DO-Forum für allgemeine Themen

Medikamente bei Bluthochdruck

  • Mara31
  • Mara31s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Thanks: 0

Medikamente bei Bluthochdruck

15 Juni 2022 14:22
#
Hallo
ich bin neu hier im Forum , bin 40 Jahre alt und habe Zystennieren, ich weiß davon seitdem es mit 20 Jahren durch Zufall festgestellt wurde. Bisher hatte ich keine großen Beschwerden, aber seit einigen Monaten habe ich große Probleme mit Bluthochdruck. Ich nehme schon 20  Jahre metoprolol 95mg und Ramipril 10 mg. Mittlerweile reicht das aber nicht mehr aus , ich habe teilweise spitzen von 180-100 und irgendwie schaffen es mein Nephrologe und Hausarzt nicht wirklich in gut einzustellen.
Lercanidipin zeigte keine Wirkung. Doxazosin habe ich nicht vertragen, momentan nehme ich Hygroton 12,5 mg, auch dieses zeigt noch keine Wirkung ( ich weiß das es Zeit braucht) aber ich mache mich auch total verrückt wegen meinem hohen Blutdruck.
wie ist das bei euch ?
wir gut seit ihr eingestellt und wie lange hat das ganze gedauert, wie viele und welche Medikamente müsst ihr nehmen ?
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marc.hro
  • marc.hros Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Thanks: 2

Re: Medikamente bei Bluthochdruck

15 Juni 2022 20:11 - 15 Juni 2022 20:16
#
Hallo Mara,
auch ich hatte lange mit dem Blutdruck und der Medikamenteneinstellung zu tun, insgesamt länger als 6 Monate. Dies hing mit verschiedensten Nebenwirkungen der Tabletten zusammen, auch im Zusammenspiel der verschiedenen Medikamente. Durch den Nierenschaden stieg der Blutdruck auch immer mal wieder an-> neue Tabletten, dann wieder eine Zeit gut -> wieder Blutdruckanstieg -wieder neue Tabletten. Ich war auch echt verzweifelt und habe mich intensiv mit den Medikamenten, Neben- und Wechselwirkungen beschäftigt und meine das ich recht gut bescheid wusste. Als letzte Möglichkeit war ich in der Berliner Charite bei einem Professor der sich auf Bluthochdruck spezialisiert hat. Dieser hat nach einigen Gesprächen und Auswertung von daten bestätigt, dass die Einstellung des Blutdrucks mit den Medis die  bei mir anschlagen nicht besser geht. Am Ende hat bei mir ein sehr breiter Mix aus verschiedensten Blutdrucksenkern geholfen. Das wichtigste was ich gelernt habe, man muss den Medikamenten Zeit geben einen Spiegel aufzubauen und dem Körper die Zeit geben sich daran zu gewöhnen. Du kannst den Blutdruck auch mit Ausdauersport etwas korrigieren (schwimmen, Fahrrad fahren usw.), dich Salzarm ernähren (wir verwenden eigentlich gar kein Salz mehr). Ich habe mit der Zeit auch gelernt meinen Ärzten zu vertrauen, ich denke auch das ist sehr wichtig das du jemanden findest den du einfach vertraust.

Medis vor Transplantation:

Bisoprolol 5mg: 1-0-0-0
Ebrantil 60mg: 1-1-1-1
Nepresol 50mg: 0-1-0-1
Nitrendipin 10mg: 1-1-1-1
Valsartan 160mg: 1-0-1-0
Torasemit 10mg: 1-1-0-0
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Mara31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mara31
  • Mara31s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Thanks: 0

Re: Medikamente bei Bluthochdruck

15 Juni 2022 22:40
#
Vielen Dank für die schnelle Antwort 
Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig, dass es bei dir auch lange gedauert hat bis die richtige Einstellung gefunden wurde.
als damals das Metoprolol angesetzt wurde und einige Jahre später das Ramipril hat das relativ schnell geholfen und ich hab es super vertragen , dass ist jetzt halt nicht der Fall 
Ich bin auch zu ungeduldig und mache mich selber viel zu verrückt.
Ich verstehe mich mit meinem Hausarzt zum Glück sehr gut und habe auch seine private Handynummer so dass ich ihn auch zwischendurch anschreiben kann wenn ich Fragen habe. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Rendering Error in layout Topic/Item/Message: The image file does not exist.. Please enable debug mode for more information.