalten: 515
Das ist prinzipiell falsch.

Wenn du ein Zimmer mit z.B. styropor isolierst und die Fenster mit Rollkästen tagsüber geschlossen hältst, bleibt das Zimmer kalt.

Ich kenne Häuser mit Dachgeschoss-Zimmer, wo die Temperatur den ganzen Tag kühl bleibt. Styropor-Isolierung aus den 80er Jahren und Holz-Fensterläden. (Typische bauweise bei meinen Verwandten in der Steiermark.)
Da darf man nur nicht das Fenster tagsüber aufmachen, sonst kommt die Hitze rein.
Bei meinem Onkel ist es ganz extrem. Vorzimmer am Dachboden 40C°+, das styropor-gedämmte Schlafzimmer wo ich immer Urlaub gemacht hab, 20-25C° während es draußen 35C° hat. (keine Klimaanlage vorhanden.)

Ist nur ein Problem, falls das Haus mal zu brennen beginnt, weil Styropor wirkt brand-beschleunigend, die meisten Dämmungen brennen sehr gut, so auch Styropor. (Mein Onkel wird scho wissen was er tut, er und sein Bruder leiten die Feuerwehr im Ort....)

Man muss aber auch dazu sagen, dass es in Bergnähe in der Nacht viel besser abkühlt, da kommt die frische Abendbriese pünktlich mit Sonnenuntergang und es wird richtig kühl, in der Stadt und im Flachland bleibt es Nachts tropisch.


lg
Chris

P.S.
Vergleich mal Häuser die sich Menschen für sich selber gebaut haben mit wertigem Material mit den Häusern, die sich Menschen gekauft oder gemietet haben. (Häuser werden soviel hochwertiger, wenn man sie für sich selbst baut, statt zum Geldscheffeln.)
Wer sich keine Fehler erlaubt und sein Haus hochwertig baut, der braucht im Sommer keine Klima und im Winter kaum Heizung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.