Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blut-Transfusion?! 21 Sep 2001 09:30 #217393

  • johanna
  • johannas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Vor ca. 10 Jahren ist man bei Diaylsepatienten dazu übergegangen EPO zu verabreichen, statt mehr oder weniger regelmässige Bluttransfusionen. Dies unter anderem (oder vor allem?) deshalb, weil wegen der Transfusionen die Menge der Antikörper viel grösser war und damit auch die Abstossungsgefahr bei einer Transplantation (inzwischen gibt es natürlich noch andere Gründe, um eine Transfusion, wenn irgendwie möglich, zu vermeiden. Ich meine natürlich AIDS usw.).

Meine Mutter kam während dieser Umstellung zum ersten Mal an die Dialyse (ihr Bruder, der ein paar Jahre vorher mit Dialyse anfangen musste, bekam noch Transfusionen). Während der letzten Jahre wurde alles mögliche getan, so dass sie nie eine Transfusion brauchte (EPO, Eisen, Eigenblutspende).

Vor gut 3 Wochen ist sie transplantiert worden. Es geht ihr soweit gut, die Niere produziert viel Urin aber das Kreatinin ist noch recht hoch und das Hg ist viel zu tief. Eine der Massnahmen, die jetzt ergriffen wurden, sind Transfusionen. Das hat mich sehr erstaunt.

Wählt man sozusagen das kleinere Übel? Sind Transfusionen weniger gefährlich geworden (andere Verfahren)? Wie wird das heute gehandhabt, während der Dialysezeit und im Zusammenhang mit der Transplantation?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blut-Transfusion?! 24 Sep 2001 10:13 #217415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Grundsätzlich wird man auch heute versuchen, bei chronisch Nieren kranken Menschen Transfusionen zu vermeiden. Die angesprochenen Probleme können nicht wegdiskutiert werden (Virus, Antikörper). Primär wird man also mit Erythropoetin und Eisen die Blutarmut behandeln.
Es gibt aber Situationen, bei denen die Blutarmut so ausgeprägt ist, dass ein Abwarten auf die Medikamenteneffekte für den Patienten sehr kritisch werden kann, so dass man aus lebensnotwendigen Gründen akut Blutkonserven geben muss. Ich glaube, dass hier wohl eher medizinische Gründe statt der vermuteten Kostengründe dazu geführt haben. Auch Blutkonserven sind teuer.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)