Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Voruntersuchungen für TX 09 Sep 2003 08:59 #229072

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
habe gestern in meiner Dia erfahren, dass Patienten auf der Warteliste für eine TX ab sofort jedes Jahr spätestens im Herbst die gesamten Voruntersuchungen wiederholen müssen (angeblich von Eurotransplant so gewünscht). Hat irgendjemand ähnliche Infos erhalten. In meinen Augen halte ich das für völlige Geldverschwendung, jedes Jahr die doch sehr kostenintensiven Voruntersuchungen wieder durchführen zu lassen. In einem grösseren Zeitintervall hätte ich kein Problem damit.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 09 Sep 2003 10:01 #229077

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans-Jörg,
als wir die ersten Gespräche für die Lebendspende mit dem TX-Zentrum hatten, wurde uns mitgeteilt, dass alle Voruntersuchungen (für Spender und Empfänger) nicht älter als ein halbes Jahr sein dürfen.
Die Ärzte wollen damit sicher gehen, dass sie den momentanen Gesundheitszustand des Patienten kennen und somit alle eventuellen Probleme im Vorfeld der OP abchecken können.
Bei uns war der OP-Termin zu planen, bei einer Todspende kann der Anruf für eine TX für dich jederzeit kommen. Und dann müssen die Ärzte schon wissen, wie es um deinen Gesundheitszustand so steht.
Alles Gute und einen baldigen Anruf wünschen Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 09 Sep 2003 13:19 #229080

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
HI,
ist mir schon klar, dass eine gewisse Aktualität sein muss - aber jedes Jahr den komplettes Satz Röntegenaufnahmen, Magen- und Blasenspiegelung halte ich für unnötig. Diese Untersuchungen sollten nach Bedarf durchgeführt werden. Ich glaube nicht, dass sich mein Knochenbau während einem Jahr massgeblich verändert, es sei denn ich springe aus dem 5. Stock zum Fenster hinaus...;-), mit den Magenuntersuchungen hält es sich genauso, ohne beschwerden wird sich wohl kein Magengeschwür anschleichen...
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 09 Sep 2003 14:07 #229081

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bammy,
nach Gesprächen mit Patienten, die in einer anderen TX-Klinik gemeldet sind, habe ich gemerkt, dass dies von Uniklinik zu Uniklinik anders gehandhabt wird. Ich musste bisher, nach 5 Jahren Wartezeit nur 2x zum Lunge röntgen, zum Venendoppler und Herz-Sono bzw. EKG.
Andere müssen jedes Jahr Gott weiß was für Untersuchungen machen lassen, die ich noch nicht mal bei der Anmeldung brauchte, z.B. Magenspiegelung. Hat in meiner Klinik kein Hahn nach gekräht bisher. Ich habe auch noch nichts anderes gehört. Werde morgen meinen Arzt fragen.
Grüße Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 09 Sep 2003 14:49 #229082

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Das Intervall von einem Jahr kommt mir auch etwas übertrieben kurz vor. Frag doch einfach mal bei Eurotransplant an ob sie es wirklich verlangen oder ob hier vielleicht andere Überlegungen/Interessen dahinterstecken.
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 09 Sep 2003 18:56 #229088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oh Gott....oh Graus!
Jedes Jahr diese Voruntersuchungen, bitte nicht! Einmal hat mir gereicht. Wenn ich an die urologische denke, wird mir jetzt noch ganz anders. Das muss ich so schnell nicht nochmal haben! Bin morgen eh beim Doc und werde ihn mal darauf ansprechen. Melde mich wieder.
Gruß Odysseus, der alte Grieche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 10 Sep 2003 10:25 #229100

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
habe gerade mit meinem TX-Zentrum telefoniert, folgende Aussage zu den Untersuchungen:

Virologie
normales Blutlabor
Zahnstatus
Thorax-Röntgen
div. Sonos

das wars - also kein Schlauch von vorn oder oben ;o)

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 10 Sep 2003 10:57 #229101

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
wie gesagt bammy,

ist von klinik zu klinik unterschiedlich. Ich brauche nicht zum zahnarzt, nur das Herz-Sono, den venendoppler und torax röntgen und das bei uns alle 2 Jahre.
Das cross-match (Blutkontrolle für TX-Klinik) wird wohl alles viertel oder halbe Jahr gemacht. Aber da haben wir ja keine Arbeit mit. Ich kenne jemanden, der an einer anderen Klinik gemeldet ist, der muss jedes Jahr ran, aber mit fast allen Untersuchungen, die bei der Anmeldung nötig waren. Liegt wohl an den dort zuständigen Ärzten.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 10 Sep 2003 14:30 #229109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hoi, also ich hab jedes Jahr Untersuchungen, dass schon seit 6 Jahren.
Hautarzt, Röntgen Torax, Ultraschall (Leber, Herz...), Zahnarzt, EKG und das schönste- Urologie (arrgghhh).
Ich bin jedes mal froh wenn ich den ganzen sche... hinter mir habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 10 Sep 2003 18:20 #229117

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
hallo Holger,
aufgrund deiner Erzählungen wusste ich es ja, wollte nur nicht deinen Namen einfach erwähnen ;-)
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 10 Sep 2003 22:19 #229124

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bammentaler!
In den Richtlinenien zur Organtransplantation des Transplantationsgesetztes steht lediglich, dass die Entscheidung einen Patienten auf die Warteliste zu setzen während der Wartezeit in angemessenen Zeitabständen zu überprüfen und zu dokumentieren ist.
Eurotransplant vermittelt die Organe, entscheidet aber weder über das Patientenprofil noch über das Zentrumsprofil.
Über die Häufigkeit und darüber, welche Voruntersuchungen überhaupt gemacht werden müssen, entscheidet also das TX-Zentrum. Dort wird auch entschieden, ob ein Patient überhaupt transplantabel ist, oder nicht. Ist also von Zentrum zu Zentrum verschieden.
Dabei mußt Du berücksichtigen, dass für Nieren/Pankreas-TX strengere Maßstäbe gelten in Bezug auf Häufigkeit, da man als Diabetiker generell eine schlechtere Prognose hat an der Dia, und sich somit auch schneller Veränderungen ergeben können. Einige Untersuchungen müssen Patienten, die auf eine Nur-Nieren-TX warten, ja garnicht machen (z.B.)Herz).
Ich war zuerst in Großhadern gemeldet, und habe dann nach Bochum gewechselt. Großhadern hatte ein anderes Voruntersuchungsschema als Bochum. Inzwischen habe ich erfahren, dass auch Heidelberg wieder ganz andere Maßstäbe ansetzt.
Ich hätte aber auch keine Lust gehabt nur eine von der Untersuchungen nochmal machen zu müssen.
Viele Wege führen zum Ziel.
Liebe Grüße
Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Voruntersuchungen für TX 12 Sep 2003 21:37 #229188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bammi

Wir haben gerade von bochum den Bescheid bekommen das Jürgen jetzt als transplantabel gemeldet ist, endlich alle untersuchungen fertig, aber wann die nächsten bzw. die Wiederholung an der reihe ist, hat man uns nicht gesagt
gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)