Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

als Dialysepatient arbeiten 22 Aug 2002 11:08 #221786

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo leute,

ich heisse christian (24jahre) und bin seit 1095 dialysepatient.
ich habe mich mit einer kollegin in der wolle, weil : sie sagt mit 100 % brauch man nich mehr arbeiten.
wer hat mehr ahnung als ich???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: als Dialysepatient arbeiten 22 Aug 2002 11:21 #221787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris
schau mal im FORUM ALLGEMEIN auf Seite 4 unter Lohnersatz durch die KK nach. Vielleicht hilft das. P:S Krieg dich nicht zu sehr mit der Kollegin in die Wolle. Sie meint es wohl eher gut. MfG STEFANO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: als Dialysepatient arbeiten 22 Aug 2002 11:34 #221788

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach ,ja, Chris noch was...die kannst dich natürlich auch EU berenten lassen, aber du bist noch sehr jung und hast noch nich so viele Rentenbeiträge bezahlt. Kann sein das deine EU-Rente dann nicht sehr hoch ausfällt. Wenn du einen festen Arbeitsplatz hast würde ich mir das auch -SEHR- GUT überlegen, jetzt schon in Rente zu gehen. Schau auch da mal im Forum unter EU Rente nach, oder Frag noch mal die anderen Dia. Kollegen. MfG STEFANO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: als Dialysepatient arbeiten 24 Aug 2002 20:13 #221798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi chris, ich habe mit der dialyse meine AUsbildung gemacht, dann etwas gearbeitet ( bin Kinderpflegerin) dann wollte /bzw musste ich eigentlich ne Umschulung machen und zwar zur Bürokauffrau, weil die infektionsgefahr durch die vielen kinder dann einfach zu hoch sind im falle einer NTX.

Mit dieser habe ich dann dieses Jahr im Juni angefangen und am 15.7 hab ich dann ne Niere bekommen und muss damit erstmal aussetzen. aber der Platz is dann immer für mich frei :)

also ich würde in dem alter nie ne rente oder so beantragen. Wenn man arbeiten KANN natürlich!

Ich bin übrigens 21 und habe bis vor kurzen eben fast 10 Jahre dialyse gemacht ( capd, ccpd und zuletzt Hämo)

Lieben gruss
MAUS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: als Dialysepatient arbeiten 02 Sep 2002 12:13 #221828

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Chris,
es ist keineswegs so, dass man mit 100 Prozent im Schwerbehindertenausweis automatisch nicht mehr arbeiten braucht. Vielmehr ist das Verfahren für eine EU-Rente eigenständig und wesentlich strenger. Außerdem kann man Dir nur raten, in Deinem Alter unbedingt weiterzuarbeiten - und möglichst Vollzeit (Tipps dazu haben meine Vorredner schon angesprochen). Ich habe als Dia-Patient und später transplantiert über 20 Jahre durchgehalten, das gibt dann auch ne brauchbarte Rente. Und nicht zu vergessen: Das Berufsleben bedeutet auch ein Stück Selbstbewusstsein und Stärkung des Selbstwertgefühls. Als Frührentner kommt man sich schnell überflüssig und nutzlos vor. Deine Kollegin stellt sich das Rentnerdasein wohl sehr lustig vor, aber warte mal, bis Du 50 bist, dann ist es ok. Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)