Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pauschale oder Taxifahrten zur Dialyse 09 Aug 2002 09:50 #221572

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Irgendwie konnte ich nicht mehr auf den Beitrag von alterh6er antworten ich musste jetzt einen neuen thread eröffnen.

Wenn du so willst werden dann die aufwendigeren Patienten von den weniger aufwendigen subventioniert.
Das ist ja eigentlich jetzt auch schon so.
Aber ich glaube der Kern eines neuen Gesundheitssystem muss darin liegen das ein Arzt Gewinne machen kann wenn es einen Patienten besonders gut geht und nicht wenn er besonders viel behandelt werden muss.
Ob das mit meinen GesamtPauschalen besser hinhaut weiss ich nicht mit gewissheit, bin ja kein Ökonom.
Aber in der Gesundheitspolitik müssen neue Wege gegangen werden sonst sind die Kassen irgendwann Pleite oder die Teuren Chronischen Patienten sind nur noch als Tote Patienten gute Patienten.
Jetz hab ich ein wenig zu heftig auf die Pauke gehauen aber was solls.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pauschale oder Taxifahrten zur Dialyse 11 Aug 2002 12:35 #221593

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roland,
Du hast doch vollkommen recht. Schon heute ist der beste Patient ein Gesunder, der fleißig Beiträge einzahlt, aber nichts benötigt oder eben ein toter chronisch Kranker, für den ab sofort keinerlei Kosten mehr anfallen.
Dass der Arzt Gewinne machen sollte, ist wohl der falsche Ausdruck, das hört sich so an, als wenn er dann das Geld selbst einstreicht. Aber ich verstehe, was Du sagen willst. Auch die Prävention müsste wieder mehr gefördert werden, Patienten sollten mehr Verantwortung tragen, um vorbeugend etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)