Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wunder?? 23 Nov 2001 18:59 #218030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
dieses ist mein erster Beitrag im Forum:Bin seit März 2001 an der Dialyse.Nun gibt es ja mit dem Essen so viele Probleme,Kalium usw.!Jetzt hat mir ein Kollege erzählt,er hätte bei einem Türkei-Urlaub als Dialyse-Patient sehr viel Salat ,Tomaten usw. gegessen,fast täglich und in größerer Menge als Hier bei uns.Seine Kaliumwerte haben sich nicht wesentlich erhöht,sagte er.
Frage an die Reisenden:Wer hat ähnliches festgestellt oder ist das,was ich glaube,eine Ente?

Danke für die Antworten,Joker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 24 Nov 2001 14:45 #218043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joker,
Lass dir keinen Bären aufbinden ! Entweder hat dieser Patient noch viel Restausscheidung, oder er macht CAPD oder er hat schlicht und einfach gelogen ! Oder aber er nimmt dieses Sorbisterit was gegen zuviel Kalium wirkt.
Gruß Cori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 25 Nov 2001 11:12 #218048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jocker,
auch ich habe das festgestellt. war im oktober gerade in der türkei und habe genauso geschlemmert und meine kaliumwerte waren nicht hoch. welches auch bei einigen anderen patienten vorgekommen ist, die zu gleichen zeit da waren.
denke mal das es durch die wärme kommt und kalium duch das schwitzen durch die haut abgebaut wird. deswegen gehen einige auch in die sauna.
das gleiche ist mir auch im sommer aufgefallen, wenn es extrem heiss war, war mein kaliumwert immer niedriger als sonst. und das obwohl ich KAUM noch ausscheidung habe.
bis danni...andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 25 Nov 2001 17:38 #218054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cori,Hallo Anndreas,

danke für Eure Antworten.Fand ich gut,weil sie so verschieden waren.

Bis denn...Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 25 Nov 2001 19:55 #218056

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hi Joker,
Es gibt keine Wunder und wir sollten auch auf keins hoffen, nur DISZIPLIN hilft uns.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 25 Nov 2001 23:04 #218060

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ausser Disziplin hilft vielleicht auch noch eine gute Diätberatung und einige gute Nährwert Tabellen mit den entsprechenden Kaliumwerten.
Ich persönlich verzichte eigentlich grundsätzlich auf Kartoffeln und esse dafür lieber mal eine Tomate und viel Salat . Fast Täglich esse ich Salat. Anstatt Kartoffeln esse ich halt Nudeln, Reis und Brot. Damit fahre ich ganz gut. Mein Kaliumwert ist eigentlich immer an der oberen Norm und damit bin ich zufrieden.
Natürlich verzichte ich möglichst darauf Schwerstkaliumhaltige Nahrungsmittel in grossen Mengen zu mir zu nehmen. Aber die betonung liegt eben auf grosse Mengen. Und wenn mal was neues auf meinem Speisezettel erscheint sei es in einem Rezept oder im Restaurant dann nehme ich halt meine Tabelle zur Hand und rechne Durch. Wenn die Tabelle gerade nicht dabei ist dann lasse ich es halt liegen oder probier nur davon.
Am anfang habe ich meinen Kalium bei jeder Dialyse messen lassen dadurch habe die gewissheit gehabt das diese Art der Ernährung für mich gut hinhaut.
Im grunde finde ich das die Ernährung ein wichtiges Thema bei der Dialyse ist.
Wie währe es wenn es in diesem Forum dafür einen eigenen Platz gebe?
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 26 Nov 2001 19:27 #218066

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hi Roland,
natürlich ist die Ernährung ein ganz wichtiger Punkt in unsern Leben. Ich würde auch einen eigenen Platz für Ernährung in diesen Forum begrüßen.Aber jeder ist in fragen der Ernährung anders, was auch gut ist. Mein großes Problem ist nicht das Kalium sondern das Phosphat trotz Tabletten und der entsprechenden Ernährung.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 27 Nov 2001 22:10 #218072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo felix,

wie wäre es mit DISZIPLIN? soll doch angeblich helfen!

gruß - andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 28 Nov 2001 10:09 #218079

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Joker, wenn du Probleme damit hast, die Lebensmittel für deine Werte richtig auszuwählen, kann ich dir ein gutes Buch empfehlen: Alles ist erlaubt ... geschrieben von Hans-Herbert und Sabine Echterhoff, erschienen im Nephron-Verlag, ISBN Nr. 3-930603-76-4. Kostet ca. 40 DM. Hier sind fast alle Lebensmittel mit u. a. den Kalium-, Eiweiss- und Phosphorwerten in einer Art und Weise beschrieben und bebildert, dass man gut nachrechnen kann, was man seinem Körper pro Mahlzeit anbietet. Wir benutzen dieses Buch seit ca. 5 Jahren. Und es ist wirklich wahr, alles ist erlaubt ... Gruss Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 28 Nov 2001 19:35 #218088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr,vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich bin ja seit März an der Dialyse und habe in dieser Zeit notgedrungen und schmerzhaft viel gelernt.Das Buch Alles ist erlaubt habe ich auch,Kerstin Ich kann damit auch ganz gut umgehen.
Aber wie man sieht,gibt es zur Ernährung immer wieder Fragen.Selbst alte Profis können noch lernen.Deshalb habe ich die Frage Wunder gestellt...Gibt es woanders(z.B. Türkei,südliche Länder)andere Auswirkungen beim Essen von Obst und Gemüse?Man sollte tatsächlich ein Forum für Ernährung machen.das wäre sehr wichtig für Viele!! Dank an Euch,Joker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forum : Ernährung 28 Nov 2001 19:54 #218090

Hallo Joker,
Dein Vorschlag ein Forum zu Ernährungsfragen einzurichten wird sehr bald umgesetzt !!
Wie es im Moment ausssieht (freu,freu) , können wir hierfür die ehrenamtliche Unterstützung einer hochqualifizierten Promovierten Ernährungsberaterin gewinnen die sich dann der ungeklärten Fragen annehmen wird.

Wenn das Kind in trockenen Tüchern ist, werden wir die Eröffnung des neuen Forums per Rundmail bekannt geben.

CU
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 28 Nov 2001 22:59 #218100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Joker, ich bin kurz vor der Dialyse und bin wegen des Essens sehr verunsichert. Wieviel Obst darf man eigentlich essen, Wein, Sekt und Obstsäfte sind wohl auch tabu? Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, denke aber, der Kaliumgehalt ist zu hoch, was zu Herzversagen führen kann.
Gruß Ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 29 Nov 2001 00:16 #218102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joker,

mit diesem Buch habe ich auch angefangen. Leider hat es mir nicht wirklich geholfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ernährung bei jedem anders anschlägt und das man nichts verallgemeinern kann. Jeder muss seine eigene Ernährungsweise finden.
Nach 5Jahre Dialyse-Diät habe ich mich Kalium-technisch gut eingewöhnt und habe jetzt nur noch mit dem Phosphat zu kämpfen.
Ich versuche auf sehr Kaliumreiche Nahrungsmittel zu verzichten aber ich esse jeden Tag ein Stück Obst, denn der Körper brauch ja auch Vitamine.
Ich war in meiner Zeit an der Dialyse zweimal in der Karibik und habe jeweils zwei Wochen viel gesündigt. Mit dem Kalium hatte ich aber nie Probleme, trotz zwei Obstsalaten und diversen anderen Leckereien am Tag. Das Pulver hatte ich auch fast immer nicht dabei (es ist ja auch echt umständlich wenn man sich am Strand das Zeug mixen will). Ich denke auch, das es mit dem schwitzen zu tun hat.
Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub, wenn ich wieder richtig schön schlemmen kann (ohne schlechtes Gewissen)

Gruss Engel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 29 Nov 2001 10:00 #218111

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Richtig Tabu ist eigentlich kein Nahrungsmittel, es kommt auf die menge an.
Ein glas Sekt (100gr) entspricht etwa 3% der täglich veträglichlichen Kaliummenge. Also eine flasche 750gr müssten 22.5% der täglichen Kaliummenge entsprechen.
Das war vielleicht kein gutes Beispiel weil Alkohol und Flüssigkeit ja auch eigenständige Problematiken besitzen.
Aber im grunde kann man alles essen man darf nur nicht über die empfohlene Höchstdosis kommen und man sollte nebenbei vielleicht auch noch die anderen Kriterien berücksichtigen. (Cholesterien, Eiweiss, Phosphat, Flüssigkeit und und und)
Aber da jeder individuell für sich den richtigen weg finden muss, Empfehle ich bei unsicherheiten immer wieder den Kalium testen zu lassen und dadurch mehr sicherheit zu erlangen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 29 Nov 2001 13:19 #218114

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hi tunixgut,
hast Du nicht richtig gelesen da steht, trotz entsprechender Ernährung habe ich probleme mit dem Phosphat und das Buch Alles ist erlaubt kann auch keine Wunder voll bringen. Und was meine Disziplin betrifft sehe ich dies am besten an den Gewichtszunahmen zwischen den Dialiysen und an den Werten und da kann ich nur sagen für einen Dialysepatienten nicht schlecht nach 5 Jahren. Und noch eins jeder ist für sich selbst Verantwortlich und er muß alles für sich selbst heraus finden was für einen gut ist und was nicht.Da nutz auch kein Rat von anderen was.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 29 Nov 2001 21:37 #218122

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo felix,
sorry, konnte mir diesen rat nicht verkneifen, da du ihn selber kurz und bündig von dir gegeben hattes. ich habe selber diese probleme nach über 6 jahren dialyse. knalle mir auch jede menge pillen rein. meine nebenschilddrüsen haben auch schon reagiert. das haben wir jetzt einigermaßen unter kontrolle, durch die alpha 1 spritzen, oder so ähnlich. seit heute mache ich 5 stunden dialyse, vorher waren es nur 4 1/2. jetzt werden wir mal sehen was für werte ich nähste woche habe.

gruß - andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 03 Dez 2001 00:33 #218155

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,
ich mache seit etwa 6 Monaten 5 stunden Dialyse 3 mal die Woche zuerst gingen meine Phosphatwerte erwartungs gemäß auch runter, aber nach einigen Monaten fingen sie wider an steigen und ich wider da wo ich schon mal war. Trotz der Phosphat armen Ernährung, ich nehme pro Tag 6 anti-phosphat 3 Calciumacetat-Nefro.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 03 Dez 2001 17:29 #218168

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Antwort zu Felix, ein Anhang war nicht mehr drin.
Ich finde die Medikation nicht unproblematisch wegen der hohen Aluminiumzufuhr. Auch sie kann manchmal an der Hyperphosphatämie Schuld sein. Vielleicht überlegen Sie mit Ihrem Nephrologen mal eine optimale Phosphatbehandlung. Dazu müssen auch Werte des Knochenstoffwechsels wie Alkalische Phosphatase, Cholecalciferol, Aluminium im Blut und das Parathormon berücksichtigt werden. Eventuell ist eine Knochenuntersuchung zusätzlich sinnvoll, damit man die für Sie optimale Behandlung findet.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 27 Dez 2001 15:34 #218311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mir war ähnliches einmal passiert, und ich hatte mich gewundert, dass mein Kaliumspiegel vor der Dialyse niedrig war. Allerdings konnte man das begründen:
1. Ich hatte 2 Tage Durchfall
2. ich wurde (versehentlich) mit einem Dialysekonzentrat dialysiert ( Kalium 1,0).
3. hatte kaum etwas gegessen.

Man sollte als Patient vor jeder Dialyse auf das Etikett des Konzentratkanisters (Kalium,Calzium) schauen. Es ist nicht ungefährlich über mehrere Dialysen hinweg gegen ein Kalium von 1,0 zu dialysieren.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunder?? 10 Jan 2002 09:00 #218431

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Diese Mengen an Salat und Tomaten werden sicherlich noch vor der Dialyse
verabreicht.
Dann kommt alles wieder rauß in den 5 Stunden.
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)