Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demer-Katheter 20 Nov 2001 16:14 #217955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit einem Demer-Katheter? Und was ist das eigentlich?Hoffe ich habe jetzt die richtige Bezeichnung noch im Kopf.
Bekam das zwar gestern im Schnelldurchgang erklärt, aber so ganz ist mir noch nicht alles klar. Mein Vater bekam so einen Katheter gestern abend in einer Schnellaktion ambulant verpasst und wurde heute schon damit diaylisiert. Sein Shunt war nicht mehr funktionisfähig und eine Neuanlage wär zu viel für sein schwaches Herz hiess es.
Danke für Infos.
Gruss
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Demer-Katheter 21 Nov 2001 08:34 #217970

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Karlotta,
ein Demers-Katheter ist ein dünner Schlauch (Katheter), der in einer Vene bis vor die Herzkammer geschoben wird. Darüber kann dann dialysiert werden. Eine Vene ist zu dünn und hat zu wenig Blutfluß, um zu dialysieren. Deswegen wird ein Shunt (Verbindung zwischen Vene und Arterie um den Blutfluß zu steigern) gelegt. Wenn dieser nun versagt, muss man ein venöse Stelle finden, in der genug Blut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Demer-Katheter 21 Nov 2001 20:14 #217989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tina,
vielen Dank für deine Auskunft.
Konnte es hiermit meinem Vater etwas verständlicher sagen.
Gruss
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Demer-Katheter 06 Dez 2001 19:01 #218212

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo karlotta.... hab deine frage erst n monat spaeter gelesen. der demers-katheter gehoert zu den fest implantierten kathertern und liegt, richtig implantiert im rechten vorhof des herzens. im gegensatz zum quinton-kath. ist er einlumig, du kannst in dir wie einen normalen schlauch vorstellen. die dialyse hiermit erfolgt im single-needel prinzip. also von dem dialysegeraet wird ca. 20 ml blut geholt und nach dem umschalten, so im 3 sec. takt gereinigt wieder zurueckgefuehrt. sollte dein vater waehrend der dialyse herzprobleme bekommen, kann das an diesem verfahren liegen, da hierbei staendig die herzvorlast veraendert wird. ein quinton hat 2 getrennte schlaeuche aber den nachteil, dass er durch das gerinere lumen leicht verstopft. da wo der kath. in die haut hineingeht wurde eine hauttasche gebildet um ein eindringen von keimen zu erschweren. am vorderen ende ist ein ansatzstueck fuer die dialyseschlaeuche aufgeschraubt und darauf ein stoepsel. das ganze muss dich verschraubt sein, weil hier im sitzen sonst evtl. luft eindringen kann. ausserdem muss das ganze immer steril verbunden sein.
das ganze hoert sich jetzt sehr gefaehrlich an, ist aber, bei richtigem umgang unproblematisch und es werden viele patienten damit dialysiert, die mit einem wasserdichten verband sogar schwimmen damit gehen.
alles gute fuer dich und deinen vater .... ich hoffe du findest die nachricht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)