Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EPO & Recormon 01 Nov 2002 15:13 #222916

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann es zu bei der Umstellung von Epo auf Recormon Probleme geben. Ich hatte 10 Jahre Epo bekomme seit 5 Wochen Recormon mein HB ist am fallen ( von 9,8 auf 7,6) und es geht mir am Tage nach der Recormongabe schlecht (Kopfweh, Schwindel und Übelkeit)
Ich bekomme nur Recormon weil ich selber spritze.
Epo kann wenn man es unter die Haut spritzt, eine Nebenwirkung die einem auf EPo Immun macht.

Frage hat jemand auch Probleme mit der Umstellung gehabt und ist es generell verboten Epo unter die Haut zu spritzen?

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 01 Nov 2002 16:59 #222918

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
vielleicht das EPO einfach in die Maschine spritzen da sollen die genannten Nebenwirkungen nicht auftreten.
Du musst halt eventuell nur die dosis erhöhen was wieder zu einer Kostendiskussion führen könnte.
Aber da du das Recormon anscheinend nicht verträgst gibt es ja eigentlich nur die Möglichkeit auf ein Ersatzprodukt zurückgreifen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 01 Nov 2002 19:51 #222921

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na das wäre ja kein so großes Problem, aber wir hatten das schon mal in die maschine gespritzt, aber da ging mein Blutdruck auf 200. Das ist zwar schon 10 Jahre her aber ich habe doch angst das es mir wieder so geht. Meine Ärztin sagt
ich würde mir das einbilden, keiner hat solche Nebenwirkungen also darf ich sie auch nicht haben.
Ich erkundige mich jetzt ob es grundsätzlich verboten ist Epo unter die haut zu spritzen. Wenn es nicht verboten ist spritze ich es auf eigene Verantwortung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 01 Nov 2002 22:41 #222922

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Martin,
von solchen Nebenwirkungen habe ich zwar noch nicht gehört (ich selbst bekomme auch Recormon bei Abschluß in die Maschine), aber warum sollte es sie nicht geben.
Ich glaube nicht, dass es verboten ist, unter die Haut zu spritzen. Patienten im Vordialysestadium bekommen es auch und spritzen dann unter die Haut soviel ich weiß.
Liebe Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 02 Nov 2002 00:52 #222924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin,
Jonah hat auch eine zeitlang Epo bekommen, das ich ihm selbst unter die Haut gespritz habe. Wir wurden bzgl. einer Immunisierung nicht aufgeklärt. Kenne auch andere kleine Patienten, die es unter die Haut gespritzt bekommen.
Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 02 Nov 2002 07:14 #222925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe bisher noch nicht von solchen Problemen gehört, allerdings bestand bisher auch in meiner Praxis keine Notwendigkeit einer Umstellung. Unter Kostengesichtspunkten macht es auch keinen Sinn, da die Einheiten Erypo und Neorecormon gleich viel kosten.
Es gibt aber eine Reaktion auf Erythropoetin (sowohl unter Erypo und Neorecormon als auch unter Aranesp) beschrieben, die zu einer Neubildungsstörung roter Blutkörperchen führt (allergische Reaktion). Bei weltweit sehr wenigen Fällen kam es halt bei Erypo subcutan (unter die haut gespritzt) häufiger vor. Daher sollte das Erypo, wenn möglich (z.B. Hämodialyse) in die Vene gespritz werden. Ein generelles Verbot der subcutanen Injektion besteht jedoch für keines der Präparate. Diese Applikationsform sollte jedoch regelmäßig überprüft werden.
Zu Ihrer Frage muss man sagen, dass auch jeder andere Verlust (z.B. Blutung im Magen-Darm-Trakt) von roten Blutzellen untersucht werden muss, sowie die Kontrolle der Eisenspeicher, ohne die keine neuen roten Blutzellen gebildet werden können.
Am Besten sprechen Sie nochmals mit Ihrem Nephrologen darüber.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 02 Nov 2002 10:32 #222928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen dank für Ihre Antwort Herr Dr.Grieger,
zu nachträglichen Information mein Ferretin ist 530 (also ausreichend) und es worden auch keine Blutungen festgestellt.

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 04 Nov 2002 15:46 #222953

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann scheint wirklich eine Ursache im Medikament oder der Handhabung der s.c.-Injektion vorzuliegen. Sprechen Sie Ihren Arzt bitte darauf an. Wenn es wirklich eine Medikamentenfolge ist sollte dies unbedingt an die Arzneimittelkommision der deutschen Ärzteschaft von Ihrem Arzt gemeldet werden.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

P.S. Mich würde die Ursache interessieren, schreiben Sie mir doch kurz, was daraus geworden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 05 Nov 2002 20:09 #222977

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hanbe selber bis vergnagene Woche EPO mir unter die Haut gespritzt.
Wurde jetzt auf Recornom ungegestellt und habe noch keine Nebenwirkungen fetsgetstellt. Muß dazu sagen ich mache CCPD und spritze 2x wöchentlich.
Bin auch erst seit Januar diesen Jahres in dieser erlauchten Runde, währned Du ja ein Alter Hase bist. Ich hoffe für Dich,
daß es für Dich bald eine Lösung findet, dann lasse es uns wissen, denn vielleicht treten diese Nebenwirkungen ja auch bei mir einmal auf.
Viele Grüße hansieg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 06 Nov 2002 10:17 #222989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hansieg,
Ich habe wieder Epo bekommen. Ich musste aber vorher Unterschreiben das ich Epo gegen den rat meiner Ärztin nehme.

gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EPO & Recormon 10 Nov 2002 13:43 #223032

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

siehe Epo-Info oben mit Hinweis auf Zeitungsartikel:

www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticl...tikel=artikel423.php


Gruss

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)