Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatinin 17 Okt 2001 09:51 #217558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ihr werdet euch jetzt bestimmt über meine laienhaften Fragen amüsieren. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm – oder so ähnlich heisst doch der Spruch. Ich möchte nämlich gerne wissen, ab welchem Kreatininwert man eigentlich dialysepflichtig wird. Gibt es da einen Richtwert? Momentan steht mein Kreatinin bei 7,1. Ich habe aber noch keinerlei gesundheitliche Probleme. Woran merkt man, dass es die Nieren ohne Dialyse nicht mehr schaffen?

Liebe Grüsse an alle

Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Okt 2001 10:35 #217559

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Also ich habe es auch solange hinausgezögert wie es eben ging. Doch irgendwann ging es eben nicht mehr mein Wasserhaushalt war dahin, ich hatte schon ne menge Wasser eingelagert, die kräfte schwanden und ich hab mich ins Taxi gesetzt und zum nephrologen fahren lassen. Dort hab ich mich ins Wartezimmer geschlept und alles in mir hat mir signalisiert das es jetzt so weit ist.
Ich weiss nicht ob alle solange gewartet haben, aber ich will dir nur sagen, dass wenn dein Nephrologe nicht sagt wann es los geht dein Körper sagt es bestimmt.
Auf der anderen Seite wenn du eimal angefangen hast mit der Dialyse dann wird das vorher Unvorstellbare schneller als du meinst zur Normalität.

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Okt 2001 12:54 #217561

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Merlin,
mir isses einfach nur kotzschlecht geworden. Also zum Doc, nen Bloodcheck gemacht und........jau, dann war es soweit. Harnstoff 200, Kreatinin 10.
Aber der Roland hat völlig recht. Wenn Du die Sache annimmst, kommst
Du schnell damit klar, alles reine Gewöhnung.

Also, zu lange warten ist auch nix, dann mußt Du nämlich den guten
Zustand erst wieder erkämpfen, will sagen runterdialysieren.

Hast Du denn schon einen Shunt ?? Damit würd ich auf gar keinen
Fall zu lange warten. Ich hab meinen Shunt ein 3/4 Jahr vor meiner
Dialysepflichtigkeit bekommen. Zusammen mit einer Nabelbruch OP.
war ein Abwasch.

Ansonsten kriegt man nämlich zu so einer Notdialyse nen schönen, fetten
Katheder in die Halsschlagader. Und das ist sicherlich nicht sehr angenehm. Deshalb lieber früher den Shunt operieren lassen wenn
die Dialysepflicht abzusehen ist !!!
Wird Dir aber auch jeder Artzt raten.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Okt 2001 13:30 #217563

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stephan,
danke für deine Infos. Ich soll übernächste Woche einen shunt bekommen, und habe natürlich unheimlich Bammel davor. Wie lange muss man denn da im Krankenhaus bleiben? Verheilt es schnell? Tut es sehr weh? Behindert dich der shunt im Alltag, d. h. kann man die Hand normal bewegen? Diese Fragen beschäftigen mich natürlich momentan sehr. Es wäre furchtbar nett von dir, wenn du sie mir beantworten könntest.

Viele herzliche Grüsse

Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Okt 2001 15:19 #217564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,
jetzt hatte ich Dir ne schöne lange Antwort getippt....... und irgendwie isse in den undendlichen Seiten des WWW verschwunden. Mist.

Deshalb nochmal in kürze:

Keine Angst, tut zwar unmittelbar nach der OP etwas weh, ist mit einem geeigneten Schwerzmittel aber gut auszuhalten.
Du wirst Deine Hand nach einiger Zeit wieder ganz normal bewegen können.
Nur mit schnittgefährlichen Tätigkeiten musst Du halt aufpassen. Logisch !

Aber sonst habe ich keine Probleme. Ab und zu ein leichter Schmerz. Dann hilft
Arm hochlegen ganz gut !
Und Sauberkeit und Hygiene am Punktionsarm ist sehr wichtig. Vor jeder
Dialyse den Arm gut waschen und das Desinfektionsspray nie vergessen.
Es gibt nix überflüssigeres wie eine fahrlässig herbeigeführte Shuntinfektion.

Und erschrecke nicht über das Rauschen des funktionierenden Shunts.
Da hörst Du dann wenigsten, daß Du noch lebst....hihihi !

Fazit: KEINE ANGST, es wird gutgehen !!!!
Glaub einem alten Medizinpaniker oder Weichei !! Ich hab es auch überstanden, und das soll was heißen ! hahaha.

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 17 Okt 2001 19:10 #217569

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo merlin,
wenn du keine lust mehr auf essen hast, wenn du an körpergewicht verloren hast, wenn dein gesicht sehr blass geworden ist, dann wird es höchste zeit mit der dialyse zu beginnen. die urämie ist dann sehr weit fortgeschritten und du brauchst dringend eine entgiftung. ob jetzt creatinin 8,0 oder 10,0 ist eigentlich egal.
lass es also nicht soweit kommen und fange lieber etwas früher an. vielleicht kannst du deine nieren noch etwas entlasten und die restfunktion bleibt länger erhalten. und denke daran, nieren produzieren auch hormone und und andere unerforschte botenstoffe, die für manchen regelkreis sehr wichtig sind.
es gibt noch den harnstoff und die harnsäure sowie den Ph-zustand deines blutes. diese werte sind ebenfalls wichtig.
am besten wäre du hast einen funktionfähigen shunt und dein nephrologe sagt wenns losgeht!!
viel grüße und alles gute für dich
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 18 Okt 2001 09:18 #217575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
ein ganz dickes Dankeschön an alle die mir geantwortet haben für eure wertvollen Tipps. Ich sehe auch jetzt die Notwendigkeit der shunt-Op ein. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Viele Grüsse und alles Gute

Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 24 Okt 2001 01:35 #217634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Merlin,
keine Sorge, wenn Du dialysieren mußt, merkst Du das auch daran, wie Du Dich fühlst. Bei mir sind außerdem die Beine monstermäßig dick geworden, weil sich Wasser eingelagert hat. Sehr wichtig ist aber die regelmäßige Blutkontrolle: soviel zu Krea: es steigt ähnlich einer Exponentialfunktion an, d.h. wenn das Krea von 7 auf 10 Steigt, ist das bei weitem nicht so viel wie wenn es von 1 auf 1,5 steigt. Relevant ist aber auch der Harnstoff (ein Zellgift): ab 200 muß dialysiert werden, ich hatte vor der ersten Dialyse knapp 300. Zur Zeit hab ich ein Krea von 14 und fühle mich klasse, hab schon von Sprtlern mit Krea über 20 gehört. Also darauf würde ich mich nicht versteifen. Und von der Dialyse würd ich mir keine Angst machen lassen: bei mir ist es z.B. total relaxed, am Anfang sind bei mir die Werte auch noch viel besser geworden und ich wäre fast wieder von der Dialyse weggekommen. Der Arzt hat mir gerade von einem Fall erzählt, wonach eine Patientin auch nach 5 Jahren wieder weggekommen ist. Hängt natürlich alles von Deiner Grunderkrankung ab. Jedenfalls erweist sich die Dialyse in den meisten Fällen als viel harmloser im Vergleich zu den Befürchtungen.
Alles Gute
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 25 Okt 2001 16:35 #217641

  • Steff
  • Steffs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
Hallo Merlin,

Deine Werte und Dein Werdegang sind ein bißchen vergleichbar mit mir. Wenn Du Lust hast, mal Erfahrungen auszutauschen maile mir doch mal.

Meine Adresse.

Gruss

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 29 Okt 2001 21:14 #217675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo merlin, mein derzeitiger Kreatininwert ist 6,5 - bin selbst Neuling seit August und noch nicht so erfahren. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Ärzte mit Dialysecentrum sehr daran interessiert sind, die Patienten schnellstmöglich an die Dialyse zu bringen. Deshalb rate ich, Ärzte ohne Dialyse-Praxis aufzusuchen. Habe jetzt auch zu einem solchen Arzt gewechselt, der mir die HOffnung gibt, noch eine längere Zeit (?) mit Tabletten und Diät durchzuhalten. Wenn es soweit ist, werde ich mich für Bauchfelldialyse entscheiden, die mir ein wesentlich freieres Leben ermöglicht. Habe dazu auch schon einige wesentliche Infos eingeholt und ein Seminar besucht. Klingt alles super! Aber zu Deiner Frage, mein Zusammenbruch kam völlig unerwartet - ich konnte kaum laufen, meine Beine wurden dick und mein Allgemeinzustand war misserabel. Zu dem Zeitpunkt war mein Kreatininwert bei 9,0. Ich sollte sofort an die Dialyse! Zum Glück konnten wir es wie schon gesagt, mit Medikament u. Diät stoppen bzw. rückwirkend verbessern. Jetzt fühle ich mich wesentlich besser und kann manchmal gar nicht glauben, daß ich so krank sein soll. Ich gehe auch wieder auf eigenen Wunsch arbeiten. Wie waren die Erscheinungen bei Dir bzw. wie kamst Du zu Deiner Diagnose? Viele Grüße Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 30 Okt 2001 08:31 #217677

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner,
am besten, du gibst mir mal deine e-mail-Adresse, damit ich dir ausführlich antworten kann.

Viele Grüsse

Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 30 Okt 2001 21:04 #217688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 29. Oct 2001 21:14 reiner52 wrote:
> Habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Ärzte mit
> Dialysecentrum sehr daran interessiert sind, die Patienten schnellstmöglich an die Dialyse zu bringen. Deshalb rate ich, Ärzte ohne Dialyse-Praxis aufzusuchen.

Hallo Reiner52,
in Deinem Beitrag schwingt die Kritik mit das der Arzt (mit Dialysezentrum) Dich unnötiger weise (zu) früh an die Dialyse schickt ( um an Dir zu verdienen ?)

Ich glaube das kann man so allgemein nicht stehen lassen:
1 Diese Logik muß dann ja auch in der Umkehrung stimmen - oder?
d.h. Der Arzt OHNE Dialysezentrum wartet viel zu lange mit der
Überweisung an ein Zentrum weil er ja dann an Dir nichts mehr
verdient?!?!?!?
2. Deuten Untersuchungen darauf hin, daß Langzeitfolgen/Probleme und
Komplikationen vermindert auftreten, wenn der Zustand chronischer
Vergiftung nicht so lang andauert. Man also nicht so lange wartet (mir leuchtet
das ein)

Viele Gruesse
Paco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 31 Okt 2001 20:33 #217696

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,

freue mich auf Deine ausführliche Antwort und hoffe wir können uns gegenseitig weiterhelfen.
Meine e-mail adresse:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 31 Okt 2001 20:48 #217697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Paco,

deine Antwort ist zwar nachzuvollziehen, dennoch rate ich, prinzipiell mehrere Ärzte zu konsulltieren. Nach Meinung meines ersten behandelnden Arztes wäre ich schon drei Monate an der Dialyse. So bin ich bei relativ gutem Allgeimeinzustand noch voll berufstätig. ( Kreatinin momentan zw. 5,5 und 6,5 )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 02 Nov 2001 15:52 #217716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die genaueste Untersuchung ist die Kreatinin-Clearance. Hier wird der Kreatiningehalt des Urins mit dem des Blutes in Relation gesetzt. Wenn die Clearance unter 10 ml/min liegt sollte mit der Dialyse begonnen werden, bei Diabetikern schon bei Werten unter 15 ml/min, da sie sonst eine höhere Sterblichkeit an Herz-Kreislauferkrankungen haben.
Der Kreatininwert alleine sagt nicht viel. Er ist abhängig von der Muskelmasse, da er ein Abbauprodukt aus dem Muskelstoffwechsel ist. So gibt es schon Dialysepflichtige Patienten mit einem Kreatinin von 4 mg/dl (350 µmol/l), andere erst mit 12 mg/dl (1050 µmol/l). Ein junger sportlicher Patient hat höhere Kreatininwerte, als ein älterer und dickleibigerer Mensch. Entscheidend ist neben dem Kreatininwert aber auch das Gesamtbefinden des Kranken, sein Kalium-, Phosphat-, Harnstoff- und Eiweißstoffwechsel, sein Appetit, seine Leistungsfähigkeit und seine Blutarmut, um den Zeitpunkt des Dialysebeginns zu bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin 18 Nov 2001 10:26 #217914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
kann den vorangegangenen Antwortern nur beipflichten: Shunt möglichst weit im Vorfeld operieren lassen, und dann sagts einem der Körper von allein wann es mit der Dialyse so weit ist: Schlappheit, Übelkeit usw.. Im Nachhinein mußte ich sagen: Ich habe eigentlich viel zu lange gewartet. Mit der Dialyse ging es mit sehr schnell sehr viel besser als vorher!
Alles Gute!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)