Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wdr-beitrag keine niere 18 Jan 2002 08:42 #218494

  • johanna
  • johannas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Zu dem kurzen Film, den man bei dem von Roland in aktuelle Meldungen angehängten WDR-Beitrag keine Niere ansehen kann, hätt ich als Schweizerin eine grundsätzliche Frage (abgesehen davon, dass die Redaktorin es mit den Begriffen nicht so genau nimmt und das ganze auch nicht zu Ende recherchiert scheint):

Ist man in Deutschland nicht obligatorisch grundversichert, d.h. dass einem jede Krankenkasse in die Grundversicherung aufnehmen muss, unabhängig davon, ob man krank oder gesund ist? In der Schweiz ist das so. Wenn dann jemand die Prämien nicht bezahlt, bleibt man nicht unversichert, sondern die Krankenkasse muss das Geld auf dem üblichen Weg eintreiben (Betreibung, Lohnpfändung, Sozialamt usw.). Anders ist es mit Zusatzversicherungen, wo die Krankenkasse unternehmerisch entscheiden kann und auch die Prämien entsprechend frei festlegen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wdr-beitrag keine niere 18 Jan 2002 11:03 #218496

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Grundsätzlich gibt es bei uns auch einen Krankenversicherungsschutz und wenn es keine Krankenkasse gibt zahlt das Sozialamt. Natürlich holt sich das sozialamt das Geld soweit möglich vom Betroffenen zurück.
Und zwar nicht die Versicherungskosten sondern die anfallenden Kosten im krankheitsfall, das bedeutet alle Arztkosten und so weiter.
was in dem konkreten Fall falsch gelaufen ist, kan ich auch nicht so recht beurteilen. Ich denke dadurch das keiner die Versicherungsprämie bezahlt hat (weder der Rententräger noch die Versicherungspflichtige selbst) wurde der Versicherten einfach der Versicherungsschutz entzogen. Und das Problem fängt dann an eins zu werden wenn man sozusagen eine zeitliche Lücke im versicherungsschutz hat. Dann muss anscheinend keine Versicherung einen aufnehmen.
So stelle ich mir das vor, aber da ich kein Fachmann bin, kann es auch ganz anders sein.
Ich hab auch erst gezögert den Bericht in den Newsbereich einzustellen, da ich die ganze geschichte etwas merkwürdig finde, aber auf der anderen Seite ist der WDR ein Öffentlich Rechtlicher Sender und eigentlich auch recht seriös bei seiner Berichterstattung.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)