Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt am Oberschenkel 25 Jun 2002 12:36 #220674

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
kann mir mal jemand Vor- und Nachteile eines Shunts am Oberschenkel nennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Oberschenkel 25 Jun 2002 18:20 #220679

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
für den shunt benötigt der operateur eine arterie und eine vene. da die arme und beine jeweils zwei haben, sind also dort shunt-ops möglich, außer am hals. dort wird meist nur ein katheter vorübergehend gelegt.
hat jemand z.b. schlechte venen am arm, so ist die op dort wenig erfolgsträchtig und so nimmt man die beinvene.
die frauen leiden oft unter den folgen der shunt-op und der punktionen: narben und aneurismen!
das wäre also ebenso ein grund für einen shunt am oberschenkel.
grüße von scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Oberschenkel 25 Jun 2002 22:45 #220686

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy, hallo scorpio,
hierzu möchte ich sagen, dass ein Shunt am Oberschenkel nur angelegt wird, wenn an den Armen absolut keine Möglichkeit mehr besteht. Schon das Gehen wäre eine große Belastung für diesen Shunt, denn es würde ein ständiger Druck auf die Gefäße ausgeübt werden. Schließlich sollte man seinen Shuntarm auch nicht übermäßig belasten.
Die Narben und Aneurismen nehme ich da (als Frau ;-) ) relativ gerne in Kauf. Ich finde keine Vorteile am Oberschenkelshunt.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt am Oberschenkel 27 Jun 2002 19:13 #220702

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Vorteile für einen Oberschenkelshunt gibts nicht, ednn er ist nur die letzte Möglichkeit wenn nichts Anderes mehr geht.
Nachteile gibts dafür gravierende:
1- Durch den Gefäßkurzschluß wird dem nachfolgenden Gefäßsystem ein Großteil des einströmenden Blutes wieder entzogen. So kann man sich vorstellen, dass es bei bestehenden Durchblutungsstörungen zu gefährlichen Situationen kommen kann.
2- Eine einwandfreie Hygiene wie an den Armen ist, wie leicht vorstellbar, nicht möglich. Hieraus entsteht zusätzlich eine erhöhte Gefahr der Keimeinschleppung.
3- Blutungen aus dem Shuntgefäß nach Fehlpunktion schlechtem Abdrücken oder Verletzung durch falsche Bewegungen mit liegender Nadel, sind sehr viel schlechter zu erkennen.
Ich denke das sollte schon ausreichen um zu erkennen, dass der OS-Shunt nur ausnahmsweise angelegt werden sollte und kosmetische Gründe dazu nicht ausreichen.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)