Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berufsunfähigkeit 28 Jul 2001 15:35 #216971

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann jemand in Prozent oder Zahlen ausdrücken wieviel man erhält wenn man Berufsunfähig wird.(von Vater Staat)
1. z.b. Beim letzten Verdienst von 7000DM
2. Hat es noch jemand von euch geschafft vorher eine solche private BUZ abzuschliessen?
Wenn ja wie?
Danke für eure Infos.
Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufsunfähigkeit 29 Jul 2001 20:05 #216987

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das geht so einfach nicht. Es kommt so weit ich weiß in erster Linie darauf an welche Rentenanwartschaften du in den letzten 10 Jahren deiner beruflichen Tätigkeit aufgebaut hast. Fehlzeiten hauen natürlich zusätzlich rein. Dein letztes Einkommen allein reicht für eine Aussage nicht aus. Ob man überhaupt was kriegt wenn man weniger als 10 Jahre einbezahlt hat weiß ich nicht, für Altersrentenbezüge ist dies jedoch eine Vorraussetzung.

Dann kommts noch darauf an ob du den Ärzten der LVA/BfA glaubhaft machst daß du weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kannst. Sonst gibts nur die Hälfte. Kannst du mehr als 6 Stunden am Tag arbeiten gibt es meines Wissens gar nichts. Das ist ein Teil der Neuregelung vom 1.1.2000.

Das ganze ist wirklich schweinekompliziert. Am besten mit der LVA/BfA sprechen. Die beraten einen ganz gut. Die haben auch eine Liste mit Vertrauensmännern in deiner Umgebung. Mit denen kannst du sprechen, die kennen sich gut aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufsunfähigkeit 06 Aug 2001 21:56 #217046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 28. Jul 2001 15:35 Siggi wrote:
> Kann jemand in Prozent oder Zahlen ausdrücken wieviel man erhält wenn man
> Berufsunfähig wird.(von Vater Staat)
> 1. z.b. Beim letzten Verdienst von 7000DM
> 2. Hat es noch jemand von euch geschafft vorher eine solche private BUZ
> abzuschliessen?
> Wenn ja wie?
> Danke für eure Infos.
> Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)