Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation abgelehnt 20 Jul 2002 10:22 #221209

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat schon einmal jemand erlebt, dass eine passende Spenderniere da war, die OP aber nicht durchgeführt wurde? Bei mir waren es leicht erhöhte Blutwerte und ein Gespräch, in dem ich meinen einigermaßen moderaten Alkoholkonsum offen zugab, wonach ich als Alki abgestempelt wurde. Seither bin ich von der Warteliste gestrichen und mache mir Sorgen, ob ich jemals eine Niere bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation abgelehnt 20 Jul 2002 12:25 #221212

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Haben die eigentlich gesagt ob die dich wegen der Blutwerte oder wegen dem Alkoholproblem von der Warteliste gestrichen haben.
Was bedeutet überhaupt gestrichen. Haben die dich als NT (nicht transplantabel) eingestuft oder einfach von der Liste genommen.
Wenn die dich wegen deinen Blutwerten nicht transplantiert haben dann ist das nichts besonderes das soll öfters vorkommen sobald die werte wieder in ordnung sind wirst du sicher wieder transplantabel gemeldet.
Aber wenn du wegen einem Suchtproblem als NT gemeldet wurdest kann es wohl problematisch werden. Denke ich jedenfalls denn der Beweis des gegenteils dürfte sich wohl als schwierig und langwierig erweisen.
Du hast immer noch die Möglichkeit das Transplantationszentrum zu wechseln.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation abgelehnt 20 Jul 2002 18:56 #221218

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo barbie,
es gibt gewisse kontraindikationen für eine tx, dazu gehören auch suchtprobleme. ich kenne einen fall, bei dem nur transplantiert wurde, als derjenige einer langzeittherapie zustimmte und eine gewisse psychische stabilität erreicht hatte.
in jedem fall würde ich genau nachfragen aus welchen gründen die ablehnung erfolgte.
man muß bedenken, dass menschen, die viel trinken, ihren alkoholkonsum sehr bagatellisieren. deshalb sei sehr ehrlich zu dir selber. um sicher zu gehen sprich lieber einmal mit einem experten ob du gefährdet bist oder nicht.
großer alkoholkonsum, akloholmißbrauch, alkoholabhängigkeit ist ein sehr selbsschädigendes verhalten.
auch ohne tx und die notwendige immunsuppression hat der dialysepflichtige körper so viele giftstoffe zu verkraften, dass man ihm nicht noch die last mit dem alkoholgift aufbürden sollte.
wenn du wirklich eine niere bekommen möchtest, solltest du den ärzten zeigen, dass du dich für deine gesundheit ernsthaft einsetzt.
herzlichen gruß, theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation abgelehnt 20 Jul 2002 22:15 #221227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Barbie,

Du sprichst von erhöhten Blutwerten, welche? Ich vermute, es handelt sich um die Leberwerte. Wenn Du keine Hepatitis hast und keine schwerweigenden Medikamente einnimmst, die über die Leber abgebaut werden, dann sind die Werte wahrscheinlich durch Deinen Alkohlkonsum erhöht. Und wenn dem so ist, dann ist der wohl auch nicht ganz so moderat, wie Du vielleicht meinst. Bei Dialysepatienten habe ich zwar bisher noch nicht von einer Ablehnung wegen Alkoholkonsums gehört, aber durchaus schon davon, dass Herzpatienten nicht transplantiert wurden, weil sie nicht aufgehört haben zu rauchen. Ich denke auch, wenn Du wirklich eine Niere willst, solltest Du Dir wegen des Alkohols was einfallen lassen.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation abgelehnt 21 Jul 2002 11:45 #221241

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe sofort reagiert: keine harten Sachen mehr und ein Gespräch mit einem Psychologen. Sobald der CDT Wert wieder ok ist, komme ich auch auf die Warteliste zurück. Mein Bedenken ist: bin ich bei den Ärzten jetzt abgestempelt? Werden die Ärzte mich bei der nächsten Chance so streng überprüfen, dass ich nun wirklich kein Glas Wein mehr zum Essen trinken darf? Das ist doch auch Lebensqualität!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation abgelehnt 21 Jul 2002 13:12 #221242

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo barbie,
vielleicht kannst du es ja als wink des schicksals ansehen und eine grundsätzliche änderung in deiner lebensführung -mit unterstützung - herbeiführen. ich garantiere dir, es wird in jedem fall zu deinem wohle sein.
laß die ärzte ruhig genauer bei dir hinschauen, das hat auch etwas mit fürsorge zu tun. manchmal braucht man jemanden, der sich nichts vormachen läßt, um bei der stange zu bleiben.
herzlichen gruß, theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)