Unterschriftenaktion!
Liebe Dialyse Online Familie,
heute endet meine Unterschriftenaktion. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen mich für die Zahlreiche Unterstützung von Euch zu bedanken.
Insbesondere möchte ich den Usern Paddy und Party für ihre Intensive Unterstützung danken.
Auch möchte ich auf diesem Wege dem Pflegepersonal meiner Dialysestation danken, da haben sich insbesondere zwei des Pflegepersonals in Ihrer Freizeit um Unterschriften bemüht. (Ich hoffe das es jemand liest)
Ich habe nicht nur Lob sondern auch Kritik für die Unterschriftenaktion bekommen.
Aber Briefe, in denen es z.B. heißt „Bitte berücksichtigen Sie, dass mit den zum 1 Juli 2002 geltenden Wochenpauschale auch ein ökonomischer Anreiz geschaffen werden sollte, bislang in unserem Land im Vergleich mit anderen Industriestaaten eher zu gering durchgeführte Dialyseformen – gemeint ist hier insbesondere die Bauchfelldialyse und die Heimdialyse verstärkt anzubieten. Auch sollte der Anreiz genommen werden, kürzer, aber dafür öfter, je Woche zu dialysieren.â€? (Worte des Gesundheitsministerium)
Ich will nicht falsch verstanden werden, ich finde Bauchfelldialyse und Heimdialyse nicht schlecht. Doch was ist mit den Leuten die keine Bauchfelldialyse machen können oder bei denen keine Heimdialysemöglich ist? Diese Patientengruppe ist in Zukunft schlechter gestellt ! Das Saarland kann man da als Pilotprojekt ansehen. Diese niedrige pauschale wird wohl in Zukunft zu einem Bundestrend ausgebaut werden.
Leider erkennen das zur jetzigen Zeit nur wenige, wie es auch die Umfrage hier zeigt!
Doch wenn alles zu spät ist, werden es leider viele von uns am eigenen leib erkennen und bemerken.
Was nützen längere Dialysen, wenn man hinterher und den Tag darauf so kaputt ist das man nicht mehr hoch kommt? Ab und zu eine Zusatzdialyse, ist für den Patienten sicherlich besser, als seinen Köper bei längeren Dialysen, zu überfordern! Aber was soll ich sagen, leider wird das bald jeder so mit erleben, wie wir zurzeit im Saarland.
Denkt mal darüber nach was euch die Zukunft bringt, wenn die Kassen schon nicht mehr davor zurückschrecken, an Lebenserhaltendenmaßnahmen zu sparen. Dazu noch eine kleine Rand Info 51 % der Gesundheitskosten geht an die Patienten 49 % verschlingt die Verwaltung! Warum wird nicht mal da gespart?
Gruß AlterH6er