Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wassereinlagerungen 10 Jun 2001 12:38 #216690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit meiner Transplantatabstoßung 1998, bin ich nun seit drei Jahren wieder an der Maschine. Seit ich das Cortison nehmen mußte, lagert bei mir das Wasser überwiegend im Bauch und in den Oberarmen ein. Was kann man dagegen tun? Ich habe auch seitdem starke Probleme, mein Gewicht zu halten, obwohl ich ja drei Jahre Cortisonfrei bin. Jetzt würde ich gern in ein
Fitness-Studio gehen, aber da gibt es wohl Probleme, weil meine Knochen
zu kaputt sind. Kennt jemand dieses Problem mit den Wassereinlagerungen und Gewichtszunahmen??? Bin Euch für jeden Rat dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wassereinlagerungen 10 Jun 2001 15:25 #216692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kenne die Cortisonproblematik schon länger. Bin Lupus-Dialyse-Patient, habe schon Cortison-Dauertherapien hinter mir. Das Cortison selbst sorgt ja schon für eine erhöhte Wassereinlagerung, die mit der Reduzierung eigentlich wieder verschwinden sollte. Ausserdem schadet Cortison tatsächlich den Knochen, dem kann aber entgegengewirkt werden mit Calcium- (für die Stabilität der Knochen) und Eins-Alpha (Vitamin D)-Tabletten. Die Nebenwirkungen incl. Gewichtszunahme können sehr lange anhalten und v.a. bei langer Cortison-Therapie erst langsam verschwinden. Ein Fitness-Training ist sicherlich eine gute Idee, wenn Du das mit den Knochen vorher mit Deinem Arzt abklärst: ein bischen Calcium (das Calcetat von der Firma GRY bindet auch klasse das Phosphat: doppelt gut) und Vitamin D und die Sache kommt ins rollen. Gehe selbst auch zum Fitness, danach fühlt man sich einfach genial gut. Das kann sich nur auf Deinen ganzen Körper positiv auswirken.
Beste Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)