Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einzelzimmer 12 Sep 2003 09:25 #229174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen...!
Meine Freundin hat zur Zeit ein - schwer erkämpftes :-) - Einzelzimmer. Wir wohnen in Berlin in einer sehr schrecklichen Gegend aber nur 10 Minuten zu Fuß von der Dialyse entfernt. Nächstes Jahr wollen wir umziehen. Nun zur Frage: Gibt es auch in anderen Berliner Dialysen Einzelzimmer? Meine Freundin würde auf diesen Luxus nur ungerne verzichten. Sie möchte aber auch keine langen Anfahrtswege, da ihr die 5 1/2 Stunden außer Haus jetzt schon reichen... Habt Ihr Tips?
Danke!!!
PS: Wir wissen, dass es ernstere und schlimmere Probleme gibt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 12 Sep 2003 22:48 #229190

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Im PS hast Du es schon selbst geschrieben. Warum will jemand für die Dialyse unbedingt ein Einzelzimmer. Das werde ich wohl nie verstehen. Ist es nicht eine Bereicherung wenn man die ganzen 4 Stunden nicht nur an der Dialyse vor sich hin grübelt sondern vielleicht auch mal mit anderen Patienten ein Gespräch führen kann??!! Solche Fragen machen mich schon etwas ärgerlich. Aber das scheint wohl ein Spiegelbild dieser Gesellschaft zu sein oder zu werden - Jeder nur noch für sich, was interessieren mich Andere. Zu meiner Dialysezeit 1982-1996 hatten wir an der Dialyse noch Spass. Ja Spass, auch wenn es uns manchmal nicht zum lachen war. Wir haben aber versucht das beste daraus zu machen und uns die Zeit an der Dialyse mit Gesprächen, Spielen ja einfach mit Unterhaltung zu verkürzen. Wenn ich heute in unsere Dialysestation komme, dann sehe ich meist nur noch schlafende oder Fernsehende Patienten. Es wir kaum noch miteinander geredet. Und das obwohl es heute den meisten Patienten besser geht als früher. Wie gesagt, ich verstehe diese Frage nicht ...
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )
PS: Sicher gibt es auch Situationen in denen mal ein Einzelzimmer für die Dialyse angebracht ist(schlechter Zustand eines Patienten o.ä). Scheint mir aber wohl bei Deiner Freundin nicht so zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 13 Sep 2003 18:39 #229204

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo anci,da kann ich rio nur zustimmen.
ich bin auch schon sehr lange an der dialyse..........aber ein einzelzimmer nein DANKE.ich finde es sehr schön wenn man sich auch mal unterhält,lacht oder einfach nur mal so rumalbert.
wir haben bei uns in der dialyse auch ein einzelzimmer,da liegen aber wie auch rio schon geschrieben hat ,patienten denen es nicht soooo gut geht.
schönes wochenende
lg Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 13 Sep 2003 18:53 #229206

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
warum muß es ein Einzelzimmer sein, ich denke die wenigsten Dia haben ein solches für normale Patienten, das du eines in deiner alten bekommen hast ist vielleicht auch nur Zufall, Platzmangel in der Dia, oder es ist kein schwer pflegebdürftiger Patient da, der ein Einzelzimmer benötgt!
Mein Patientennachbar zum Beispiel ist ein solcher schwer pflegebedürftiger Fall, nicht mehr ansprechbar, er schreit von Zeit zu Zeit in den Raum hinnein, liegt nur appatisch auf seinen Stuhl, wir, also meine Mitpatienten ( 5 Personenzimmer) und ich, wären froh, wenn wir die Möglichkeit eines Einzelzimmers in unserer Dia für diesen Patienten hätten!
Also sieh es mal von der Seite es gibt Patienten die solche Räume sofern sie dann vorhanden sind wesentlich nötiger haben, als Du!
Ich wünsch dir dennoch alles Gute
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 14 Sep 2003 21:26 #229219

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Nee, nee... Meiner Freundin gehts noch supi. Das isses ja. Die Anderen sind alle recht gebrechlich und hinfällig. Die haben doch in der Dialyse Fernseher. Außerdem genießt es meine Freundin, an der Dia zu lesen. Das is aber schlecht wenn links einer Schnarcht und rechts einer stöhnt oder sich übergibt.
Meine Freundin versucht, die Dialyse als Arbeit zu sehen. Wenn sie abgeschlossen wird, is für sie Feierabend!
Von daher sind alte, kranke, gebrechliche Menschen für sie keine Bereicherung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 14 Sep 2003 21:30 #229220

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Im Auftrag meiner Freundin: Mit den Anderen kann man nicht mehr reden!!! Die sind nicht in der Lage dazu. Aber Elend haben wir zu Hause schon genug (kein Geld, eine an der Dialyse, die Andere - ich in dem Fall - leidet an schweren Depressionen...selbst unsere Katze hat Diabetes...SEUFZ
;-) Nichts für ungut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 14 Sep 2003 21:32 #229221

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Okay...
Versuchen unser Problem - mal wieder - alleine zu lösen...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 14 Sep 2003 23:04 #229223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also vielleicht könntet ihr auch die Dialysezeit ändern, ich hab die Erfahrng gemacht, das man z. b. Abends meist Leute hat die noch arbeiten und dann auch noch gut drauf und fit sind, während das morgens oder auch Tagsüber tatsächlich eher Leute sind denen es schlechter geht.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 08:25 #229227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habt ihr denn in eurer Umgebung mal nachgesehen, ob es vielleicht eine Dialyse gibt, wo die Patienten noch etwas fitter sind und man dort kein Einzelzimmer benötigt, weil Gespräche möglich sind. Das ist doch immer noch besser, wie in einer Dia, wo man sich nicht wohlfühlt unter den anderen Patienten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 10:34 #229228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
Sabine - meine Freundin - möchte nicht abends an die Dialyse, weil sie meint, dass dann der ganze Tag im A*** ist, weil man ja im Grunde immer auf die Uhr schaut, wanns losgeht. So hat es mehr den Charakter eines Halbtagsjobs. So können wir am Nachmittag, wenns ihr gut geht, noch ein paar schöne Dinge machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 11:42 #229232

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

also wenn es denn unbedingt ein Einzelzimmer sein soll würde ich mir einfach mal ein paar Dialysen raussuchen und da einfach mal anrufen und nachfragen. Also bei mir in der Dialysestation wurde mir gesagt das ich mir ansehen soll womit ich besser zurech komme und dann würde man sehen das man das meinen Wünschen entsprechend geregelt bekommt (bin kein Privatpatient). Ich denke mal das sollte woanders doch ähnlich sein, denn man darf ja auch nicht vergessen, das die Dialysestationen Geld am Patienten verdienen und somit sollten die eigentlich schon daran interessiert sein neue Patienten zu bekommen oder alte zu behalten.
Gruß und viel Erfolg
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 11:44 #229233

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, leider gibt es in meiner Stadt nur 2 Zentren, eine KFH Dia im Krnkenhaus, hoffnungslos überbelegt, und eine private Dia mit 40 Plätzen und 140 Patienten, da kann man nicht großartig wählerisch sein! Also muß man die Gegebenheiten einfach mitnehmen!Zumal es dn anschein hat, als wenn die Ärzte in einer privaten ambulanten Praxis Patienten sammeln, sie werden zumindest bei mir nicht richtig über verschiedene Dinge aufgeklärt, so wird die möglichkeit einer Tranzplantationsanmldung recht weit nach hinten geschoben: Es hat ja Zeit oder Sie sind ja grade an der Dialyse,warten sie ersteinmal! So kann s passieren, das Mitpatienten, die es nicht besser wissen durchaus 2 Jahre und länger darauf warten, in ein Tranzplantationzentrum geschickt zu werden, damit sie auf die Liste kommen! So kann man sich auch Patienten erhalten!
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 13:54 #229240

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aslo echt klasse Leute, dass ihr soviel zu dem Thema zu sagen habt, aber wirklich geholfen hat anci keiner!
Sie hatte in ihrem Beitrag doch geschrieben, dass sie weiß dass es auch andere Probleme als ein Einzelzimmer gibt und dass sie Tipps haben möchte. Keiner hat das respektiert, alle haben nur ihren Senf dazugegeben ob nun Einzelzimmer oder nicht. Aber darum ging es doch gar nicht!!
Hat denn nicht einer auch mal eine Antwort auf ihre Frage?
Ich kann da leider nicht helfen, aber beim Lesen dieses Beitrags hab ich echt gedacht mein Schwein pfeift. Schließlich muss sie doch wissen, wie sie dialysieren möchte...
Nix für ungut ;-)
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 14:04 #229241

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, ich kann Deine Freundin ganz gut verstehen. Ich mache HHdialyse und bin es gewohnt, allein zu dialysieren. Wenn ich im Zentrum ausnahmsweise dialysiert werden muss, bin ich nach der Dialyse mit meiner Psysche fix und fertig. Habt Ihr Euch schon mal über HeimHämodialyse Gedanken gemacht? Wäre das eine Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 14:27 #229242

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
ich finde Deine Aussage, dass hier jeder seinen Senf dazugibt eine Frechheit. Wenn Dir die Statements zu Deiner Frage nicht passen ist das eine Seite, die Höflichkeit eine andere - denk mal drüber nach.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 15:36 #229244

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, meine Frage war es ja nicht.
Anci hat die Frage gestellt und keine antwort erhalten, nur Meinungen über Einzelzimmerdialyse.
Aber war das ihre Frage? Nein! Lies ihren Beitrag doch nochmal und dazu die Antworten, dann verstehst du vielleicht was ich meine. Es war ja nicht böse gemeint, und den Ausdruck Senf dazugeben ist eben normaler Sprachjargon. Sorry, wenn du damit ein Problem hast...
Nix für ungut ;-)
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 15 Sep 2003 23:04 #229257

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum seit ihr so besessen ein Einzelzimmer zu haben.
Es macht doch mehr Spaß mit mitpatienten allein ist es Langweillig in einem Zimmer ich spreche aus erfahrung,
habe auch schon H heimdialyse gemacht .
Gruß Gerlinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 13:30 #229280

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ich möchte meinen Senf auch noch abgeben. Da sieht man doch mal wieder, in was für einem Wohlstandsstaat wir doch immer noch leben. In anderen Ländern ist man froh, überhaupt eine vernünftige Dialyse zu bekommen und hier wird über Einzelzimmer diskutiert.
Während die Politik über Sparmaßnahmen in der Gesundheitspolitik diskutiert, und darüber sollten wir uns wirklich Sorgen machen, wird hier über irgendwelche extravaganten Wünsche geredet. Ich möchte auch gerne ein Einzelzimmer und mein Bettnachbar auch und die alte Dame gegenüber schon lange und im anderen Raum die Leute sind schon am verzweifeln, weil sie zusammen liegen müssen mit 4 Personen.
Ich wollte es nur mal ins Bewusstsein bringen. War nicht böse gemeint.
liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 13:39 #229281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum legt deine Freundin so viel Wert auf ein Einzelzimmer? Und warum fragt sie hier nicht selbst.
Also lässt sich registrieren und postet selbst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 15:00 #229286

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jessica hat nicht von Senf dazugeben geschrieben, brammilein...

Das war Chrisi

Und den thread eröffnet hat anci, die Freundin einer Frau, die sich hier nicht registriert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: E 16 Sep 2003 15:09 #229287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 15. Sep 2003 15:36 jessica wrote:
> Na, meine Frage war es ja nicht.
> Anci hat die Frage gestellt und keine antwort erhalten, nur Meinungen über
> Einzelzimmerdialyse.
> Aber war das ihre Frage? Nein!

Tja leider hast du Anci auch nicht weitergeholfen. Aber das ist auch nicht weiter wild und es wird ihr auch keiner weiterhelfen.....

Meines Wissens bin ich die einzige Userin , die in Berlin wohnt. Und ich kann ihr auch nicht helfen. Oder soll ich für sie jetzt ne Dialyse auftun, wo sie ein Einzelzimmer hat, fünf MInuten Gehweg von ihrer Wohnung entfernt und keinen Stress mit dem (Bett)Nachbarn.
Mein Tipp: Heimdialyse, dann klappt es auch nicht mit dem Nachbarn. Sie hat nämlich keinen und einen Anfahrstweg auch nicht....

_____________

Noch mal ein paar Gedanken zum Konkurrenzkampf unter den Dialysepatienten. Ich kenne einen Fall , da sind sogar zwei vor Gericht gezogen, um sich die Zeiten mit einem bestimmten Dialysegerät zu erstreiten.
*anne omme hau*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 15:22 #229288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 13. Sep 2003 18:53 deejay wrote:
> Hallo,
> warum muß es ein Einzelzimmer sein, ich denke die wenigsten Dia haben ein solches
> für normale Patienten, das du eines in deiner alten bekommen hast ist vielleicht auch
> nur Zufall, Platzmangel in der Dia, oder es ist kein schwer pflegebdürftiger Patient
> da, der ein Einzelzimmer benötgt!
> Mein Patientennachbar zum Beispiel ist ein solcher schwer pflegebedürftiger Fall,
> nicht mehr ansprechbar, er schreit von Zeit zu Zeit in den Raum hinnein, liegt nur
> appatisch auf seinen Stuhl, wir, also meine Mitpatienten ( 5 Personenzimmer) und ich,
> wären froh, wenn wir die Möglichkeit eines Einzelzimmers in unserer Dia für diesen
> Patienten hätten!
> Also sieh es mal von der Seite es gibt Patienten die solche Räume sofern sie dann
> vorhanden sind wesentlich nötiger haben, als Du!
> Ich wünsch dir dennoch alles Gute
> Deejay
___________

Deejay, harte Worte....
Weizzu, anci ist aber granicht dein Ansprechpartner, sondern ihre Freundin. lies noch mal genau den ersten Beitrag.

Wo ich dir allerdings recht geben muss, sicher gibt es Patienten, denen steht ein Einzelzimmer eher zu als anderen.
Allerdings nicht deinem Bettnachbarn. Er hätte davon nichts. Auch in einem Einzelzimmer würde er nur rumdösen und ab und zu mal laut aufschreien.
Aber wenigestens hättet ihr dann eure Ruhe, nä?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 15:23 #229289

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ich habe von Jessica abgekupfert. Finde es aber nicht schlimm. Ich liebe Senf. Vorallendingen den scharfen Löwensenf ;-)
chrisi


on 16. Sep 2003 15:00 Loola wrote:
> Jessica hat nicht von Senf dazugeben geschrieben, brammilein...
>
> Das war Chrisi
>
> Und den thread eröffnet hat anci, die Freundin einer Frau, die sich hier nicht registriert
> hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 15:44 #229291

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 15. Sep 2003 11:44 deejay wrote:
.... So kann s passieren, das Mitpatienten, die es nicht besser wissen durchaus 2 Jahre und
> länger darauf warten, in ein Tranzplantationzentrum geschickt zu werden, damit sie auf die Liste
> kommen! So kann man sich auch Patienten erhalten!
> Deejay

Oh wei.... Macht dich das nicht wütend?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 16:01 #229292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das war mein Senf :-) Aber nur der Lioner, der ist nämlich zuckersüß *grins*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Senf 16 Sep 2003 20:20 #229317

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Neee, Born-Senf uas Erfurt ist der Beste!!! Debi ;-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 20:41 #229319

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
zum glück wird die Wartezeit auf ein Organ nicht ab den Tag der Anmeldung gerechnet sondern ab der ersten Dialyse. So ist es in den meisten Fällen nicht so tragisch wenn man sich erst später anmeldet. Man muss ja eh länger als zwei Jahre warten.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 21:02 #229321

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roland,
das ist nach meiner Kenntnis falsch. Wartezeit beginnt mit Anmeldung!!!!! Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Hast Du dafür eine Quelle oder woher hast Du diese Information???
Viele Grüße
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 21:58 #229324

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Die Aussage ist def. falsch - Wartezeit gilt ab Aufnahme bei Eurotransplant - nicht ab erster Dialyse. (Info v. meiner Anmeldebestätigung April 2003).
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 22:23 #229330

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anci,

schön, wenn deine Freundin im Moment hat, was sie braucht! Der Tipp, den schon irgendjemand genannt hat, Euch mehrere Zentren vor Ort anzusehen, scheint mir gut. Sollte es aber trotzdem nicht immer möglich sein, ein Einzelzimmer zu bekommen, könntet Ihr ja vielleicht mal versuchen, den Blickwinkel zu ändern: ich habe in mehreren Zentren erlebt, daß die Zimmergemeinschaften jeweils ganz eingeschworene Gemeinschaften waren, wo ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl entstand. Da wird zwar auch das Leid geteilt - aber von ALLEN - also könnte auch Deine Freundin Entlastung finden; und es wird gemeinsam gelacht, Anteil am Guten genommen, - ich erlebe es ähnlich wie hier.

Ich wünsche Euch einen guten Umzug, Wohlfühlen in der neuen Wohnung und auch etwas Erleichterung. Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 22:32 #229333

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
definitiv falsch hans-jörg,
das war einmal und ist vor ca. 2-3 jahren geändert worden. Definitiv gilt jetzt der erste Dialysetag. Ist aber noch nicht lange so, da hast du recht. Ich habe Dia angefangen, da galt der erste Tag bei eurotranplant. Ist aber definitiv geändert worden.
Schönen Gruß
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 22:38 #229336

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Es kann sein, dass es inzwischen wieder geändert wurde, aber kurz bevor ich tx wurde, hieß es, es gäbe eine Neuerung : Wartezeit gelte ab 1. Dialyse! Das ist ca. 3 Jahre her. Habe mich nämlich immer geärgert, dass ich mich im ersten halben Jahr nach Diabeginn nicht angemeldet hatte. Als ich meine 6 Jahre Wartezeit erfüllt hatte, kam die Änderung und nützte mir somit nichts mehr, da es ab 6 Jahren keine Wartepunkte mehr gab. Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Senf 16 Sep 2003 22:38 #229337

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
... da habt ihr wahrscheinlich noch nicht den guten Bautz`ner aus Sachsen probiert, danach wollt ihr keinen anderen mehr. Könnt ihn ja im nächsten Sommer ausprobieren.
PS an Loola: Nicht jeder Mensch mit einer Krankheit läßt sich in ein medizinisches Schubkastensystem einordnen.
- Zu wissen ist gut, aber man sollte das Wissen nicht einfach nur über alle ausstreuen wie aus einem Füllhorn.
- Chats sind nicht schlecht, aber dabei wird alles nur für den Augenblick gesagt und für viele von uns (Betroffene wie Angehörige) würden wichtige Tips und Infos (aus den Foren) einfach nicht vorhanden sein.
Liebe Grüsse Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 22:46 #229342

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hei RIO,
so wurde es mir vom Nephrologen und TX Zentrum gesagt.
Steht aber auch bei Eurotransplant auf der Homepage.
www.transplant.org/index.php?id=arbeitsverfahren
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 16 Sep 2003 22:58 #229350

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Roland hat Recht. Ich weiß es hundertprozentig. Vielleicht war Bammentalers Formular noch von 1998 oder 99, kann ja sein. Die Vordrucke werden nicht so schnell weggeworfen

Grüße nochmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 17 Sep 2003 10:20 #229381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also: bei uns erledige ich in der Regel die Post, aber selbstverständlich weiß Sabine über ALLES bescheid, was hier passiert und liest über meine Schulter mit, wenn ich schreibe. (Jetzt nich, nu isse an der Dialyse!) Sie hat keine Lust auf die Technik und außerdem gerne mal Hummeln im Hintern und rennt so um mich herum, während ich am PC sitze. Außerdem bin ich doch hier nicht die einzige Angehörige oder?
Noch mal zur Erklärung (Rechtfertigung!?): Wir sind vom Leben ein wenig enttäuscht. Sabine an der Dialyse und mit 39 berentet obwohl sie total gerne als Erzieherin gearbeitet hat. Geht aber beim besten Willen nich mehr. Ich seit Jahren wegen Depressionen in Behandlung und seit dem Studium fast immer arbeitslos und frustriert und offenbar für diese Ellenbogen-Gesellschaft nicht gemacht. Selbst unsere Katze hat Diabetes... Wir müssen auf jeden Cent achten, weil wir natürlich nicht viel Geld haben. Aber trotzdem sind wir immer fröhlich und versuchen, das Beste aus Allem zu machen.
Jetzt müssen wir aus dieser beschissenen Gegend weg ziehen, weil wir nervlich nicht mehr lange durchhalten. Nun ist uns klar geworden, was da alles dran hängt...Und von daher macht uns jede Veränderung Angst, weil das bei uns in der Regel Verschlechterung bedeutet. - Wir sind weder eingebildet, noch sonstwie abgehoben. Wir sind eigentlich supernett... ;-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 17 Sep 2003 11:48 #229390

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Anci,
kann sehr gut nachvollziehen, daß die ganze Situation puren Stress bedeutet, neues Umfeld - schlechte berufliche Situation, gesundheitliche Probleme - das alles nervt und belastet. Habe mit dem Beginn meiner Dia dieses Jahr zwar nicht soviel Stress wie Ihr beiden gehabt - aber ähnlich - mir hats geholfen nicht alles auf einmal lösen zu wollen, sondern Stück für Stück. Ich wünsch Euch beiden alles Gte und lasst Euch nicht unterkriegen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 17 Sep 2003 11:58 #229392

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Anci, ist zwar ein blöder Spruch, aber immer wieder ist Licht im Tunnel. Ich habe auch schon Höhen und Tiefen in meinem Leben (58) erlebt, bin nun seit 16 Jahren an der Dia, musste meinen geliebten Beruf (Tierärztin) aufgeben, hatte ein kleines Baby (8 Wochen) als ich an die Dia musste, schwere Operationen gehabt, und, und,und, aber irgendwie geht es weiter und es wird auch mal wieder für Euch gut. Nur nicht den Mut und den Optimismus verlieren, wenn man nur schlecht drauf ist, dann wird meistens auch alles schlecht. Also Kopf hoch, ich weiss es hört sich einfach an, ich wünsche Euch viel Glück weiterhin, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 17 Sep 2003 13:31 #229398

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

das mit dem Einzelzimmer werdet Ihr vermutlich nicht so schnell finden, aber noch eine Möglichkeit wäre, Euch eine Nachtdialyse in Berlin zu suchen. Wenn Sabine gut schlafen kann an der Dialyse, dann ist dies doch denke ich eine Alternative. Da bleibt sie auch weiterhin ungestört. Wenn Ihr wollt, aknn ich Euch ein Zentrum nennen, dass diese Nachtdialyse anbietet, leider müßte ich dazu erst eine andere Patientin fragen, die eine kennt.
Der weitere Vorteil wäre, dass diese Form der Dialyse meistens besser verträglich ist (keine Blutdruckabfälle und Krämpfe etc., bessere Appetit, am nächsten Tag fit u.s.w.)
Also überlegst Euch, bei Interesse könnt Ihr Euch hier melden.

LG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einzelzimmer 18 Sep 2003 09:22 #229444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Anci, das ist so ähnlich wie bei meiner Tochter und mir. Janna ist hier auch nicht registriert und sie wird sich hier auch nie registrieren. Sie hat leider kein Interesse daran, andere Betroffene kennen zu lernen, die nicht in Berlin wohnen:-

Meine Tochter macht seid Dez. Nachtdialyse. Vielleicht wäre das auch was für Deine Freundin? Es gibt in Berlin einige Dialsyepraxen, die Nachtdialyse anbieten. Schlag mal Branchenbuch auf.
Alles Liebe
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)