Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Richtige Behandlung GN? 27 Okt 2002 20:37 #222860

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin 29 Jahre, seit 1997 weiss ich von meiner GN. Mein Krea ist bei 3,7. Behandelt werde ich mit Blutdrucksenkern, Fischöl. Mir gehts recht gut - bin nur oft erschoepft.
Eine Behandlung auf Basis des Immunsystems wurde mal angedacht - aber wieder verworfen.
Jetzt habe ich von anderer Seite gehoert, dass man damit das Fortschreiten der Krankheit und den Dialysebeginn schon verzoegern kann - wer hat damit ERfahrungen?
Gruss - elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtige Behandlung GN? 01 Nov 2002 15:28 #222917

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Weiss von meiner GN seit 1999 und werde gleich behandelt,
Blutdrucksenker, Entwässerungstabl., und Fischölkabseln.
Mein Krea liegt bei 2,0.
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten würde mich auch Intressieren!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Richtige Behandlung GN? 01 Nov 2002 18:08 #222920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,
als bei mir die GN diagnostiziert wurde (1986), lag mein Kreatinin-Wert um die 1,2 (ca.140 bei anderer Einheit). Ich wurde massivst mit Cortisonpräparaten behandelt, nicht nur in Tablettenform, sondern auch mit Spritzen. Das sollte den Autoimmunprozess bzw. die Entzündung stoppen bzw. aufhalten. Zusätzlich sollte ich fortan nur salzarm essen, den Blutdruck im Normbereich halten (sehr wichtig!), nicht rauchen, wenig bzw. keinen Alkohol trinken und viel Flüssigkeit zu mir nehmen (ca. 3-4 Liter/Tag), das meiste in Form von Mineralwasser. Bei den Blutdruckmedikamenten wurde mir gesagt, dass sog. Beta-Blocker nicht geeignet seien, also bekam ich andere. Des weiteren sollte ich bei Kopfschmerzen etwa keine Schmerztabletten (Dolormin etc.pp.) zu mir nehmen, da diese auch schon in geringer Dosis bei angegriffenen Nieren die Schädigungen voran treiben könnten. Und fleischarm, insbesondere was Schweinefleisch betrifft, sollte ich auch essen. Sonstige Diätvorschriften, wie z.B. eiweißarme Kost (sog. Schwedendiät) brauchte ich nicht einzuhalten. Aber da streiten sich die Medizinmänner...*fg. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen habe ich auch noch mehrfach Akupunkturbehandlungen durchführen lassen. Ich persönlich hatte das Gefühl, es würde was bringen. Auch wenn es nur Einbilduung gewesen sein sollte, ich glaubte daran. Das muß allerdings jeder fürsich selbst entscheiden. Genau so verhält es sich mit anderen Naturheilverfahren, die übrigens auch teilweise von der gesetzlichen Krankenversicherung kostenmäßig getragen werden. So gelang es mir bis heute noch dialysefrei zu bleiben (Kreatinen z.Z. bei ca. 6,xx). Aber der Zeitraum des Vordialysestadiums ist bei jedem Menschen verschieden lang, hängt von vielen einzelnen Faktoren ab und hat auch einiges mit der Art der diagnostizierten GN zu tun. Eine Biopsie ist ratsam, solange die Nieren nicht zu klein oder zu sehr vorgeschädigt sind. Meines Wissens nach bringt allein die Biopsie Klarheit, welche Prognose man hat und welche Form der GN vorliegt. Ich wünsche Dir alles Gute.
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleichbarkeit unterschiedlicher Messeinheiten 02 Nov 2002 09:56 #222927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, vielen Dank fuer Deine Antwort. Eine Biopsie wurde bei mir schon vor vielen Jahren gemacht und dadurch weiss ich eigentlich auch, wie es um mich steht. Es sit nur so, dass mein Krea trotz aller Blutdrucksenker, Eiweissdiät, Trinken, Fischöl, kein Alkohol, kein Rauchen weiter steigt und das will ich so richtig noch nicht akzeptieren!
Du sprachst von einer anderen Krea-Messeinheit. Meine Werte werden ebenfalls anders bestimmt (mein Arzt hat gesagt das waere in den neuen Bundeslaendern so zu sagen geschichtlich bedingt) - habe auch eine Umrechnungsformel - bezweifel aber ob die richtig ist. Wie rechnest Du Deine Wert um?
Danke Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergleichbarkeit unterschiedlicher Messeinheiten 03 Nov 2002 10:58 #222939

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

meines Wissens ist der Umrechnungsfaktor 88,4, d.h. Du müßtest Deinen Wert mit 88,4 multiplizieren, um auf meine Maßeinheit zu kommen. Umgekehrt müßte ich meine Zahl durch 88,4 dividieren und komme so auf Deine Maßeinheit. Übrigens kannst Du mir sagen, was Fischöl bewirken soll? Das kenne ich als Therapieform nicht. Wenn Deine Werte trotz der üblichen Behandlungen schneller schlechter werden, liegt das wohl an Deiner Art der GN-Erkrankung. Wie gesagt, ist halt sehr unterschiedlich. Es dauert auch eine Weile, ehe man das Schicksal so akzeptiert hat. Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergleichbarkeit unterschiedlicher Messeinheiten 03 Nov 2002 19:49 #222945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo + Danke.
So richtig kann ich Dir nicht erklaeren, wie Fischoel helfen soll. Irgendwie soll es den Gesamtzustand des Koerpers positiv beeinflussen, ganz laienhaft wuerde ich sagen es soll alles besser fliessen. Die Meinungen zum Fischoel sind sehr unterschiedlich - auch in diesem Fourm gibt es viele unterschiedliche Ansichten dazu.
Ist halt ein Versuch. Liebe Gruesse Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergleichbarkeit unterschiedlicher Messeinheiten 04 Nov 2002 10:59 #222952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

ich denke bei dem Fischoel geht es vorranig um das Vitamin D, das darin enthalten ist. Viele Nierenkranke haben ein erhoehtes Phoshpat, welches der Koerper mit Kalzium aus dem Knochen ausgleicht. Vitamin D kann der Koerper eigentlich selber synthetisieren nur eben Leute mit Nierenerkrankungen haben damit Schwierigkeiten. Es untersutetzt vorallen den Einbau von Kalzium in den Knochen.

Viele Gruesse, ferrite

PS. Bei mir wurde im Alter von 18 Jahren eine GN diagnostiziert auch bestaetigt mittels Nierenpunktion, an die Dialyse kam ich dann mit 23, heute bin ich schon seit fast sieben Jahren transplantiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)