Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2002 20:32 #219903

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe auf Antrag beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis mit der
Begründung: Es steht Ihnen ein Ausweis zu, der nicht zur Inanspruchnahme der
unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr berechtigt.
Nach telefonischer Anfrage beim zuständigen Amt, erklärte man mir, eigentlich nichts genaueres dazu, ich kann aber innerhalb von 4 Wochen Widerspruch einlegen.
Mit einem Behinderungsgrad von 70 und der o.g. Aussage kann ich leider
noch nichts genaues anfangen.
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht welche Eintragungen sind denn nun richtig, sicher gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Viele Grüße von Ulrike
kein g oder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2002 22:18 #219905

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,
um unentgeltlich am öffentlichen Nahverkehr teilzunehmen, benötigst Du das merkzeichen G für erheblich gehbehindert oder das aG für außergewöhnlich gehbehindert in Deinen Schwerbehindertenausweis. Das G kann Dir als Dialysepatient zuerkannt werden, wenn Du aufgrund der Erkrankung nicht in der Lage bist, dauerhaft längere Strecken zu Fuß zurückzulegen, z.B. bedingt durch Luftnot. Mit dem G im Ausweis könntest Du entweder eine Kfz-Steuerermäßigubg von 50% beantragen oder den öffentlichen Nahverkehr nach Zahlung einer Jahresgebühr von 60 Euro bzw. Halbjahresgebühr von 30 Euro kostenlos benutzen.
Das aG zu erlangen, ist weitaus schwieriger, denn dazu mußt Du entweder beinamputiert sein oder diesem Zustand sehr nahe kommen. Allerdings gibt es seit einiger Zeit neue Bestimmungen für die Anerkennung der Merkzeichen . Zuständig ist das Versorgungsamt. Einfach mal einen Antrag stellen.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2002 23:59 #219907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulrike_b
Es ist nicht ersichtlich aus deinem Eintrag ob du schon Dialysepatient bist?
Denn ein Dialysepatient bekommt in der Regel 100%. Ist jedenfalls bei dennen die ich aus meiner Dialysepraxis kenne so. Ich habe 100% G für Gehbehindert und RF für Rundfunk und TV Gebührenbefreiung. Aber stell einen Antrag beim Versorgungsamt. Wenn du weniger als 100% bekommst dann leg Wiederspruch ein. Notfalls nim dir Rechtsbeistand um es durch zu fechten.

Gruß Alterh6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 16 Mai 2002 09:10 #219908

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Bin der Mann von Ulrike. Sie ist noch nicht an der Dialyse, hat aber fürs erste 70% bekommen. Leider ohne jegliche Vergünstigungen in dieser Art. Werden daher einspruch erheben. Ich denke mal das da doch mindestens ein G in Betracht käme.
Weil sie alleine schon durch leichte körperliche Bewegung sehr schnell matt und müde wird.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 16 Mai 2002 12:13 #219909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulrike,

also ich bin selbst auch noch nicht dialysepflichtig , habe aber zusätzlich noch Diabetes. Einstufung bei mir 75 GdB. Das ist ok! Aus Erfahrung als Anwalt weiß ich, dass das G und erst recht das aG sehr schwer zu bekommen sind. Wenn Ihr Widerspruch einlegen wollt, tut dies unbedingt mit Hilfe eines Fachanwaltes für Sozialrecht (Anruf bei Anwaltskammer! zu näheren Infos). Die 4-Wochen-Frist ist unbedingt einzuhalten laut Bescheid vom Versorgungsamt. Sollte das Geld knapp sein, fragt beim Anwalt nach Prozesskostenhilfe. Alles Gute und viel Glück! Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 17 Mai 2002 12:42 #219921

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich halte einen Anwalt nicht unbedingt für notwendig. Wenn der Antrag ausreichend begründet und eine ärztliche Stellungnahme gleich beigefügt wird, halte ich die Chancen, das G zu bekommen für recht gut. Sagst es halt nur, weil Du selbst Anwalt bist. ;-)
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 20 Mai 2002 11:37 #219981

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten,
habe mit meinem Arzt gesprochen und er meinte, daß man das G nicht bekommt, wie schon gesagt nur als beinamputierter.
An der Dialyse bin ich zur Zeit noch nicht, habe aber noch Veränderungen an der Wirbelsäule (Morbus Bechterew), Unterleibsoperation, Schuppenflechte und Niereninsuffizienz, daher die 70 %.
Somit müßte ich eventuell mit meinem Facharzt für die Wirbelsäulengeschichte sprechen, mal sehen ob das was bringt.Glaube ich aber nicht, ich habe den Kopf ja noch oben drauf und auf langwierige Prozesse möchte ich mich nicht einlassen.
Es ist schon traurig in diese Staat.
Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 22 Mai 2002 00:26 #220013

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,
nicht aufgeben, das G würde ich beantragen, und zwar beim Versorgungsamt. Die fordern sich dann die notwendigen Befunde vom Arzt schon an. Ärzte kennen sich in solchen Angelegenheiten auch nicht immer aus.
Noch mal ne andere Frage: Hast Du ein gutes Mittel gegen Schuppenflechte? Leide nämlich auch darunter und möchte mal wieder hauterscheinungsfrei sein.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 22 Mai 2002 07:59 #220016

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,
Danke für den Hinweis, werde mal versuchen Widerspruch einzulegen.
Ob es was bringt ist fraglich, aber Versuch macht klug. Werde Euch auf alle Fälle informieren, es kann ja auch andere treffen.
Zur Schuppenflechte nehme ich und jetzt lach nicht Euterpflege das haben mir Freunde besorgt. Ist eigentlich für Kühe gedacht, aber mir hilft es auch und es fettet nicht so extrem.
Seither geht es mit der Schuppenflechte wesentlich besser nur noch vereinzelte Stellen sind jetzt da, aber nur weil ich nicht regelmäßig eincreme (meine Schuld)
Solltest Du vielleicht mal probieren, vielleicht hilft es bei Dir ja auch, Schuppenflechte hängt aber auch mit Streßsituationen und Problemen zusammen, das merke ich immer wieder bei mir selbst.
Kannst mir ja mal mailen, die Euterpflege kann ich Dir besorgen.
Ich weiß nicht wo unsere Freunde die bestellt haben, kommt man aber dran.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 22 Mai 2002 09:18 #220017

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,
um ein G zu bekommen spielt auch dein Hb eine Rolle. Bei einem bestimmten Wert steht Dir das Merkzeichen G zu. Da gibt es genaue Bestimmungen. Ein aG zu erhalten ist fast unmöglich. Das mache ich zur Zeit durch. Aber ich versuche es immer wieder aufs neue. Einen Anwalt einzuschalten hat nur Sinn, wenn Du alleine nicht mehr weiter kommst. Denn so ein Anwalt kennt sich doch noch ein wenig besser aus.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Gruß Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 22 Mai 2002 09:23 #220019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro,

hihi...ein Anwalt kennt sich nur ein wenig besser aus? Es kommt drauf an...
Wenn dieser Anwalt ein Fachanwalt für Sozialrecht ist, kennt er sich sehr gut damit aus. Und teurer ist der auch nicht, nur weil er die Fachanwaltsbezeichnung führen darf. Für ihn gilt die gleiche Gebührenordnung wie für jeden anderen Anwalt auch. Aber was das aG angeht, da hast Du Recht.
Gruß Björn, der Anwalt...*g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 22 Mai 2002 09:32 #220020

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Caro,
wie hoch ist der Hb Wert bei Dir ?
Danke Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 22 Mai 2002 09:38 #220022

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ulrike,
mein Hb lag damals unter 8 und das war die Voraussetzung.
Heute bin ich transplantiert. Du kannst mich aber auch unter kontaktieren. Ich bin nicht sehr oft in dialyse-online
Alles Gute Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)