Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an Dr. Grieger! 07 Mär 2003 18:43 #224955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum haben eigentlich weibliche sowie auch männl. junge Dialysepatienten Probleme mit dem Sex während sie an der Hämodialyse sind? Ich bin selbst 26 und seit April 02 wieder an der Hämodialyse und mein Problem besteht nicht darin, dass ich keine Lust am Sex habe (ganz im Gegenteil hab auch sogar einen ganz netten Freund) - sondern einfach dass das körperliche Gefühl dabei nicht mehr das selbe ist als ich transplantiert war. Es ist teilweise total mühsam körperlich in Stimmung zu kommen. Hängt das vielleicht mit der Elektrolytansammlung im Blut zusammen - oder verliert man bei der HD Hormone? Wie schaut das überhaupt aus - welchen Einfluss hat die Hämodialyse (bzw. HDF) auf die Gynäkologie des Körpers? Vielen Dak im Voraus!
MfG nephy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger! 10 Mär 2003 09:58 #224992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöle,

dieses Prblem kenne auch wir, mein Mann und ich. Eine Zeit lang musste ich gegen den Gedanken meines Mannes ankämpfen. Er dachte, er sei nun Impotent.

Es war sehr anstrengend ihm diesen Gedanken auszureden, da er mit vielen älteren Herren auf dem Zimmer liegt, die von ihren Erfahrungen berichten, aber ich hab es geschafft. Nichts desto Trotz, haben wir nach wie vor weniger Sex als vor der Dialysezeit.
Mein Mann sagt, er habe nicht mehr so das Verlangen nach Sex und er würde auch nichts vermissen. Doch wenn ich ihn überzeugen würde (verführen), dann käm die Lust oftmals.

Mein Mann meint, das hätte damit zutun, dass auch sämtliche Hormone wärend der Dialyse mit ausgewaschen würden.

Stimmt das???

Gruß
Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger! 10 Mär 2003 16:13 #224999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Problem, dass das sexuelle Verlangen unter der Dialyse nachlässt ist nicht selten. Es hängt mit vielen Faktoren zusammen.

Die wichtigsten sind sicher zunächst Medikamente, besonders Blutdruck senkende Tabletten, die zu vermindertem Lustgefühl, sowie auch zu Erektionsstörungen führen können.

Daneben kommt es zu einer Verschiebung der Sexualhormone, wobei einige Hormone weniger als bei nicht Nierenkranken sind. Prolaktin hingegen ist oft erhöht und führt so zu einer verminderten Libido (Lust und Empfindung).

Dazu kommt noch oft eine psychische Komponente des Versagens des Körpers, der ja krank ist.

Welche Ursachen vorliegen ist immer individuell abzuklären. Sie sollten daher offen mit einem Arzt Ihres Vertrauens sprechen, der individuell Ihre Problematik aufklären und mögliche Wege zu einem erfreuten Sexualleben aufzeigen kann.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger! 11 Mär 2003 16:33 #225037

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
ich dachte immer ich hätte das Problem nur alleine. Das Blutdrucktabletten den Libido stören habe ich gewußt. Aber diese nehme ich schon lange, aber erst seit ich an der Dialyse bin hat alles nachgelassen. Körperlich reagiere ich noch, aber der Kopf spielt nicht mehr mit. Es dauert ewig bis ich Lust habe. Nachdem ich Hormontabletten bekam war es eine Zeit besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr. Grieger! 11 Mär 2003 21:52 #225048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo schminki,
fast alle, die dieses problem haben, glauben, damit allein zu sein. es ist halt immer noch ein tabuthema. behinterte haben halt in den augen vieler manschen -auch ärzte - keinen sex.
das ist traurig - aber wahr.glücklicherweise habe ich doks, die anders denken.
gruss
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)