Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erstfall Dialyse/Sozialhilfe/Wohnung 04 Apr 2002 16:15 #219318

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Vater kommte morgen an die Dialyse und musste dafuer Sozialhilfe beantragen, da er nicht mehr krankenversichert war. Deshalb muss ich mich jetzt nach einer kleineren, geeigneteren Wohnung umschauen, und vielleicht ambulante Hilfe organisieren. Wer kennt sich mit solcher Situation aus, an was muss ich alles noch denken, was darf ich nicht vergessen??
Danke,
H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstfall Dialyse/Sozialhilfe/Wohnung 04 Apr 2002 17:21 #219320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heidi,
zunächst sollte sich Dein Vater wieder so schnell als möglich eine gesetzliche Krankenkasse suchen. Zumindest die AOK muß ihn nehmen, denn sie ist gesetzlich verpflichtet, auch sozial schwachen Menschen ein Mindestmaß an notwendiger medizinischen Versorgung zu gewähren. Die Beiträge für die AOK zahlt auf Antrag das Sozialamt, da ja Dein Vater bereits Sozialhilfe bekommt. Was die Wohnung betrifft, so sollte Wohngeld und ein Wohnberechtigungsschein (dringend!) schnellstmöglich bei der zuständigen Stelle (meist Kommune) beantragt werden. Überhaupt solltet Ihr Euch mit dem Sozialamt und anderen Einrichtungen, wie DRK, Sozialstation, Diakonie o.ä. in Verbindung setzen. Weshalb war Dein Vater nicht krankenversichert? Übrigens wird Sozialhilfe nur gewährt, wenn die nächsten Angehörigen nicht mehr in der Lage sind, für den Unterhalt des Vaters aufzukommen. Ist hart, leider aber Realität. Viel Glück und lasst den Kopf nicht hängen. Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstfall Dialyse/Sozialhilfe/Wohnung 06 Apr 2002 14:58 #219325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo heidi,
versuche herauszubekommen ob es am Krankenhaus einen sozialdienst gibt. wird dein vater in einem krankenhaus behandelt oder bei einem niedergelassenen arzt?
in so einem fall ist der psychisoziakle dienst die richtige anlaufstelle. gibt es so etwas bei euch?
ansonsten müßte auch der DD, der ja solche betreuung initiiert hat dir weiterhelfen können.
herzlichen gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erstfall Dialyse/Sozialhilfe/Wohnung 07 Apr 2002 20:04 #219343

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank für die antwort und die tipps!
insgesamt bin ich jetzt schon ein gutes stück weiter gekommen.
danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)