Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Psychopharmaka 25 Okt 2001 00:49 #217639

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet der Dialyse. Meine Frage ist, was passiert mit den Wirkstoffen der Psychopharmaka (z.B. Fluctin) bei der Dialyse? Werden diese Wirkstoffe nicht auch mit herausgefiltert sodaß die Wirkung beim Teufel ist?
Hoffentlich kann mir jemand von euch bei diesem Problem helfen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychopharmaka 25 Okt 2001 23:19 #217647

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo vater,

Du brauchst keine Angst haben wegen der Psychopharmaka. Die Dialyse entfernt nicht alle Wirkstoffe von Medikamenten. Da ich es aber nicht 100 % ig weiß, spreche besser mit Deinem Dialysearzt darüber. Soviel Vertrauen solltest Du zu ihm haben. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, die Psychopharmaka nach der Dialyse einzunehemen, dann passiert garantiert nichts mehr in der Richtung.
Alles Gute für Dich
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychopharmaka 28 Okt 2001 11:51 #217663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kein Fluctin für Dialysepatienten, siehe Beipackzettel!!!
Eindeutige Kontraindikation! Hatte selbst schon enorme Probleme damit...

Umstellen auf z.B. Cipramil. Es gibt noch andere selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer die man an der Dialyse nehmen kann. Unbedingt sofort mit dem Nephrologen besprechen (wie bei allen anderen von asonstigen Ärzten verordneten Medikamenten). Die extrem lange Halbwertszeit von Fluctin bedenken, die Umstellung muss planmässig durchgeführt werden.

Diese Message ist kein Witz.

Grüße,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychopharmaka 30 Okt 2001 22:59 #217693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monty,
ich danke dir vielmals für deinen hinweis. bitte schreib mir noch kurz wie sich deine probleme geäußert haben. im voraus vielen dank!
herzl grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychopharmaka 31 Okt 2001 21:01 #217699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir hat sich der Wirkstoff selbst oder ein Teilmetabolit scheinbar kummuliert. Im Endeffekt hatte ich dann ein paradoxe Wirkung. Extreme innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Panikattacken. War kein Zuckerschlecken. Ich habe kürzlich mit Tagonis (Paroxetin) ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl ich das Medikament auf Anweisung meines Nephrologen langsam mit der viertel Dosis beginnend einschleichen ließ.

Cipramil ist wohl im Moment am besten kompatibel zur Dialyse. Aber wie gesagt, immer mit dem behandelnden Nephrologen klären.

Good Luck,

Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Psychopharmaka 01 Nov 2001 00:19 #217701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi
Monty,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe heute deine Mitteilung bezüglich Fluctin dem Nephrologen meines Vaters gebracht. Mein Vater ist seitdem er an der Dialyse ist (ca. 5 Wochen, je 3 x) in einem total verwirrten Zustand. Ebenso konnten wir bei ihm extreme Angstzustände und ein teilweise ein völliges geistiges Abtrifften feststellen. Ich hatte schon länger vermutet, daß dies mit Fluctin zusammenhängt. Erst heute ist der Arzt anscheinend aufgewacht und will nun meinen Vater in stationäre Behandlung geben, um ihn bei einem Neurologen auf ein anderes Präparat umstellen zu lassen. Ich hoffe, daß wir damit meinem Vater (70 J.) und ebenso meiner Mutter das Leben wieder etwas leichter machen können. Hab nochmals herzlichen Dank. Ich melde mich wieder bei dir, wenn ich weiß wie es bei uns weitergeht.
Herzl. Grüße
Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)