Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen über Fragen 10 Nov 2002 17:02 #223036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo an alle,
heute habe auch ich mal zwei fragen.
1. wie steht es eigentlich mit tx und alkohol? ich trinke zwar nicht , aber es würde mich doch echt einmal interessieren.
2. jetzt da der winter anfängt würde ich mal gerne wissen, kann ich auch schlittschuh laufen? würde das echt mal wieder gerne tun. habe aber angst das ich auf den bauch falle oder es vielleicht zu kalt für mich wäre. bin am 30.12 ein jahr tx.
viele grüße tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen über Fragen 10 Nov 2002 19:53 #223039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sternenfee,
bin jetzt auch bald 1 Jahr transplantiert und weder Alkohol noch Skifahren oder Schlittschuhl. musst Du meiden (ersteres auch selbst getestet). Beim Alkohol evtl. die Beipackzettel deiner Medikamente lesen. Kortison, Cellcept und Prograf stören sich nicht daran.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen über Fragen 12 Nov 2002 17:34 #223065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sternenfee,

Alkohol in Maßen! dürfte keine eigentlich kein Problem sein, würde ich aber sehr sehr vorsichtig ausprobieren!!!
Dieser ganze Medikamentencocktail kann schon bei geringen Mengen zu Problemen führen, habe ich schon erlebt, war fast wie eine allergische Reaktion mit hochrotem Kopf bekommen, dickenn Augen und Hitzewellen.
Bin der Meinung bei diesen ganzen Chemikalien, die man schlucken muss, sollte man auf Alkohol verzichten.

Beim Sport musst du eben was vorsichtig sein. Man kann schlecht sagen dies oder jenes ist verboten. Ich würde nicht in einer supervollen Eishalle laufen, wo du Gefahr läufst, das jemand Dich umrempelt oder Du bei Tollereien einen Ellenbogen in den Bauch bekommst. Auf der anderen Seite kann dir das auch im Bus passieren oder beim Fallen auf der Treppe.
Probier für Dich aus, bei welchen Tätigkeiten Du Dich wohl fühlst, wo es Dir gut geht, wo du Energie auftanken kannst.
Dann wird es auch gutgehen, denk bloß nicht dauernd dran, dass Du Dich verletzen könntest.
Geniess dein Leben.
Mein Mann hält sich fit durch fahrradfahren, am liebsten fährt er schnell und auf Zeit, er fährt locker 40 km am Stück.
Anfangs hab ich mir oft Sorgen gemacht. Aber er fühlt sich so wohl dabei und es bringt ihm viel.
Ich wünsch Dir was.
Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen über Fragen 12 Nov 2002 18:37 #223068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen dank für eure antworten.
das mit dem alkohol war nur reines interesse weil ich einen txler kenne der schon mal trinkt. ich selbst trinke nie aber aus dem grund weil es mir nicht schmeckt .war schon immer so. habe auch keine angst mich zu verletzten, nur auf dem eis ist schon sehr gefährlich. dachte vielleicht hat hier schon mal jemand? naja bis dann mal wieder!
viele grüße tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen über Fragen 12 Nov 2002 23:59 #223074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tina...
keine Angst!
Ich habe z.B. das Skifahren erst nach der NTX gelernt, bin dabei öfter gestürzt und hatte nur ein paar blaue Flecken(wahrscheinlich durchs Cortison ein bißchen heftiger..). Auch Schlittschuhlaufen ist kein Problem, die Niere liegt doch gut geschützt im Bauchraum und übers Eis gleitet man ja mehr beim Stürzen...
Und mit dem Alkohol ist es in Maßen auch kein Problem, am besten wirklich mal Beipackzettel lesen, aber da selbst im Sandimmun 12.8 Vol% Alkohol enthalten sind, MUSS es sich ja miteinander vertragen....Ich bin auf jeden Fall 11 Jahre transplantiert und habe in der Zeit fast normal gelebt und nicht besonders aufgepasst außer auf die regelmäßige Tabletteneinnahme, das ist immer noch das A und O...
Also: los gehts!!
Grüße von Lilly65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fragen über Fragen 13 Nov 2002 11:58 #223077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schlittschuhe fahren und Inliner hab ich auch gemacht, ohne Probleme. Alk würde ich nicht so viel schlückeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)