Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Harnsäure 10 Jun 2002 07:48 #220363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie ist das eigentlich mit der Harnsäure. Meine Harnsäurewerte sind seit bestehen der Nierenkrankheit hoch (das haben ja viele). Deshalb habe ich immer Allopurinol bekommen, über 10 Jahre. Seit wir vor einem Jahr neue Ärzte bekamen, wurde das Allopurinol abgesetzt, mit der Begründung, die Harnsäure würde eh nichts mehr an den Nieren kaputt machen, die Nieren sind sowieso kaputt. Aber ist hohe Harnsäure nicht auch schädlich für andere Organe, bzw. Gefäße, Gelenke usw.? Unsere ehemaliger Doc war z.B. der Meinung, das sich hohe Harnsäurewerte negativ auf
die Bauchspeicheldrüse auswirken. Wie wird das bei Euch in den Zentren gehandhabt?

Liebe Grüße Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 10 Jun 2002 09:11 #220364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira,
ich weiß nur das durch zu hohe Harnsäure Gicht ausgelöst werden kann. Durch zu hohe Harnsäure können sich Harnsäure Kristalle bilden, die sich dann in Gelenken und Gewebe festesten können. Ich meine auch mal gehört zu haben das es zu vermehrtem Juckreiz durch zu hohe Harnsäure kommen kann. Vielleicht kann das ein andrer genauer klären. Mein Harnsäurewert schwankt immer zwischen 5,2 und 7,2 mg/dl. Der Toleranzwert liegt in meinem Labor zwischen 3,5 und 7,0 mg/dl

Gruß alterh6er
Nachtrag:
Gefunden in der Dialysefibel 2 Auflage:
Allgmein wird die Behandlung der Hyperurikämie bei Dialysepatienten nur empfohlen, wenn typische Gichtanfälle vorliegen,es kommt dann Allopurinol (z.B. Zyloric) in Betracht. Die alleinige behandlung des Laborwertes Hyperurikämie ist nach heutigem Kenntnisstand nicht zu rechtfertigen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 10 Jun 2002 09:39 #220365

  • carlo
  • carlos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Sowie ich gehört habe, wird Allopurinol bei Dialysepatienten nur dann eingesetzt, wenn Gichtanfälle auftreten, nicht aber, wenn der Harnsäurewert nur erhöht ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 10 Jun 2002 20:22 #220383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira u.a.,

also ich selbst bekomme seit Beginn meiner Nierenerkrankung auch schon Allupurinol. Damals sagte mir mein Nephrologe, dass man aus medizinischer Sicht nicht sicher sagen könne, ob das notwendig sei oder nicht. Daher nehme ich es jetzt seit ca. 16 Jahren, täglich 1 Tablette morgens. Mir ist auch bekannt, dass der erhöhte Harnsäurespiegel Gicht verursachen kann. Ich denke, dass man das Medikament auch während der Dialysebehandlung weiternehmen muß. Mir scheinen die Argumente Deiner behandelnden Ärzte eher vom Sparsamkeitstripp her erklärlich. M.E. ersetzt eine Entgiftung des Körpers durch Dialyse nicht die zusätzliche Einnahme von harnsäuresenkenden Medikamenten. Aber vielleicht kann Dir Dr. Grieger dazu mehr sagen. Aus Laiensicht kann ich nur sagen, dass ja generell die Nierenersatztherapie in Form der Dialyse in keinem Fall hinsichtlich der Blutwerte Normwerte wie bei Gesunden erzielen kann. Daher kann es ja auch durch jahrzehntelange Dialysebehandlung zu solchen Folgeerkrankungen wie Knochenproblemen etc.pp. kommen. schon das allein spricht dafür, eine Allupurinolbehandlung auch während der Dialyse weiterzuführen. Viele liebe Grüße von Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 10 Jun 2002 21:49 #220385

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Infos zur Harnsäure mit Laborwerten: www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/niere/harnsaure.htm
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 10 Jun 2002 21:49 #220386

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Das ist so eine Sache. Vor der Dialyse hab ichs gebraucht, damit ich keine Gichtanfälle bekommen habe, die sollte man sich ersparen. Dann kam die Essensumstellung 1 Jahr vor Dialyse und ich konnte die Medikamente absetzen, der Harnsäurespiegel blieb im oberen Normbereich und die Gicht hat sich nicht gemeldet. Seit der Dialyse nehme icvh auch keine mehr und mein Hanrnsäurespiegel bleibt konstant und die Gicht da, wo sie hingehört, zum .....Das ALluporinol ist ja so gut verträglich für die Nieren wohl auch nicht, da haben andere siche rnoch mehr ERfahrung drin. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 11 Jun 2002 00:43 #220391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Mein Nephrologe war neulich auf einer Fortbildung bei der gesagt wurde, dass bis zu drei Gichtanfälle im Jahr die Gabe von Allopurinol noch nicht rechtfertigen würden. Die Gabe sollte sorgfältig erwogen werden, der Nebenwirkungwen wegen. Ich hab es jedenfalls abgesetzt und auch keine Probleme mit Harnsäure mehr ( weiss leider die Werte nicht mehr).
Viele Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 11 Jun 2002 08:27 #220397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira und alle anderen,
ich habe für ca. 7,5 Jahre Zyloric genommen. Jetzt seit Mitte April, mit Beginn der Dia, nicht mehr. Mein Arzt hat das nicht groß begründet und ich habe auch nicht gefragt. Tatsache ist, dass ich nach wie vor keine Probleme mit der Harnsäure habe in Form von Gichtanfällen.
Alles Liebe, uschi (jo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 24 Jun 2002 15:41 #220662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich möchte gerne das Thema aus meiner Sicht zusammenfassen:

Erhöhte Harnsäure hat für sich genommen noch keinen Krankheitswert. Erst bei Harnsäurewerten über 10 mg/dl wird eine Therapie empfohlen. Hier müsste man aber auch eine Ursachenforschung (Ernährung/Zellzerfall bei Tumoren) anschließen.

Anders sieht es bei der Krankheit Gicht aus. Sie sollte behandelt werden, unabhängig von der Höhe des Laborwertes.

Bei Dialysepatienten ist die Sache nochmals anders. Harnsäure ist ein kleines Molekül, das gut dialysabel ist. Daher würde ich nur diejenigen Patienten mit Allopurinol therapieren, die trotz Dialysebehandlung Gichtanfälle haben. Lediglich wegen eines erhöhten Blutwertes Medikamente einzunehmen halte ich für Laborkosmetik. Man muss auch bedenken, dass alle Präparate Nebenwirkungen haben, und dass die Interaktionen der verschiedenen Wirkstoffe um so schwieriger zu durchschauen sind, je mehr Medikamente ein Mensch einnimmt.

Problematisch wird Allopurinol im Zusammenhang mit dem Abstoßungsmedikament Imurek (Azathioprin), da hier erhebliche Blutbildveränderungen auftreten können.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)