Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an ALLE....??? 13 Apr 2003 20:29 #225719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen,
was mich noch intressiert ist wie lebt ihr so,ganz normal oder mit einschränkungen. zB. geht ihr in die Disco,Kneipe oder Volksfesten,zum Tanzen.oder mal ein oder zwei Bierchen trinken,vielleicht auch mal ein Schnaps????? Geht ihr auf Party oder eher nicht. Vielleicht auch mal auf Motorrad treffen mit Zelten??
Mit der Capd hab ich das alles noch gemacht,aber jetzt mit der Hämo trau ich mich nicht.
Freue mich auf eure antworten....
lieben gruß Silvie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an ALLE....??? 13 Apr 2003 22:04 #225720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo luu ich bin schon seit 3jahren an der steckdose ich mach alles nur wenn ich merke das es mir nicht mehr so gut geht trette ich etwas zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an ALLE....??? 13 Apr 2003 22:12 #225721

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
hallo luu,
aus diesem Grund heraus machen wir regelmäßig Dialyse. Um genau dies alles machen zu können. Ich kann ja nur für mich selbst sprechen,aber ich kenne viele Diapatienten, die sehr aktiv sind.. Ich fahre in den Urlaub, fahre Fahrrad, gehe arbeiten, mache meinen Haushalt, ich wüsste jetzt nicht, dass ich anders lebe als jeder Gesunde. Im Gegenteil, als chronisch Kranker, lebt man vielleicht noch viel bewusster. Natürlich trinkt man schon mal ein Bierchen, warum nicht? Das einschneidende ist die Zeit, die einem nicht mehr so zur Verfügung steht und man muss halt alles um die Dialyse rum planen. Wenn man es geschickt anstellt und alles gut einteilt, kann man auch fast alles essen. Kommt aber auch da auf den einzelnen an (Werte, Ausscheidung usw). Warum sollten wir nicht ins Theater, auf Volksfeste und andere kulturellen Ereignisse gehen? Du siehst vielen Dialsysepatienten die Krankheit doch überhaupt nicht mehr an, seit die Blutarmut durch EPO in den Griff bekommen worden ist.
Bin mal gespannt, was die anderen sagen
Alles liebe und ein ganz normales Leben wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an ALLE....??? 13 Apr 2003 22:17 #225722

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ach luu, habe ich glatt vergessen,
ich fahre mit meinem Mann leidenschaftlich Motorrad. Warum sollte das bei der Hämo anders sein als bei der PD? Als Tranplantierte sollte man ein bisschen aufpassen, zumindest das erste Jahr. Aber jetzt? Lebe dein Leben und genieße es, du hast nur das eine
und tschüss
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an ALLE....??? 14 Apr 2003 17:27 #225725

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo luu,

obwohl ich PD mache, denke ich, kann ich hier auch etwas dazu sagen. Bei mir kommt ja als weitere Beachtung der insulinpflichtige Diabetes hinzu. Trotzdem mache ich fast alles mit, fühle mich gegenüber den Gesunden nicht im Nachteil. Chrisi muß ich voll zustimmen. Wir sollten das eine Leben so gut es geht genießen. Ich sehe bis auf die zeitlichen Einschränkungen und die größere Infektanfälligkeit bzw. die dadurch manchmal bedingten KH-Aufenthalte keine weiteren Gründe, nicht all das Schöne, was uns geboten wird oder was wir uns selbst gestalten, voll zu genießen. Sieht man uns denn an, dass wir so krank und abhängig sind? NEIN! Und erst recht sind wir dadurch keine anderen oder gar schlechteren Menschen. Schließlich wissen wir mehr als mancher Gesunder, worauf es im Leben ankommt. In diesem Sinne....carpe diem! Alles Gute vom beuteltier Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an ALLE....??? 14 Apr 2003 17:31 #225726

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Luu,
warum traust Du Dich mit der Hämo nichts mehr? Es hat sich doch nur Deine Dialyseart geändert nicht Dein Leben. Die einzige Einschränkung besteht in der Zeit, die Du nicht mehr zur Verfügung hast. Aber auch die kann man gut nutzen. Ich bin ein Vereinsmeier und da ist fast jeden Abend irgend etwas anderes. Manchmal muss ich mir eine Zeitpause verordnen, so viel bin ich unterwegs.
Gruß schminki (Elke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an ALLE....??? 14 Apr 2003 18:24 #225727

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Silvie,
warum traust Du Dich nicht? Es gibt keinen Grund, das Leben nicht zu genießen und all das zu tun, was man gerne tut. OK, wir haben einige Einschränkungen, aber ausgehen, Urlaub, Spaß haben, da steht nichts im Wege - und die meisten von uns können alles viel intensiver genießen als früher. Nur los, lass Dich nicht ab halten, alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an ALLE....??? 14 Apr 2003 20:30 #225729

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luu,
hast Du etwa plötzlich weniger Lust auf Leben, nur weil sich Deine Behandlungsform geändert hat? OK, regelmäßige Dialysen und ggf. diätetische Einschränkungen (nicht saufen bis zum Umfallen z.B. :-)) sollte unsereins schon beibehalten. Aber sonst reicht es doch, sich so kundig wie möglich zu machen, damit das Leben nicht unnötig gefährdet wird. Schließlich hast Du wie jedeR andere von uns nur dieses.
Viel Freude daran wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)