Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gymnastik während der Dialyse 11 Apr 2003 23:47 #225704

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander,
vor einiger Zeit erzählte mir mal ein Mitpatient, daß in seinem Zentrum regelmäßig während der Dialyse Gymnastik angeboten werde (1mal wöchentlich von einer physiotherapeutischen Kraft). Wer weiß mehr darüber: wo gibt es solche Angebote, wie werden sie finanziert etc. Ist hier vielleicht jemand, der/die so etwas selbst erlebt?
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten. Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gymnastik während der Dialyse 12 Apr 2003 18:55 #225711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,
viele Dialysen haben seit einiger Zeit so spezielle Fahrräder, die man am Bettgstell befestigen kann. Dann kann man während der Dialyse Rad fahren. Über die Finanzierung weiß ich allerdings nichts.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gymnastik während der Dialyse 13 Apr 2003 15:58 #225717

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
ich habe dieses fahrradfahren auchmal während einer Feriendialyse in Aschaffenbug gemacht. Dort waren glaube ich mehrere solcher Geräte im Einsatz.
burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gymnastik während der Dialyse 13 Apr 2003 18:08 #225718

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Debi,
diese Fahrräder nennt man Ergometer oder ganz genau Liegeergometer. Wir haben 4 Stück davon und dazu noch ein breit gefächertes Gymnastikangebot, für das extra 1 Pfleger und 1 Schwester ausgebildet wurden. Die Ergometer wurden von irgendeiner Pharmafirma gesponsort. Unser Arzt, der selbst sehr sportlich ist, hat sich sehr dafür eingesetzt.. Leider wird es von den Patienten kaum angenommen. Schade eigentlich.
Einen sportlichen Gruß
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gymnastik während der Dialyse 15 Apr 2003 14:22 #225732

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Ja, schade wenn PatientInnen von sich aus keine Motivation aufbringen. Wo das als Meinung offenkundig wird, wird es logischerweise auch schwieriger, Sponsoren zu gewinnen. Wenn wir uns gemeinsam engagieren, haben wir so viel Einflußmöglichkeiten; aber wenn wir es nicht tun, brauchen wir uns doch nicht zu wundern... Daß sich niemand gern umsonst bemüht, ist doch wohl klar. In diesem Sinne danke und herzliche Grüße Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gymnastik während der Dialyse 17 Apr 2003 16:31 #225745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wir haben bei uns in der Dialyse auch diese Fahrräder, sogar mit Motor für patienten die selber nicht mehr treten können. Die Fahrräder sind soweit ich weiß gesponsert. Betreut wird das ganze von einem Sportstudenten. Abgerechnet wird die Gymnastik über einen eigens gegründeten Sportverein. Der Arzt verordnet den Dialysesport und die Krankenkasse trägt die Kosten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)