Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Re: Wunder?? von DrGrieger (hohe Aluminiumzufuhr) 04 Dez 2001 13:11 #218187

  • Christine
  • Christines Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 0
Hallo Herr Dr. Grieger
wenn ich Sie richtig verstehe, dann wäre unter diesem Aspekt wohl auch die Medikation meines Freundes mit täglich bis zu 6 Kapseln Phosphonorm und 3 Phosplan-Duo (die Menge des Phosphonorms soll er auf den Phosphatgehalt der Mahlzeiten abstimmen) nicht unbedenklich? Gibt es Alternativen, wenn durch calziumhaltige Phosphatbinder der Calzium-Wert zu stark erhöht wird?
Gruß, Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Re: Wunder?? von DrGrieger (hohe Aluminiumzufuhr) 07 Dez 2001 14:06 #218218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Dosis muss individuell abgestimmt sein. Ich gehe davon aus, dass der Phosphatspiegel unter der Therapie stimmt, dass der Aluminiumspiegel gemessen wird und dass das Parathormon und die anderen Parameter des Knochenstoffwechsels stimmen.
Ich favorisiere immer so wenig Aluminium wie möglich zu geben. Manchmal kommt man nicht drum herum. Bei ein paar meiner Patienten konnte ich jedoch das Phosphat senken, indem ich die Menge des Aluminium haltigen Phosphatbinders gesenkt habe.
Wegen der Gefahr der Kumulation versuche ich so wenig Aluminium wie möglich zu geben.

Fragen Sie einfach wegen der obigen Werte Ihren Nephrologen.

Mit feundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)