Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patienten helfen Kosten Sparen!? 20 Sep 2001 19:56 #217377

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Da die ganze Kostenfrage ja alle angeht und vor allem am ende Den Patienten betreffen. Hätte ich da einen Vorschlag:
Wie wäre es damit wenn wir mal hier im Forum versuchen uns eine Dialyse Station Virtuell zu Bauen und diese mit einem Klugen Kostenmanagment so gestalten, dass eine optimale Dialyse stattfinden kann die auch Kostenfreundlich ist.
Also das unnötige weg das nötige dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 20 Sep 2001 20:07 #217378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da musst du aber mindestens 3 warme Mahlzeiten pro Schicht anbieten.

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 20 Sep 2001 20:34 #217379

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Also ich erwarte ernsthafte vorschläge und gerade von dir hätt ich mehr erwartet!
:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 20 Sep 2001 21:12 #217380

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist so eine Sache mit dem nötigen und dem unnötigen. Du hast es sicher selbst schon mitbekommen, was für den einen unbedingt nötig ist, kann für einen anderen vollkommen überflüssig sein.
Aber Deine Idee ist schon mal nicht schlecht. Kostengünstig und effektiv zu dialysieren - da braucht man nicht viel zu. Die Frage ist nur: Spielt der Patient auch mit?
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 20 Sep 2001 21:44 #217383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tut mir leid, nimm es bitte nicht persönlich.

Ich habe mich in diesem Forum bereits mehrfach ernsthaft zu diesen Themen geäussert. Ich habe leider die Erfahrung gemacht dass es nicht möglich ist sachlich darüber zu diskutieren. Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Gnadenloser Lobbyismus, unsachliche Argumente, Mitleid heischen (uns Dialysepatienten geht es eh schon sooooo schlecht), persönliche Anfeindungen.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt dass sich die meisten Dialysepatienten in dieser Hinsicht nicht von allen anderen Patientengruppen bzw. Lobbies unterscheiden. Ist eben menschlich. Über den eigenen Horizont hinauszublicken ist für viele sehr schwierig. Ich finde die Diskussions um den Beitrag Muss das sein? spiegelt alles Gesagte perfekt wieder. Hat mich echt angekotzt.

Einsichtig dieser Problematik werde ich mich in Zukunft nicht mehr an Diskussionen zur Kostenkontrolle bzw. zur beschlossenen Senkung der Dialyseerstattungen etc. beteiligen. Meine Meinung ist ohnehin hinreichend bekannt und ich will das Feuer nicht noch zusätzlich anfachen. Genug der Ketzerei.

Da wird einigen Forumskollegen doch echt ein Stein vom Herzen fallen.

Nix für ungut,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 21 Sep 2001 11:32 #217394

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Meine Idee ist ja das wir als Patienten mal versuchen eine Aufstellung zu machen was wir wirklich benötigen und was nicht.
z.B.
Einen Fernseher halte ich sicherlich für notwendig aber Essen und Trinken grundsätzlich nicht. Wobei ich meine das E&T angeboten werden muss aber gegen bezahlung.
Also die Leute können sich was aussuchen bekommen es dann an den Platz gebracht und am ende gibts die Rechnung. Ich denke das ist legitim.
Bei den Maschinen gibt es sicher auch die ein oder anderen Einsparpotentiale.
z.B. jeder Baut seine Maschine selber auf wenn er dazu in der Lage ist.
Ich glaube nämlich wenn die Ärzte anfangenh einzusparen dann geht das viel subtiler ab.
Nie wird ein Arzt sagen dies oder das gibt es ab jetzt nicht mehr weil ich sparen muss, sonder er wird sagen dies oder das brauchen sie nicht mehr oder ich stell sie mal um auf das verfahren mal schauen ob ihnen das bekommt usw.
Aber ich denke wenn schon aus Kostengründen Dialyseverfahren oder Laboruntersuchungen abgeändert werden dann sollte man das offen sagen und darüber hinaus den Patienten in die Entscheidung miteinbeziehen. Mann sollte dem Patienten wenigstens die möglichkeit geben die wegfallenden Leistungen aus eigener Tasche zu bezahlen.
Ich denke das ist ein wichtiger gedanke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 21 Sep 2001 17:49 #217398

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo an Alle,
ich habe die Idee von Roland gleich einmal aufgegriffen, und habe eine Onlineumfrage erstellt. Dort kann man sein Voting zum Thema Kosteneinsparung abgeben. Ich hoffe auf Eure rege Beteiligung ...
Hier gehts zur direkt zur Umfrage: www.umfrage-dialyse.de.vu
Viele Grüße
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 28 Sep 2001 07:21 #217455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland,
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, das die Patienten ihr Essen bezahlen sollen, wurde ich sehr sauer ! WAS sollen wir den noch alles bezahlen ? Ist es denn nicht genug, das wir bei den Medikamenten schon soviel dazu bezahlen ? Also, ein bisschen Lebensqalität möchte ich an der Dialyse auch noch haben und dazu zählt meiner Meinung nach auch das Essen.
Ich habe nichts dagegen, meine Maschine aufzubauen und zu putzen, aber am Essen zu sparen finde ich nicht gut. Du mußt auch bedenken, das manche von uns auch nur eine sehr geringe Rente bekommen und sich das vielleicht auch gar nicht leisten können.
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patienten helfen Kosten Sparen!? 28 Sep 2001 07:45 #217456

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Cori,
lebensqualität ist mit Kosten verbunden. So ist ist es an den Dialyse freien Tagen immer mit Kosten verbunden wenn mann essen zu sich nimmt.
Aber mein Gedanke ist es eigentlich, mal zu überlegen wie man denn Kosten sparen könnte.
Da ich aber nicht auf den Service wie Essen und Trinken bei der Dialyse verzichten möchte wäre ich eben eher bereit dafür zu bezahlen anstatt die Verpflegung ersatzlos zu Streichen.
Anscheinend müssen wir uns ja in Zukunftz damit abfinden das die Vergütungen für Dialyse Behandlungen sinken werden. Und anstatt nur zuzuschauen wie die Dialyse Qualität schleichend den neuen Bedingungen Angepasst wird bin ich der Meinung dass wir mal selber in uns horchen und überlegen was am ehesten geändert werden kann.
So jetzt bin ich erst mal 2 Wochen weg (urlaub).
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)