Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bluthochdruck 11 Mär 2003 08:59 #225015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich verzweifel langsam mal wieder. Seit geraumer Zeit quäle ich mich mit schlechten Blutdruckwerten. Allerdings häufig nachts oder nach dem Mittagsschlaf. Es sind richtige Bluthochdruckflashs.
Den ganzen Vormittag sind meine Werte super und dann während des schlafens geht er so hoch (bis 170/120) Ich weiß,daß ich träume, kann mich aber fast nie an was erinnern, wenn ich wach bin.
Den Ärzten fällt nur ein noch mehr Tabletten zu nehmen, aber das kann für mich keine Lösung sein. Was kann ich denn noch tun? Welche Ursachen können in Frage kommen. Ich habe im Moment auch eine erhöhte seelisch Belastung. Bei den schlechte Werten kommen dann auch große Panikgefühle auf.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit ab und zu seine Last los zu werden. Denn zu noch mehr Ärzten mag ich wirklich nicht mehr gehen.
Wer kann mir einen schnellen Rat geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 11 Mär 2003 10:05 #225018

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ohne daß ich gleich übertreiben möchte, hast Du schon mal an psychotherapeutische Unterstützung gedacht?

Es muß nicht immer gleich eine psychische Erkrankung vorliegen, damit das sinnvoll ist. Psychotherapie kann auch zur Krankheitsverarbeitung sinnvoll sind. Darüber hinaus beherschen die meisten Psychotherapeuten Entspannungstechniken, die sie mit Dir einüben können. Dies kann zur Abwendung von Panikgefühlen aber auch zur Verbesserung von Blutdruckspitzen hilfreich sein. Ein Beispiel wäre die Progressive Muskelentspannung nach Jakobson. Es gibt aber auch viele andere hilfreiche Techniken. Was für einen selbst das beste ist, muß man ausprobieren.

Nur so als Vorschlag

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 11 Mär 2003 10:34 #225019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bea1,

um laßt los zu werden empfehle ich dir eine Gesprächstherapie.
Dazu musst du nur zu einem Neurologen gehen (ich weiß wieder ein Arzt), ihm dein Problem erklären und alles weitere leitet er in die Wege. Das wäre eine Möglichkeit Last los zu werden.
Ich selber habe seit meiner Kindheit mit hohem Blutdruck zu tun. Es kommt immer mal wieder vor das der Blutdruck unkontrolliert hoch geht trotz Tabletten. Wichtig ist bei der Blutdruckeinstellung das die Medikamente immer zur selben Zeit genommen werden. Dann sollte mal abgeklärt werden ob dein Zielgewicht stimmt, falls du an der Dialyse bist. Denn oft ist auch noch zuviel Wasser im Körper und das treib dann den Blutdruck auch hoch. Auch ein 24 Stunden Blutdruck und EKG hilft oft einen Überblick zu bekommen. Auch hilft es oft auf Salzhaltige Speisen zu verzichten.
Eins ist vor allem sehr wichtig nicht schon mit dem Gedanken der Angst vor einem Blutdruckanstieg im Schlaf ins Bett zu gehen, denn dann geht er garantiert hoch. Ich weiß das ist gut gesagt und es fällt mir auch oft schwer ohne Angst davor einzuschlafen. Doch ich habe es größten teils unter Kontrolle. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne Melden meine E-Mailadresse steht unten.

Liebe Grüße


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 11 Mär 2003 23:31 #225056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe dein Problem gelesen und auch die beiden Vorschläge von Hobbit und alterh6er. Ich muß beiden rechtgeben eine Gesprächsrunde kann helfen die seelischen Probleme zu mindern und eventuell dein Blutdruck etwas stabiliseiern. Eins soll noch gesagt sein, die tatsache daß man zu einem Psycholgen oder Neurologen geht oder zu einer Therapie bei beiden heißt noch lange nicht, daß du verrückt bist. Also solltest du einen solchen Gedanken haben verwirf ihn und lass dir fachgerecht helfen.

Gruß Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 12 Mär 2003 08:09 #225060

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da hat der Saarlaender recht,

ich selbst machte und mache eine Gesprächstherapie.
Bei dem ganzen was wir am Hals haben ist es doch sehr hilfreich seine Ängste und das was einem Bedrückt jemandem erzählen zu können. Das beste daran ist das der Therapeut einem auch noch hilft jetzt und in Zukunft mit Problemen umzugehen. Mir geht es seit dem um ca. 90% besser.

Ich denke so eine Therapie würde dir auch sehr gut helfen.

Liebe Grüße

AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bluthochdruck 12 Mär 2003 09:44 #225061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe schon den ersten Rat befolgt und gestern mein Sollgewicht gesenkt. Nach Dia gings mir gleich etwas besser. Konnte sogar bis heute morgen 4Uhr durchschlafen. Leider war ich dann wieder wegem hohem Blutdruck wach. Na ja, gleich fahre ich wieder zum Arzt. Mal sehen, ob da was bei raußkommt!?
Ich frage mich, ob der Blutdruck auch solche Ausreißer nehmen kann, wenn mein Blut zu dick ist. Für meine Verhältnisse ist der HB nämlich ziemlich hoch (11,6). Werde gleich mal fragen.
Übrigens finde ich es gar nicht schlimm mit Psychotherapeut oder Neurologen. Denn ich habe schon eine Therapie hinter mir und habe da auch Autogaines Training gemacht. Muß ich unbedingt wieder regelmäßig machen. Eigentlich dachte ich ja, daß ich zum Quatschen Freunde hätte, aber die sind nur da, wenns mir gut geht. Die Enttäuschung ist auch groß. Aber daraus hab ich gelernt.
Vielen Dank für die Ratschläge, muß nun den für mich besten Weg wählen.
Lieben Gruß
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)