Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zystennieren 03 Mai 2002 10:32 #219713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
bin aus Neugier auf diese Seite gestossen, da ich vor zwei Monaten meinen Shunt operiert bekam und
vielleicht bald die Dialyse ins Haus steht. Apropos, welche max. Werte hält man eigentlich ohne Dialyse
aus? Habe mittlerweile einen Krea von 7, das Kalium ist relativ stabil zwischen 5,2 und 5,4 und meine
Ausscheidung ist noch gut - so zwei bis drei Liter täglich. Hormone zur Blutbildung spritze ich seit ca.
drei Wochen und es geht schon besser - bin nicht mehr so müde und zerschlagen. Ansonsten geht es
mir eigentlich gut - ab und zu ein bischen dicke Knöchel - aber ansonsten alles o.k.. Gehe auch noch
zu einem Heilpraktiker, der alles mögliche mit mir anstellt - Akkupunktur, Eigenblutspritzen etc.
Trotzdem habe ich eine Höllenangst vor der Dialyse! Und ich finde klasse, daß es diese Seite gibt und
man merkt, daß viele die gleichen Probleme und Ängste haben!

Gruß Bifi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 04 Mai 2002 21:54 #219724

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bifi,
den Krea von 7 finde ich schon recht hoch. Ausschlaggebend für den Dialysebeginn ist aber auch der Harnstoff, welcher die Vergiftung des Körpers verursacht ( lt. meinem Arzt). Aushalten wird es jeder unterschiedlich lange, aber Du solltest nicht so lange warten, bis Dein Allgemeinbefinden sehr schlecht ist. Ich halte es für besser, mit der Dialyse bei relativem Wohlbefinden zu beginnen, denn damit erleichterst Du Deinem Körper auch die Umstellung darauf. Hab keine Angst davor! Das Punktieren des neuen Shunt wir zuerst etwas schmerzhaft sein, aber sonst spürst Du bestimmt nichts bei Deiner ersten Dialyse. Später kommt es sehr auf Deine Mitarbeit an. Dazu findest Du hier im Forum viele interessante Beiträge von den Erfahrungen der anderen, die Dir sicher helfen werden.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 05 Mai 2002 02:01 #219727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mach CAPD und hab CREA von 13. Bei 7 fängt normalerweise die Dialyse an. Bye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 05 Mai 2002 15:25 #219731

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bifi!
Das ist echt unterschiedlich. Ich zum Beispiel bin mit einem Krea von ca. 6 an die Dialyse gekommen, aber der eigentliche Grund war mein hoher Harnstoff (50). Ich habe von Sportlern gelesen, die sich mit einem Krea von 12 noch wohl fühlen. Da kann man keine allgemeingültige Regel aufstellen. Ich denke, dass du es merkst, wenn es soweit ist. Bei mir liess der Appetit nach und ich wurde immer schwächer. Allzu lange würde ich aber auch nicht warten, da quält man sich nur, wenns einem schlecht geht. Ausserdem würde ich auf das Urteil deines Arztes vertrauen, der kann die Werte am besten deuten. Ansonsten: Lass den Kopf nicht hängen, man gewöhnt sich daran!
Liebe Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 06 Mai 2002 09:26 #219748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
habt mir ein bischen meine angst genommen. danke dafür. naja, werde euch weiter informieren,
wie es mit mir weitergeht. nach meinem harnstoff muß ich mal fragen, weiß ich nicht wirklich genau.
mein arzt hat auch dazu nie was gesagt, hat immer nur von krea und kalium gesprochen.

gruß bifi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 06 Mai 2002 17:42 #219763

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dem kann ich nur zustimmen. Das Kreatinin ist sehr von der Muskelmasse abhängig. Genauer ist die Kreatinin-Clearance, errechnet aus Kreatinin im Urin und im Blut nach einer komplizierten Formel, die aber jeder Nephrologe beherrscht. Dazu kommen der Eindruck vom Gesamtbild des Patienten, der Grad der Blutarmut und der Phosphatstoffwechsel, der Säuregehalt des Blutes und nicht zuletzt der Harnstoffwert. Hier berät Sie Ihr behandelnder Arzt sicher gerne.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren 13 Mai 2002 08:49 #219841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,
tja, ich hatte auch reichlich Panik vor dem ersten Mal.
Aber man gewöhnt sich dran. Mittlerweile bin ich seit anderthalb Jahren an der Maschine..... und lebe noch, hihihi.

Zum Punktieren kann ich nur wärmstens die Emla-Salbe empfehlen. Dann mekrst Du fast gar nix davon......

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)