Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Die Dialyseuhr 18 Okt 2002 15:48 #222740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Do Familie,

Heute möchte ich mal was allgemeines Fragen.

Jeder der an der Dialyse ist kennt es, die erste Stunde geht eigentlich wie im Fluge vorbei. Die Zweite Stunde geht auch noch gerade so aber dann die vierte Stunde da wird man langsam Unruhig, weil alles schon vom liegen weh tut. Die 5 und bei vielen die letzte Stunde geht einfach nicht vorbei. Diese letzte Stunde finde ich manchmal genau so lange wie die ganze Dialyse. Nun ich persönlich habe in der Dialysezeit Brücken eingebaut. Am Anfang und am Ende essen ich immer etwas, dann höre ich Musik, lesen, kucke TV und vieles mehr. Man kann wirklich sehr viel nützliches in der Zeit tun oder einfach nur ausspannen (gelingt nicht jedem). Aber immer wieder wandert der Blick zur Uhr, die in der Mitte des Zimmers hängt. Täusche ich mich oder ist es wirklich so das die Uhr mit jeder Stunde Größer wird an der Wand?

Nun meine Frage: Wie bringt Ihr eure Dialyse Zeit rum ? Wie erlebt ihr die Zeit an der Dialyse? Habt ihr auch ein Ritual mit dem ihr versucht die Zeit kürzer wirken zu lassen?
Wird eure Uhr im Zimmer zu Ende der Dialyse auch größer?

Vielleicht helfen unsere Beiträge dem ein oder anderem von uns, die manchmal schon lange dauernden Dialysezeit etwas angenehmer zu gestallten.


Liebe Grüße AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 18 Okt 2002 16:36 #222741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi alterh6er,
ich bin ja erst seit 6 Monaten dabei. Die ersten 2 1/2 Monate habe ich in der Tagschicht dialysiert und habe mir die Zeit mit den gleichen Sachen vertrieben wie du. In meinem Zimmer waren außerdem noch total nette Leute mit denen man einfach auch mal Spass haben konnte. Aber irgendwie hast du schon recht, manchmal wurde mir die Zeit schon lang. Da half dann aber auch kein Buch oder fernsehen, es hieß dann einfach nur: durchhalten und versuchen nicht jede Minute auf die Uhr zu starren. Es kam aber glücklicherweise nicht allzu oft vor.
Seit gut 3 1/2 Monaten mache ich jetzt die Nachtdialyse und da vergeht die Zeit natürlich viel schneller.
Leider kann ich dir auch nicht viel anderes raten, als das was du eh schon geschrieben hast: lesen, unterhalten, fernsehen oder vielleicht auch mal was malen (Block und Holzstifte ???).
Ich hoffe dass die Uhr an der Wand nicht noch größer wird und wünsche dir jetzt erstmal ein schönes Wochenende,
uschi
(kannst mir ja mal eines deiner Gemälde mailen, wäre schön!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 18 Okt 2002 16:47 #222742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ging mir weniger um mich sonder nur mal um zu wissen wie die algemeinheit die Zeit so rumbringt.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 18 Okt 2002 17:41 #222746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich in der Tagdialyse bin, dann ist der Laptop immer dabei. Je nachdem wie es mir geht, programmiere ich ein bisschen oder bearbeite Urlaubsbilder nach. I.A. füllt das ca. die Hälfte der Dia-Zeit. Sonst versuche ich zu schlafen. Ich sehe während der Dia recht wenig fern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 18 Okt 2002 20:09 #222747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin,
mit der Dialysezeit empfinde ich es ähnlich wie Du: Ab der Halbzeit zieht sich die Zeit immer mehr in die Länge. Um so mehr, je schlechter das Befinden ist. Am schnellsten vergeht sie bei mir, wenn ich ein Buch lese, das für mich spannend ist. Meistens ist der Ablauf so: zuerst die Tageszeitung, etwas essen, Fernsehen, Buch. Hätte ich nicht den Shunt am re Unterarm, würde ich vielleicht auch mal etwas schreiben oder rätseln. Es gibt auch Tage, da habe ich das Gefühl, die Stunden vergehen schneller oder langsamer als gewöhnlich.
Allzu groß ist die Auswahl an Tätigkeiten ja nicht, die wir durchführen können. Schlecht wäre auf jeden Fall nur dasitzen und grübeln.
Liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 19 Okt 2002 18:59 #222752

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Ich höre meißtens nur Musik oder schaue Fernsehen, weil ich mich an der Dialyse nicht mehr konzentrieren kann.
Früher habe ich viel gelesen oder meine Gitarrennoten gelernt. Manchmal auch Briefe geschrieben. Leider geht das nicht mehr, wegen der Konzentration. Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 19 Okt 2002 20:28 #222753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit 5 Monaten bin ich an der Dia. Da ich an den Dia-freien Tagen ziemlich beschäftigt bin, nutze ich die 4 Stunden in der Frühschicht für mich. Ich lese, gucke Fernsehen, wofür ich sonst kaum Gelegenheit habe, und schlafe auch ab und zu mal ein Stündchen. Trotzdem bin ich jedesmal froh, wenn die Dialyse-Zeit zu Ende geht. Besonders mein Zimmergenosse, der immer 1/2 Stunde länger als wir anderen machen muss, wird jedesmal unruhig, wenn sich von uns so nach und nach alle verabschieden, was verständlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 21 Okt 2002 11:00 #222757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ich mache Heimdialyse,vertreibe mir die Zeit immer mit Fernsehen und lesen, aber zum Ende wird die Zeit im länger, da sehe ich mir im Fernsehen im Serien oder Kurzfilme an, wenn dann so eine Serie zu Ende ist ist schon wieder ein halbe bis 3/4 Stunde um. Seit 1 1/2 Jahren habe ich einen Teleheimarbeitsplatz (Computertätigkeit). Ich arbeite die ersten 2 bis 2 1/2 Stunden an der Dialyse. Ich sage mir dann immer das die Dialyse erst nach derr Arbeit beginnt und dann sind es nur noch 2 bis 3 Stunden bis zum Ende der dialyse und die gehen dann ziemlich schnell rum.
Gruß Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 21 Okt 2002 12:36 #222761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir geht es ähnlich. Wenn ich morgens früh (sonntags und Feiertag ab 6:00 Uhr) dialysiere, verschlafe ich oft das Abhängen. Somit geht die Zeit im Schlaf rum. Aber meistens dialysiere ich am Abend ab 19:00 Uhr. Meine Frau und ich essen dann Abenbrot, dann spiele,chatte oder arbeite am Laptop, schaue Fernsehen oder schlafe ein wenig oder auch zwischendurch fallen mir die Augen zu. Die 5-6 Stunden gehen dann relativ schnell rum. Aber für mich ist auch die letzte Stunde ist die längste. Frühe hatte ich mal während der Dialyse gemalt, Schulunterricht und sogar Gitarrenunterricht gehabt (da hatte ich aber einen Unterschenkelshunt). Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 21 Okt 2002 18:36 #222777

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo maik, könntest du mir mehr über deine arbeit erzählen? mache zur zeit eine ausbildung zum telearbeiter/Bürokauffrau.
meine email

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 22 Okt 2002 15:07 #222784

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
ich mache Heimhämo und bin hauptsächlich am PC, mache dabei Arbeiten für meinen Beruf (Planungen, emails beantworten, Berichte vorbereiten), llesen, zwischendurch etwas essen. Manchmal mache ich mit meinem Sohn ein Brettspiel (Mühle, Schach).
Meine Dialysezeit beträgt zur Zeit jedoch nur 3,5 h. Mandchmal verfliegts wie im Flug andersmal ists schon nervig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 27 Okt 2002 15:35 #222853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich selbst dialysiere in einem Institut in Wien. Am besten ist es wirklich wenn an der Wand keine Uhr montiert ist, und das ist dort auch der Fall! (Ich selbst hab dort keine entdeckt-dort wo ich liege) Dann starrt man nicht die ganze Zeit auf diese blöde Wand, und fragt sich andauernd:

Wann ist es heute endlich vorbei??? Ich muß auch sagen, es gibt Zeiten wo wir Dia-Patienten gemeinsam diskutieren, dann vergeht die Zeit natürlich auch sehr schnell. Man muß auch zur Dialyse und Dialysezeit eine andere Einstellung bekommen, dann geht auch vieles leichter. Denn alles was man mit Anspannung, Frust oder sogar Ärger beginnt kann nur schlimmer werden. Man muß lernen alles gelassener anzugehen und sich mit der Maschine anzufreunden. Man muß nicht alles akzeptieren aber für sich selbst die richtige Lebenseinstellung zu finden!

Ansonsten hab ich einen Minifernseher dabei, selbstverständlich meinen Minidiscplayer und Zeitschriften - zwischendurch schlafe oder döse ich vor mich hin.... und siehe da meine 4 Std. sind um.
nephy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 27 Okt 2002 16:46 #222858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
huhu,

da ich ja Zuhaus dial. habe ich das Laptop mit I-net Anschluss. Ich bastel entweder an meiner Homepage, programmiere, chatte oder surfe einfach nur rum :)) So wie in diesem Moment...~lach~ Leider habe ich die Ruhe und Konzentration nicht für ein gutes Buch :(
Ab und an, schaue ich fern, oder trainiere mein räumliches Sehen. Mein Freund, hat dafür ein Spiel programmiert und ich möchte ehaupten, das mein räumliches Sehen und meine Konzentration besser geworden sind... Ich weiss, es klingt dumm, aber ich stelle mir seit kurzem am Anfang immer 4stdn ein, mache aber 5stdn. Mir hilt es etwas, die Zeit besser rumzu kriegen ~lach~

Wenn ihr die Möglichkeit habt während der Dia ins Internet zu können und ihr Interesse am spielen habt, könnt ihr unsere Seite unter www.tusg.de anschauen. Ich würde mich freuen, denn es macht echt Spaß und man kann es mit mehreren spielen was auch sehr lustig ist.

liebe grüße

nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Dialyseuhr 04 Nov 2002 19:04 #222957

  • willi
  • willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hy,
habe mir alle Beiträge zum Thema durchgelesen und festgestellt, daß diejenigen, die selbst agieren, aktiv sind die geringsten Probleme mit der Zeit haben. Ich selber habe 5 Jahre im Zentrum dialysiert ( bin seit drei Wochen transplantiert) und nie Zeit geschoben. Ich muß jedoch sagen, daß ich abends = 18.00 bis 23.00 Uhr dialysiert habe und wir zu vier Gleichgesinnten auf dem zimmer lagen.
Alle hatten einen Laptop, alle waren noch berufstätig, alle waren fußballverrückt und es gab gewisse Rituale, die eingehalten wurden und Zeit kosteten:
a) erstes abendessen
b) Glücksspirale aktiv mitmachen
c) Fahrradfahren
d) zweites Abendessen (Chinese, MACDonald...)
e) Laptop (Spiele, beruf...)
d) Labern....
Ich muß auch sagen, daß ich zur dialyse immer positiv eingestellt war (ohne gäbs mich nicht mehr) und wo hat man schon den Luxus, alle zwei Tage fünf Stunden für sich ganz alleine haben zu können!!!!!wenn man denn will

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)