Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Menstruationsprobleme 30 Okt 2002 21:58 #222898

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich hätte da mal eine dämliche Frage. Meine Freundin hängt seit 10 jahren an der dialyse, die letzten 3 jahre Hämo, davor Bauchfell. Kann es dadurch zu unregelmäßigkeiten in der Menstruation kommen? Wie können diese aussehen?
Ich weiß, ein wenig seltsam das ich das wissen will, ich denke ihr könnt mir am bestem auskunft geben. Dankeschön im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menstruationsprobleme 31 Okt 2002 06:35 #222901

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin jetzt wieder seit 4,5 Jahren an der Dialyse. Habe seitdem ewig Menstruationsprobleme. Soll angeblich von der Dialyse kommen. Manchmal habe ich wochenlang garkeine
Blutungen mehr und dann wieder paar Wochen Dauerblutungen, die auch extrem stark sind. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menstruationsprobleme 31 Okt 2002 15:34 #222904

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache seit nahezu 10 Jahren HD (einer Unterbrechung von 18 Monaten). Nach ca.3 Jahren hatte ich gar keine Blutungen mehr. Nach der kurzen Transplantation habe ich meine Periode wieder bekommen. Die letzten 3 Jahre ist sie regelmässig aber schwach gewesen. Inzwischen kommt sie aber wieder unregelmässig und ich gehe davon aus, dass ich in Kürze wieder keine Blutungen haben werde.
Gruss Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menstruationsprobleme 31 Okt 2002 21:36 #222908

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Downwill,
es gibt keine dämlichen Fragen. :-)
Ich habe mit zwölf Jahren mit der HD begonnen und die Menstruation nur regelmäßig bekommen, als ich für einige Zeit wegen meiner Osteoporose mit Hormonen behandelt wurde. Davor und danach hatte/habe ich sie überhaupt nicht.
Ab Dialysebeginn gibt es häufig Probleme mit der Regel und die sind wohl sehr unterschiedlich.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menstruationsprobleme 01 Nov 2002 15:03 #222914

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Störungen der Sexualfunktion bei Frau und Mann sind bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz sehr häufig. Es kommt zu Veränderungen des Hormonhaushalts durch die Niereninsuffizienz (nicht nur durch die Dialyse), so dass bei Frauen Menstruationsstörungen und Zyklen ohne Eisprung fast die Regel sind. Bei Männern sind es Erektionsstörungen und eine deutliche Verminderung der Spermienzahl. Bei optimaler Dialysedosis scheinen die Probleme weniger gravierend zu sein, können aber auch vorkommen.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Menstruationsprobleme 05 Nov 2002 14:39 #222975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

ich bekam meine erste regel, als ich noch nicht so lange an der bauchfelldialyse war... war seitdem ziemlich unregelmässig und nach ca 2 jahren setze sie mal wieder n Jahr ganz aus, dann kam mal eine oder 2 im Jahr...
Jetzt bin ich nach knapp 10 Jahren Dialyse ( Capd und HD) NTX und habe sie in 4 Monaten schon 2 mal regelmässig gehabt :) Zwar noch schwach aber sonst normal :)

gruss
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)