Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwimmbad 25 Mär 2002 19:17 #219234

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Forum,
wenn man ins Schwimmbad gehen möchte,muss dann der Shunt besonders abgedeckt werden?
Was bietet sich da an?

Grüße Euch,Pauli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmbad 25 Mär 2002 20:55 #219236

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Von Rudablock gibt es so durchsichtige Pflaster, die angeblich zum schwimmen, baden, duschen, usw... geeignet sind. Ich persönlich würde
aber an Dialysetagen nicht schwimmen gehen. Das Infektionsrisiko ist mir
einfach zu groß. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmbad 25 Mär 2002 21:48 #219237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pauli,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tegaderm, einem transparenten Wundverband von 3M Medica in 46325 Borken gemacht. Die Punktionsstellen sollte man mit einer kleinen Kompresse abdecken, damits hinterher besser wieder runter geht. Tegaderm weicht im Gegensatz zu anderen Folienpflastern nicht auf. Mit Solebädern habe ich keine Erfahrung.
Gruß Matze
PS: Ich habe keine Umsatzbeteiligung, nur Erfahrungen als User.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmbad 26 Mär 2002 14:27 #219243

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin jezt 23 jahre an Dialyse gehe auch hin und wieder schwimmen. Aber um erlich zu sein ist mir diese Frage nie in den Sinn gekommen. Gut ich gehe nur an nicht Dialysetagen schwimmen, aber nur deshalb weil ich Angst habe das die Punktionstelle aufgehen könnte. Aber die Frage ist nicht schlecht. Werde mich auch mal schlau machen.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmbad 26 Mär 2002 17:12 #219246

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
ich bin seit 3 Monaten an der Heimhämodialyse. Ich gehe jede Woche Donnerstags 2,5 h nach der Dialyse ins Hallenbad um mich fit zu halten.
Ich verende Tipstop. Dies gibt es bei uns in der Apotheke oder vom Zulieferanten für das gesamte Material (ich wohne in der Schweiz und weiss nicht ob es in D erhältlich ist)
Der Vorteil ist, dass auf diesem Pflaster ein Blutstillendes Material aufgebracht ist. Ich lasse manchmal das Pflaster drauf wenn ich früher gehe, weil es auch im Wasser wie ein Druckverband hält. Ansonsten nehme ich es runter reinige kurz die Stelle mit Wasser und gehe so schwimmen. Bisher ist es noch nie aufgegangen. Im Notfall habe ich zwei Reserve in der Tasche
Gruss Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmbad 26 Mär 2002 22:25 #219252

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pauli,
da ein Shuntarm im Alltag normal gebraucht werden kann, halte ich es auch so, wenn ich mal schwimmen gehe. Ich denke an einem dialysefreien Tag oder vor der Dialyse besteht da keine Gefahr, denn die Punktionsstelle hat sich dann ausreichend geschlossen.
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmbad 27 Mär 2002 10:18 #219261

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo pauli1,
habe meinen Shunt schon 25 Jahre und mir darüber nie Gedanken gemacht. Wenn ich keine Binde mehr um habe, sind die Punktionsstellen zu, da kann nix passieren. Gruß Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)