Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall 26 Jun 2001 17:15 #216773

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kennt jemand von Euch das Problem Haarausfall ducrh Heparin? Bekomme jetzt schon den Ersatz Fraxiparin, möchte mich aber darauf nicht verlassen. Hat jemand damit Erfahrung, bzw. gibt es hier auch etwas auf Rezept. Ein Hautarzt hat mir geraten, Minoxidil (Haarwasser) zu versuchen. Bloss der Stoff wird über die Kopfhaut resorbiert und senkt sehr stark den Blutdruck. Kostet auch pro Fläschchen 176 DM. Die Kasse weigert sich, das zu übernehmen.
Hoffe, da gibt es noch Möglichkeiten.
Ciao
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 26 Jun 2001 21:46 #216775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zunächst möchte ich dringend von Minoxidil abraten. Es ist ein Reserve-Blutdruckmedikament mit erheblichen Nebenwirkungen (bis hin zu einer Ergussbildung im Herzbeutel, was zu einer erheblichen Herzschwäche führen kann). Wenn Heparin die Ursache des Haarausfalls ist - auch an Vitaminmangelkrankheiten denken - dann hilft in der Regel das Umstellen auf niedermolekulare Heparine weiter. Bei meinen Patienten hatte ich bei diesem Problem nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 26 Jun 2001 21:49 #216776

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte starken Haarausfall an der Dialyse, konnte mir büschelweise die Haare rausziehen und hatte sie auf dem Kissen. Seitdem ich Fragmin bekomme,
ist alles wieder in Ordnung. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Haarwasser
hilft, wenn der Haarausfall vom Heparin kommt. Evtl. könnten noch Zink und
Folsäure bestimmt werden. Da kann es auch dran liegen. Gute Besserung Kira!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Jun 2001 14:19 #216788

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr. Grieger,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde auf Minoxidil verzichten. Ein weiterer Beitrag hier im Forum (Kira) sprach von guten Erfahrungen mit Fragmin. Was sagen Sie dazu?
Meinen Sie mit niedermolekularem Haparin auch das Fraxiparin?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Jun 2001 14:22 #216789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Kannst Du mir sagen, was Fragmin ist und wie das verabreicht wird (IV, oral...)? Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen?.
Die Idee mit dem Minoxidil hab ich aufgegeben.
Würde mich sehr freuen, wwenn Du schreibst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Jun 2001 18:57 #216790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Fragmin ist ein niedermolekulares Heparin, d.h. es macht im Prinzip genau das gleiche wie Heparin, es hemmt die Blutgerinnung. Normalerweise wird Fragmin statt Heparin als Bolus zu Beginn der Dialysebehandlung direkt in das System gespritzt.

Ich hatte mit Heparin ca. 1 Jahr fürchterliche Probleme. Juckende Pusteln am ganzen Körper, Haarausfall und unerträglicher Juckreiz während der Dialyse. Es kostete mich trotzdem sehr viel Überredungskunst über mehrere Monate um auf Fragmin umgestellt zu werden. Das liegt daran dass Fragmin wesentlich teurer ist als Heparin und die Kassen dies wohl den Zentren nicht extra erstatten. Theoretisch gibt es sonst keinen Grund überhaupt noch Heparin zu verabreichen. Allerdings treten die Nebenwirkungen von Heparin auch nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Patienten auf.

Nach der Umstellung auf Fragmin verschwanden alle oben geschilderten Nebenwirkungen des Heparins bei mir innerhalb von ca. 2 Wochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Jun 2001 22:53 #216791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Fragmin gehört dazu

Mit freundlichen Grüßen aus bielefeld
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 29 Jun 2001 22:54 #216792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Fragmin wird einfach an Stelle von heparin gegeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 03 Jul 2001 23:37 #216809

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo Simon,
unsere Patienten bekommen zusätzlich Zink in ihr Dialysekonzentrat, sofern der Haarausfall nach Umstellung auf Fragmin nicht verschwindet. In den meisten Fällen liegt es aber am Heparin.
Gruss
Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 11 Jul 2001 20:38 #216844

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo dialysekrueppel

kann erhöter juckreitz auch von anderen sachen kommen? wie zum beispiel untergewicht oder so (bei heimdialyse).

mfg

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 12 Jul 2001 21:45 #216850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war mal versehentlich 500g unter meinem Trockengewicht. Ich fing an fürchterlich zu schwitzen und hatte auch starken Juckreiz. Ob das aber immer so ist kann ich nicht sagen...

Bei mir ist es normalerweise ganz simpel. Phosphat -> 5,5 ergibt irren Juckreiz, speziell in den Waden. Ich bin mit meiner Diät aber jetzt so erfolgreich dass ich meistens so bei 2,8 liege (ohne Kalzium oder andere Phosphatbinder...). Ich dialysiere allerdings ca. 23-24h/Woche. Hatte mit der o.g. Ausnahme schon seit mehr als 1,5 Jahren keinen Juckreiz mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 12 Jul 2001 23:42 #216855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bluestar,
danke für Deinen Tip. Ich bekomme schon >4 Wochen Fraxiparin und der Haarausfall geht lustig weiter. Ich werde mal das Zink ansprechen. Gleich ne Monsterdosis.
Ciao
Zyklope

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 13 Jul 2001 00:55 #216856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo dialysekrueppel

danke für die info

mfg

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 21 Jul 2001 17:26 #216927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe das Problem auch mit dem Haarausfall und es macht mir mehr zu schaffen wie ich dachte. Du solltest mal Medikamente kontrollieren, eventuelle Nebenwirkungen. Bei mir hat der wechsel vom Heparin nichts gebracht.
Es gibt aber auch ein günstiges Haarwasser auf natürlicher Basis. Es ist von Alkmene und ist Brennessel-Haar-Balsam und gibt es bei Schlecker.
Davon wachsen die Haare auch schneller nach. Bei Allergie aber lieber nicht benutzen.
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)