AM-Programm
- Ulineu
-
Autor
- Offline
- ModeratorIn
-
- Beiträge: 2093
- Thanks: 1224
AM-Programm
01 Juli 2020 18:34Wenn das klappt - was bedeutet das? Ich weiß nicht, was Acceptable-Mismatch ist. Mismatch ist Mismatch, dachte ich immer. Wo kommt eine Niere her, wenn ich doch im Spenderpool keine Chance hätte? Das muss dann ja irgendwie anders laufen. Vielleicht kann mir das jemand von Euch alten Hasen erklären?
Danke und liebe Grüße, Ulrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rendering Error in layout Topic/Item/Message: The image file does not exist.. Please enable debug mode for more information.
- Ulineu
-
Autor
- Offline
- ModeratorIn
-
- Beiträge: 2093
- Thanks: 1224
Re: AM-Programm
01 Juli 2020 21:57Ich glaube, es ist sehr schwer, ein Angebot abzulehnen. Du müsstest das, tun, das hast Du hier beschrieben. Hat Dir Dein Arzt bei der Entscheidung geholfen? Es freut mich, dass es bei Dir jetzt so gut läuft.
Danke und liebe Grüße von Ulrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian
-
- Noch wenige Beiträge
-
- Thanks: 0
Re: AM-Programm
02 Juli 2020 03:52 - 02 Juli 2020 04:28Und eine Kinderniere wird immer nur an ein jüngeres Kind gehen, ist deshalb defakto keine eigene Liste, weil die auch auf der normalen Liste stehen.
Soweit ich weiß bekommen Kinder auf der normalen Liste nur Bonuspunkte durch Minderjährigkeit und extrem viele Punkte durch niedriges Alter.
Aber ansonst sind alle auf der selben Liste. Wenn eine Totenniere entnommen wird, kommt sie abhängig vom Alter in ein anders System. Es gibt aber keine speziellen Spender die für AM-Nieren herangenommen werden. (Wer sollte auch entscheiden ob eine Niere ins Missmatch oder ins normale Programm kommt?)
Bei einem normalen Patienten(also ohne AM-Programm) gibts eine große Summe Extrapunkte wenn die HLA-Übereinstimmung ein Perfect Match ist. (also zu den normalen Punkten pro Übereinstimmung noch ein fetter Bonus.)
Du kannst also kaum einem anderen Patienten sein Perfect Match wegschnappen.
Die Acceptable Missmatch-Patienten bekommen wiederrum Bonuspunkte für Nieren bei denen die HLA-Übereinstimmung ein geringe Abweichung enthält. (Bonuspunkte für Acceptable Missmatch statt für Perfect Match.)
Die AM-Patienten stehen also mit den normalen Patienten in direktem Konkurenzkampf, werden aber ein bisschen anderes bewertet.
Wie man gelistet ist hat also einfach eine Auswirkung auf das eigene Punktesystem soweit ich informiert bin.
Ist in Deutschland sehr wahrscheinlich, dass bei fast jeder Niere ein "normaler" Patient auf der Liste ein Perfekt Match erreicht und du dir schwer tust mehr Punkte zu erreichen, die Warteliste ist einfach zu stark überfüllt und quasi überlastet.
lg und viel Glück
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rendering Error in layout Topic/Item/Message: The image file does not exist.. Please enable debug mode for more information.
Rendering Error in layout Topic/Item/Message: The image file does not exist.. Please enable debug mode for more information.
- Christian
-
- Noch wenige Beiträge
-
- Thanks: 0
Re: AM-Programm
02 Juli 2020 18:48 - 02 Juli 2020 18:54Dazu ein Zitat von Eurotransplant:
Eine genaue Statistik wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer bestmöglichen HLA-Übereinstimmung ist, finde ich leider nicht, veröffentlicht Eurotransplant auch nicht in seinem Jahresbericht soweit ich weiß.Auf der zentralen Warteliste stehen gegenwärtig ungefähr 14.000 Patienten. Diese große Anzahl von Patienten macht es möglich, fast jedes Spenderorgan einem geeigneten Empfänger zuzuordnen. Aufgrund des Patientenpools ist häufig das ‘Perfect Match’ möglich.
Kann mich aber recht gut daran erinnern gelesen zu haben, dass zwischen Geschwistern mit gleichen Eltern die Wahrscheinlichkeit für ein Perfect Match bei etwa 25% liegt, so als interessante Info am Rande.
Und klar brauchen Kinder dringend eine Niere um keine Entwicklungsstörungen zu bekommen, da wird aber oft eine Niere eines jungen Erwachsenen verpflanzt. Bissl komplizierteres Matchmaking soweit ich weiß aber wie gesagt die selbe Liste. Wobei es auch darauf ankommt was man unter dem Begriff Liste meint. Ob damit ein System ansich oder eine Organisationsstruktur innerhalb eines Systems näher deklariert wird.
Könnte so eine Situation sein wo 2 Personen das selbe meinen, wegen der unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten eines Wortes aber an einander vorbei reden

Aber, dass ein Erwachsener 2 Kindernieren bekommen soll....hab ich nochnie gehört, gibts da eine Quelle dazu?
Soweit ich weiß ist der Mangel an geeigneten Nieren für unter 6 Jährige so hoch, dass man kaum eine Kinderniere, schon garnicht 2 an einen Erwachsenen geben würde.
lg
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ass93
-
- Noch wenige Beiträge
-
- Thanks: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian
-
- Noch wenige Beiträge
-
- Thanks: 0
Re: AM-Programm
03 Juli 2020 08:32 - 03 Juli 2020 10:16Interessanterweise werden einige Punkte von Deutschland teilweise ignoriert.
z.B. bekommen Lebendspender Bonuspunkte sollten sie eines Tages selbst ein Organ benötigen. Deutschland vergibt solche Punkte nicht, während andere Länder wie Österreich das schon tun.
www.nieren-transplantation.com/fileadmin...berg-Allokations.pdf
Es gibt keine Rangliste wo Kinder über einem Fullhouse stehen.
Kinder bekommen 100 Bonuspunkte fürs Minderjährigkeit und die Punkte fürs HLA-Matching werden VERDOPPELT.
Bei 0 HLA-Missmatch erreicht man 400 Punkte.
Bei 5 HLA-Missmatch nurnoch 66,66 Punkte.
Da kann so ein Kind mit 5-HLA-Missmatches baden gehen wenn ein normaler Patient 0-Missmatch, also Perfect Match erreicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulineu
-
Autor
- Offline
- ModeratorIn
-
- Beiträge: 2093
- Thanks: 1224
Re: AM-Programm
03 Juli 2020 08:54Beim ersten Mal habe ich am Telefon keine Infos über die Nieren bekommen. Als ich im KH war, dann schon, aber da war es zu spät. Die Niere sah schlecht aus und sollte noch genauer untersucht werden. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, Nein zu sagen. Die Ärzte haben entschieden, dass ich sie kriege. Ich selbst war schon so mit Zeugs vollgepumpt, dass ich ganz euphorisch war. Die Ärzte haben später kopfschüttelnd vor der sinkenden Krea-Kurve gestanden und gesagt: "Gut, dass wir es doch gemacht haben!" Die Niere wollte nach immerhin 9 Jahren nicht mehr und hat dann noch mit viel Kortison 7 Jahre gehalten, insgesamt also 16 Jahre.
Das nächste Mal würde ich aber doch nach Einzelheiten zur Niere fragen bzw. hoffe ich,dass mein Arzt das dann weiß. Ich glaube, damals waren so Marginalorgane noch nicht so häufig wie heute, das war 2001.
Das Zentrumsorgan haben sie mir natürlich eher toll geschildert. Nur verstanden habe ich es nicht, weil ich den Widerspruch gespürt habe. Ich werde vorsichtig sein. Aber wenn es mir wieder so schlecht gehen würde wie beim ersten Mal, dann nehme ich, glaube ich, fast alles. ZUm Glück geht es mir gut und ich habe schon über 3 Jahre Wartezeit auf dem Buckel.
Liebe Grüße, Ulrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Krischan
-
- Offline
- Hyperaktiv
-
- Beiträge: 723
- Thanks: 96
Re: AM-Programm
03 Juli 2020 16:16Zur Zeit bin ich jedoch wieder einmal "Nicht transplantabel" weil ich gerade zwei Stents bekommen habe und nun erst mal ein Jahr Blutverdünnung bekommen.
Im Prinzip bin ich jetzt seit 2015 "nicht transplantabel", weil meine Gesundheit ständig dazwischen funkte.
Aber auch die 10 Jahre davor hab ich nicht einen einzigen Anruf vom Transplantationszentrum bekommen.
Zur Verwunderung meiner Nephrologin
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß die Patienten auf der AM Liste entweder innerhalb von 2 Jahren transplantiert werden, oder aber wie 60% der so gelisteten, gar nie eine passende Niere bekommen.
Mein Immunstatus ist, daß ich über 85% Antikörper haben.
Inzwischen habe ich , auch wegen der sich im Laufe der Zeit aufgetretenen weiteren Gesundheitsprobleme die Hoffnung auf ein Leben mit transplantiertem Organ nahezu aufgegeben.
Ein klärendes und abschließendes Gespräch mit dem Transplantationszentrum mußte aufgrund der Corona Schließung abgesagt werden. Und dann kam wieder der Herzkatheder mit zwei Stents hinzu, der die Transplantation jetzt für mindestens ein weiteres Jahr ausschließt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulineu
-
Autor
- Offline
- ModeratorIn
-
- Beiträge: 2093
- Thanks: 1224
Re: AM-Programm
03 Juli 2020 19:14Meine AK betragen 96%. Es steht im Brief, aber was das bedeutet, sagt mir niemand.
Du schreibst:"
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß die Patienten auf der AM Liste entweder innerhalb von 2 Jahren transplantiert werden, oder aber wie 60% der so gelisteten, gar nie eine passende Niere bekommen."
Wo hast du das gelesen - weißt Du das noch? Ich frage morgen meinen Arzt. Mal sehen, was er sagt. Ich möchte eigentlich nämlich nicht so pessimistsich sein.
Alles Gute für Dich, Ulrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rendering Error in layout Topic/Item/Message: The image file does not exist.. Please enable debug mode for more information.
- Krischan
-
- Offline
- Hyperaktiv
-
- Beiträge: 723
- Thanks: 96
Re: AM-Programm
03 Juli 2020 20:57Mir wurde nur gesagt, das meine Antikörper mehr als 85% betragen und ähnlich wie bei Dir wurde ich mit dieser Aussage abgefunden, ohne das man mir die genauen Konsequenzen bezüglich einer erneuten Transplantation erläutern konnte.
Mir wurde lediglich gesagt, es könne öfters vorkommen, daß ich ins Transplantationszentrum bestellt werden könnte und die Niere dann aber aufgrund positiven Mismatch doch nicht passt.
Allerdings ist das in 10 Jahren nicht einmal passiert.
Der Termin im März im Transplantationsbüro sollte dementsprechend Auskunft geben, inwieweit eine weitere Transplantation möglich bzw wahrscheinlich ist und was die hohe Immunisierung für Auswirkungen auf das transplantierte Organ hat.
Ich hatte mir da einen Fragenkatalog zurecht gelegt, aber durch Corona und jetzt den erneuten Herzinfarkt ist das alles eh hinfällig die nächsten 12 Monate.
Die Information darüber, daß man wenn man auf der Acceptable Missmatch Liste steht entweder innerhalb von 2 Jahren transplantiert wird, aber 60% eben nie, hab ich aus einer Powerpoint Präsentation eines Professors im Internet, der wohl mal einen Vortrag diesbezüglich gehalten hat.
Ich möchte und kann die Zahlen jetzt hier nicht "festzementieren", da sie subjektiv von mir anhand der Folien so gedeutet wurden.
Das wäre eine der Fragen gewesen, die ich bei dem abgesagten Termin im Transplantationszentrum gestellt hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- baerli
-
- Offline
- Hyperaktiv
-
- Beiträge: 383
- Thanks: 72
Re: AM-Programm
04 Juli 2020 13:32nur mal so ein "Einwurf" von der Seitenlinie zum Thema Missmatches. Meine erste Niere als 16-jährige war eine Fullhouse-Niere. Sie hielt 10 Jahre. Meine zweite 16 Jahre später hatte 2 HLA-Missmatches, einen Hypertonieschaden, sprang erst nach 14 Tagen an und ich hatte im ersten Jahr eine sehr hohe Eiweißausscheidung. Im November sind wir 21 Jahre ein Team.
Es gibt auch kleine Wunder, die in keine Statistik passen. Ich wünsche euch allen so eines.
Liebe Grüße
Bärbel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian
-
- Noch wenige Beiträge
-
- Thanks: 0
Re: AM-Programm
04 Juli 2020 14:10 - 04 Juli 2020 14:13
Bei der Niere erfährt man ja nicht ob sie aus Bio-Freilandhaltung oder aus Käfighaltung kommt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ass93
-
- Noch wenige Beiträge
-
- Thanks: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulineu
-
Autor
- Offline
- ModeratorIn
-
- Beiträge: 2093
- Thanks: 1224
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nes4
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 64
- Thanks: 18
Re: AM-Programm
06 Juli 2020 15:49Das ist sehr demotivierend, wenn man liest, dass die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit sinkt, eine Niere zu bekommen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulineu
-
Autor
- Offline
- ModeratorIn
-
- Beiträge: 2093
- Thanks: 1224
Re: AM-Programm
06 Juli 2020 16:07 - 06 Juli 2020 16:11Mein Dialysearzt sagt, davon habe er nichts gehört und er glaube das auch nicht. Ich weiß nicht, was stimmt.
Wir können alle nur warten.
Ich sage mir immer, die Niere ist ein Geschenk, das steht mir nicht zu.
Liebe Grüße von Ulrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christian
-
- Noch wenige Beiträge
-
- Thanks: 0
Re: AM-Programm
06 Juli 2020 18:53 - 06 Juli 2020 19:13Auf der übervollen Warteliste sind sicher einige Patienten die euch ähnlich sind, für die selben Nieren infrage kommen aber mehr Wartezeit angesammelt haben.
Wenn die alle eine Niere bekommen haben oder mit der Zeit wegsterben, seid ihr irgendwann die Person mit der höchsten Wartezeit die dann die nächste Niere bekommt.
Klar, es spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle, aber das Grundprinzip lautet: Zeit abwarten und Punkte sammeln bis du endlich an der Reihe bist.
Eine 2-Jahre-Klausel gibt es da nicht und passt irgendwie nicht in das System hinein.
Jemand der nach euch auf die Liste kommt wird ja nicht bevorzugt behandelt, die fangen alle mit 0 Wartezeit Punkte an und ihr habt schon viele Punkte angesammelt.
Nicht zu vergessen, Eurotransplant arbeitet nach dem Prinzip der Chancengleichheit für Patienten mit ähnlichem Gesundheitszustand.
Gibt auch viele Patienten die auf die Warteliste gekommen sind während ihr transplantiert gewesen seid, die jetzt vorher ein Recht auf eine Niere haben.
Wobei man in der Situation ruhig darüber nachdenken sollte in ein anderes EU-Land auszuwandern, Deutschland macht aktuell etwa nur 1/3 soviele Organe wie Personen auf der Warteliste sind.
Wenn das so weiter geht erreicht das System ohnehin einen Punkt wo die Warteliste so voll ist, dass neu hinzugekommene Personen keine realen Chance auf ein Organ zu Lebzeiten haben.
Weil die Warteliste pro Jahr länger wird, ist es noch wesentlich "hoffnungsvoller" 2020 auf die Warteliste zu kommen, als wenn man bei gleichbleibender Situation irgendwann 2030 auf die Liste kommen wird.
lg
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulineu
-
Autor
- Offline
- ModeratorIn
-
- Beiträge: 2093
- Thanks: 1224
Re: AM-Programm
06 Juli 2020 19:10Das mit den 2 Jahren ist vielleicht so eine grobe Richtung, die sich in den letzten Jahre gezeigt hat.
Ich versuche jetzt, mit der Dialyse zu leben. Mir geht es ja auch supergut, nur nicht an den Dialysetagen, weil ich irgendetwas nicht vertrage. ich habe einen Juckreiz, dass ich aus dem Fenster springen könnte. Mit Pregabalin ist es gerade so auszuhalten. An den Zwischentagen geht es mir so gut wie seit Jahren nicht. ich fahre 60 km mit dem Rad. Dann genieße ich diese Tage umso mehr.
Viele Grüße, Ulrike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
