Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kur 31 Jul 2002 12:56 #221425

  • Christine
  • Christines Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

Mein Freund ist seit Sept. 99 an der Dialyse. Er ist voll berufstätig und dialysiert nach der Arbeit in der Spätschicht. Jetzt hat er mit seinem Hausarzt gesprochen, weil er durch die Belastung ziemlich erschöpft ist und eine Kur beantragen möchte. Der Arzt meinte, er würde den Antrag für ihn einreichen, könnte aber nichts versprechen, da die Krankenkassen zurzeit ziemlich restriktiv wären, was die Bewilligung von Kuren angeht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurden Anträge abgelehnt und hat man Möglichkeiten, dagegen vorzugehen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß, Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 01 Aug 2002 10:50 #221453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine,

mein Mann ist ebenfalls an der Dialyse (seit 1997) und voll berufstätig. 1998 hatte er bei der BfA eine Kur beantragt, dies ging problemlos, und bereits nach kurzer Zeit (6 Wochen ab Beantragung) die Zusage zur Erholungskur erhalten.
Ich denke ausschlaggebend für die problemlose Bewilligung der Kur war die volle Berufstätigkeit.
Viel Glück!
Gruß Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 01 Aug 2002 17:00 #221457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine,
wegen der Kur würde ich auch mal mit dem Dialysearzt sprechen, vielleicht hat er ja mehr Möglichkeiten durch die Dialyse die Kur zu begründen.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 02 Aug 2002 17:26 #221471

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Als vollberufstätiger Dialysepatient dürfte es bei der BfA überhaupt keine Probleme geben, natürlich sollte der Hausarzt im Antrag die Doppelbelastung hervorheben und in den eigenen Angaben, die man machen muss, sollte man nicht gerade erwähnen, dass es einem zur Zeit blendend geht. Meine Kur war schon nach zwei Wochen genehmigt.
Viel Glück und viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 02 Aug 2002 20:18 #221475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christine,

bei Berufstätigkeit ist es eigentlich kein Problem, eine Kur zu bekommen. Bei mir wird es alle 2 Jahre wegen Erhaltung derArbeitsfähigkeit ohne Probleme bewilligt, mit Hinweis auf Erschöpfungszustand.

Gruss
Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 05 Aug 2002 19:23 #221497

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Anette,
Danke für den Tip, würde auch gern schon wieder nach zwei Jahren fahren und dachte, dass nur alle vier Jahre genehmigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 05 Aug 2002 20:18 #221498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Baerli,

die Ärzte in der Kur haben immer Mitleid mit mir und genehmigen mir deshalb alle 2 Jahre eine Kur! Meistens fahre ich aber nicht alle 2 Jahre.

Gruss Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 06 Aug 2002 12:44 #221510

  • Christine
  • Christines Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 0
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Im Forum habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass der Arzt die Auswahl des Kurorts beeinflussen könnte. Der Hausarzt meines Freundes sagte jedoch, dass er dazu keine Möglichkeit hätte. Welche Aussage stimmt?
Und wurde bei Euch die Kur durch den Hausarzt oder durch den Dialysearzt (auf den Maik anspricht) beantragt. Hier hat nämlich der Dialysearzt meinem Freund gesagt, dass nur der Hausarzt eine Kur beantragen könnte; er selbst könnte/dürfte das nicht...

Viele Grüße, Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 08 Aug 2002 00:07 #221549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo christin,

du solltes dich an den rentenversicherungsträger (BfA, LvA, Seekasse, usw) wenden, die werden bestimmt eine genehmigen. ich habe in den letzten 6 1/2 jahren 3 kuren gemacht.

Gruß - Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 08 Aug 2002 20:17 #221561

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo Christine,
bei mir hat der Nephrologe die Kur beantragt, aber normalerweise ist der Hausarzt zuständig. Wenn aber der Nephrologe regelmäßige Arztberichte an den Hausarzt weitergibt und dieser die dann mit einreicht, kommt es wohl auf`s selbe raus. In den meisten Fällen ist es ja doch so, dass der Nephrologe einen viel besser kennt und beurteilen kann, als der Hausarzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 16 Aug 2002 13:50 #221685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

also ich hab eine übler Erfahrung gemacht. Muß allerdings zuvor sagen , daß ich auf Grund der Dialyse eine Teilerwerbsrente beantragt und bewilligt bekommen habe.

Als ich nun diese Jahr auf Anraten der Ärtze zu Kur wollte und auch sollte wurde mir diese von der Bfa abgeleht mit der Begründung, daß ich ja schon teilberentet bin und eine Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit mit einer Kur nicht zuerwarten ist.

Das ist ja wohl der Oberhammer !!!

Ich hab jetzt bei meinr KV nachgefragt und die hat sich erst mal der Sache angenommen. Mal schaun was dabei rauskommt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kur 18 Aug 2002 18:50 #221729

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Wolfgang,
der Oberhammer scheitn die Normalität zu sein. Ich war auch teilberentet, habe nach 3 Jahren (1997) eine zweite Kur beantragt. BfA lehnte ab, keine Besserung in Sicht, ich soll EU-Rente beantragen. Ich ging zur Krankenkasse, die lehnte Kur ab, weil ich ja nich krankheitsbedingt arbeitsunfähig war (ich hätte eben öfter daheim bleiben sollen). Also EU-Rente beantragt, sofort genehmigt. Abeit eingestellt, aber umgehend erneut Kur bei der KK beantragt. Jetzt (6 Monate später) genehmigt, Begründung: Wenn der mit 44 in Rente ist muss er ja was haben. Auch so kann man unser Sozialsystem von innen zerstören. Ich gebe aber zu, dass ich im Blick auf die EU-Rentenregelungen seit Januar froh bin, dasss es so gekommen ist. Gruß Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)