Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport an der Dialyse 23 Okt 2002 22:04 #222809

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meiner Dialyse gibt es seit kurzem (auf meine Anregung hin) ein Ergo-Bike (=Ergometer, das man im Liegen fahren kann). Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie man an der Dialyse am besten damit trainiert, z.B. welche Schwierigkeitsstufe, Zeitdauer usw.? Die Ärzte bei mir haben auch keine Ahnung bzw. keinen Erfahrung damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 24 Okt 2002 10:11 #222812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo helsab,

schau mal im Heft der dialysepatient Nr.6 vomSeptember 2002 nach. Da gibt es einen Bericht mit dem Igelball entspannen Trainigsstunden wärend der Dialyse da wird auch Ausdauertrainig mit dem Ergometerrad erwähnt.

Das ganze wurde berichtet von einer Wuppertaler Dialysepraxis dort bietet es Frau Angelika Huppertsberg - Mehling an. Leider wurde die Adresse der Praxis nicht bekanntgegeben. Aber Adresse bekommst du sicher über die Redaktion des Dialysepatienten raus. Dann kannst du dich ja mal mit ihr unterhalten.
Im heft steht noch das du mehr informationen zum Thema Sport wärend der Dialyse unter folgenden Adressen erhälst.

Deutsche Sportvereinigung Dialysepatienten e.V. (DSD)
Wolfgang Vogel
Ludwig-Weis-Str.1
97082 Würzburg
Tel.0931 / 42387
E-Mail:

oder beim

Deutschen Behindertensportverband e.V.
Friedrich-Alfred-Straße 10
47055 Duisburg
Tel.0203/7174170

Hoffe es hilft dir etwas weiter!

Liebe Grüße alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 24 Okt 2002 11:51 #222816

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meiner Mutter an der Dia gibt es auch solche Dinger. Die Schwestern da lassen sie nicht länger als 15 min. fahren, obwohl sie noch länger könnte. Sie sagen Dia sei schon anstrengend genug und man sollte es mit dem Radfahren nicht übertreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 25 Okt 2002 20:25 #222831

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
wir habe schon längere Zeit mehrere Ergometer. Ich gehe davon aus, dass du noch jung bist. Also ich fange immer mit leicht an und stelle dann nach und nach die Stufe höher. Besonders anstrengend ist das nicht, aber man hat Bewegung und wenn du ein bisschen sportlich bist, schaffst du das locker eine Stunde. Ist auf jeden Fall nicht mit einem Fitnessrad zu vergleichen. Ist aber ne tolle Sache, behalte das unbedingt bei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 25 Okt 2002 20:31 #222832

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
noch ein kurzer Kommentar zu Susannes Mutter.
Ist deine Mutter nicht Herrin über ihren eigenen Körper? Ich fahre solange Fahrrad (ergometer) wie ich meine und da lasse ich mir von keinem reinreden, die versuchens auch gar nicht.
Im Gegenteil, die freuen sich, wenn man richtig lange fährt. Erzähl deiner Mutter mal was vom mündigen Patienten, wir leben nicht mehr in der Steinzeit.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sowas lese, platzt mir der Kragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 26 Okt 2002 00:59 #222836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also ich finde hier (insgesamt in den Foren) platzen einige Kragen einfach zu früh. Manchmal wundere ich mich wirklich, oder ihr kennt euch alle und die Gesundheitszustände des einzelnen supergenau. Kann ja sein.
Es muss doch immer individuell gesehen werden! Kann doch gut sein, dass es sehr gute Gründe für die Zeitbegrenzung gibt.
Passiert etwas dann heißt es: Ja, dass hätte der Arzt oder die Schwester doch nicht zulassen dürfen.
Nicht jede Einschränkung bedeutet Entmündigung

Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 27 Okt 2002 07:24 #222847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,wenn man aber,wie ich,fünf Stunden auf einem Dia-Stuhl sitzt,geht das wohl mit dem Ergo-Bike nicht.Oder doch?
Wie kann man sich da etwas betätigen?Ball treten ist doch auch langweilig...

grüße von optimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 27 Okt 2002 16:27 #222855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo helsab,

ich hab meistens die Möglichkeit genutzt Fahrrad zu fahren. Es ist nicht so anstrengend wie normales fahren. Die Zeit geht schneller rum, wenn man was zu tuen hat :) Es ist gesund für den Körper, denn das lange Liegen ist zumind. für mich sehr anstrengend. Da ist das Fahren ne tolle Sache. Jetzt bin ich Heimpatientin und habe nicht mehr die Möglichkeit - schade :(

Probier es einfach aus :)

liebe grüße
nadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 28 Okt 2002 19:36 #222873

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
mit dem geplatzten Kragen war vieleicht ein bisschen überzogen. Bin manchmal etwas impulsiv :-). Aber jetzt mal ehrlich, wenn das radfahren an der Dialyse so bedenklich wäre, würde kein Diylsecentrum Ergometer anschaffen. Unsere Ärzte halten immer wieder gerade ältere Menschen, die wenig Bewegung haben, dazu an, zu fahren. Gut für Knochen und für den ganzen Bewegungsapparat. Dass die Leute keine tour de france fahren sollen, ist ja logisch. Ich hatte auch mit dem geplatzten Kragen gar nicht Susanne und ihre Mutter gemeint. Man kann halt Ratschläge erteilen oder im Befehlston sprechen. Der Ton macht die Musik. Bin in dieser Beziehung etwas mimosenhaft.
Hoch lebe der Sport
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 29 Okt 2002 14:43 #222878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo optimus,
wir haben bei uns im Zentrum spezielle Ergometer, die man auch an einem Dialysestuhl montieren kann, geht wunderbar.

Gruß mausbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 30 Okt 2002 10:09 #222885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi mausbaer,
erkläre mir doch mal kurz das gerät.Hat es ein typenschild oder einen namen? Wer ist der hersteller
Vielleicht kann ich so etwas für unser zentrum auch besorgen.
herzlichen dank und grüsse von optimus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport an der Dialyse 04 Nov 2002 18:40 #222956

  • willi
  • willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hy,
habe drei Jahre Dialyse-Rad gefahren. Hierbei wurden Fahrräder und Betreuungspersonal (in der Regel Sportstudenten von der Kölner FH) von einem Verein, der sich auf Behindertensport spezialisiert hatte, gestellt. Die Dauer betrug eine halbe Stunde. Sinn und Zweck dieser Tretgeschichte war einerseits die Ausdauer zu erhöhen oder beizubehalten, wesentlich wichtiger jedoch der Aspekt, daß durch diese Anstrengung während der Dialyse mehr Schadstoffe dem Körper entlockt werden können.
Unsere Fahrräder wurden am Bett installiert. Ih weiß jedoch,
daß das Radfahren auch am Stuhl möglich ist....

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)