Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parathormon 28 Mai 2002 14:56 #220123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute!

Verursacht ein zu hohes Parathormon nur eine Knochenschädigung oder wirkt es sich auch
sonst irgendwie negativ aus ?
Soll man bei zu hohem Wert gleich mit Phosphorbinder ankämpfen, oder beim Essen noch
mehr Einschränkungen machen?

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 28 Mai 2002 19:32 #220129

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pete,

keine Ahnung was noch außer den Knochen geschädigt wird, aber ich denke das reicht schon!!!
Bei zu hohem Phosphat ist es ratsam wohl beides zu machen, wobei Du trotzdem auf ausreichend Nährstoffe achten solltest. Zuwenig ist allgemein schlecht und treibt ausserdem das Phosphat auch wieder hoch. Hierzu gbts auch die Ulmer Studie.
Aluminium haltige Phosphatbinder sind nich so toll, besser sind Calzium haltige. Hatte zuletzt 15 Calziumcarbonat pro Tag genommen, seitdem hatte ich perfekte Phos-werte. Vorher, egal was ich nahm, um die 7 (einheit weiss ich grad nich).
Bei zu hohem Pararthormon hilft auch kein Phosphatbinder, da braucht Du Vitamin D oder evtl. auch ne OP...

Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 28 Mai 2002 20:02 #220131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pete, dadurch, daß die Knochen entkalkt werden, bilden sich Verkalkungen in den Gefäßen, Gelenken, Herzklappen usw. Mein PTH war über Jahre zu hoch. Die Folgen waren
Verkalkungen im Kniegelenk, der Aortenklappe und gemeine
Vergeßlichkeit. Ich habe mich vor vier Wochen operieren lassen. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 28 Mai 2002 22:37 #220136

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo pete,
wie schon geschrieben, Knochererkrankungen und Schäden am Gefäßsystem. Mit beiden ist nicht zu spaßen. Kann auf lange Sicht bis zum Rollstuhl bzw. Tod führen! Daher unbedingt konsequent von Anfang an behandeln und entsprechende Diät einhalten
Mario ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 29 Mai 2002 14:34 #220141

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Bei der Nahrungsaufnahme muß man auf das Phosphat mindestens so acht geben wie auf das Kalium. Leider läßt sich das Phosphat schwerer zu steuern, da es in fast allen leckeren Lebensmitteln enthalten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 01 Jun 2002 00:56 #220193

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leuts,
ich hatte auch sehr lange mit zu hohen Phosphatwerten zu kämpfen, aber seit ich 8 Stunden in der nacht Dialysiere habe ich damit kein Problem mehr. Ich auch nur 1-2 Calziumaccetat am Tage. Hatte allerdings auch schon eine Bypassop. Da wird man dann sehr sensibel wenns ums Phosphat geht.
Passt auf euch auf
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)