Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Emla Pflaster 21 Mär 2002 19:26 #219178

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo captain,
vielen Dank für deinen Tip mit dem Emla Pflastern.Sie helfen wirklich kollossal.Das Problem mit dem Preis habe ich nicht,mein Arzt gibt mir ein Rezept,frag soch mal nach,vielleicht bekommst dus auch auf Rezept.Ach ja,mir gehts viel besser seit ich an der Dia bin,und manchmal geniesse ich sogar meinen First Class Feierabend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 22 Mär 2002 09:18 #219189

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Meiner Mutter hat ihr Arzt Emla-Salbe und eine Art Wundabdeckfolie von der Rolle (also ungeschnitten) verschrieben, weil das die Krankenkassen beides übernehmen (einige Mitpatienten nehmen zum Abdecken Haushaltsfolie). Der Mehraufwand, weil man sie selbst zuschneiden muss, ist absolut vernachlässigbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 25 Mär 2002 19:14 #219233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
was ist denn eigentlich Emla-Pflaster?Wofür kann man das nehmen?Und die Salbe?

Danke von Pauli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 26 Mär 2002 09:03 #219239

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Es gibt Emla-Patch (Pflaster mit Wirkstoff) und Emla-Creme. Dialysepatienten (oder andere, die eine Punktion zu erwarten haben...) kleben das Pflaster bzw. bringen die Creme an auf die Stelle, an der die nächste Punktion zu erwarten ist (bzw. zwei Pflaster, wenn 2 Nadeln). Normalerweise sticht das Pflegepersonal dann auch wirklich dort...

Gemäss Patienteninformation (aus www.kompendium.ch):
Emla enthält die Wirkstoffe Prilocain und Lidocain. Emla bewirkt eine örtliche Betäubung der Haut. Emla wird z.B. in Verbindung mit dem Einführen von i.v. Kathetern, bei Blutentnahmen und oberflächlichen chirurgischen Massnahmen verwendet.

Emla Patch...
... ist ein gebrauchsfertiges Pflaster mit einer weissen Cellulose-Scheibe, in welchem 1 g Emla Emulsion enthalten ist. Emla Patch wird auf intakter Haut aufgeklebt, indem die Alu-Schutzfolie abgezogen wird. Das Pflaster wird so angebracht, dass die weisse Cellulose-Scheibe den zu behandelnden Hautbezirk bedeckt. In der Regel soll Emla Patch mindestens 1 Stunde vor Beginn des beabsichtigten Eingriffs aufgetragen werden. Die Wirkung bleibt beim Entfernen mindestens 2 Stunden lang bestehen.


Emla Cr?¨me...
... in dicker Schicht gemäss Anweisung des Arztes auf die Haut auftragen und mit einem Okklusiv-Verband (dicht abschliessend) abdecken. In der Regel soll Emla Cr?¨me mindestens 1 Stunde vor Beginn des beabsichtigten Eingriffes aufgetragen werden. Die Wirkung bleibt bei Entfernen des Okklusiv-Verbandes mindestens 2 Stunden lang bestehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 27 Mär 2002 12:41 #219263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Asti,

siehste, so geht es mir auch. Ab und zu ist die Dialyse echt entspannend.
Naja, manchmal auch stressig, wenn die Nadeln nicht gut sitzen und weh tun...

Letzte Woche hat zum ersten mal einer das gefäß durchstochen. Verdammte Hast, kann ich da nur sagen. Das passiert doch nur durch Hetzte...keine Zeit...
Feierabend..... Naja, ich hab das gleich gemerkt und gar nicht erst die Maschine hochfahren lassen, so ist es Gott sei Dank nochmal glimpflich abgegengen.
Aber es war alles andere als toll.

Nun, Emla....... klasse, daß es Dir auch so gut hilft wie mir. Nur verschreibt
mein Artzt das nicht..... Warum weiß ich nicht.
Ich werd mich deshalb mal direkt mit meiner KK in Verbindung setzen.

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 02 Apr 2002 12:39 #219288

  • Christine
  • Christines Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 0
Hallo Asti,

mein Freund verwendet Emla-Salbe. Verschrieben bekommt er die leider nicht, da der Arzt das laut eigener Aussage nicht darf. Anscheinend ist das aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie uns eine Schwester in einer Feriendialyse in Niedersachsen erzählt hat. Dort kann die Salbe problemlos verschrieben werden. Hier in Baden-Württemberg wohl nur an Patienten, die erst kurz an der Dialyse sind.
In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Gruß, Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 03 Apr 2002 16:33 #219305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine ich wohne in Schleswig Holstein und hier gibts keine Probleme mit dem Verschreiben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 03 Apr 2002 20:52 #219314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine,
ich wohne auch in BaWü und habe keine Probleme mir Emla verschreiben zu lassen. Allerdings mosern die Ärzte schon ein bisle. Aber bis jetzt hab ich es immer bekommen. Hängt vielleicht damit zusammen das ich selbst punktiere.
Liebe Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla Pflaster 08 Apr 2002 08:44 #219350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine,
tja, ich wohne in Baden-Württemberg und kriege es halt nicht verschrieben.
Ist wohl tatsächlich so, wie Du vermutest.
Traurig, traurig.......

Na, dann fahr ich halt nach NRW und lass es mir da verschreiben....

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)