Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zähne: Implantat oder Brücke? 16 Sep 2003 21:39 #229323

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ihr

Im Rahmen meiner TX-Vorbereitungen war ich heute morgen bei der Zahnärztin. Einer meiner Schneidezähne ist definitiv tot, das wissen wir schon seit etlichen Jahren. Und der muß wohl raus... laut Infoblatt der Nephrologen. Die Zahnärztin hat mir nun empfohlen ein Implantat reinmachen zu lassen, dessen Heilung jedoch 3-4 Monate dauert. Einem Brücke wäre war schneller fertig aber wäre eher die schlechtere Lösung. Ich muß das morgefn eh mit dem Doc besprechen, ist klar....
Gings es jemanden von euch auch so? Wie habt ihr euch entschieden`? Die elegantere oder die schnellere Lösung?
Wenn man aber bedenkt, daß ich eh noch einige Jahre auf der Liste warten muß, dann isses doch so hoch wie breit, wann die Zähne fertig sind....

Über eure Meinungen würd ich mich freuen.

Liebe Grüße euch allen :-)
Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne: Implantat oder Brücke? 16 Sep 2003 22:31 #229332

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Marianne,
ich habe vor etwa acht Jahren eine Brücke bekommen. (Dialyse seit 25 Jahren) Die Zahnärztin riet mir von einem Implantat ab. Der Grund dafür waren meine schon damals bestehenden Probleme mit dem Skelettsystem, die auch vor dem Kiefer keinen Halt machen. Wenn Deine Werte von Ca, PTH, Phosphat und Vit. D in Ordnung sind, auch keine Parodontitis vorliegt und Du nie Wundheilungsprobleme hattest, ist es m.E. nach einen Versuch wert mit dem Implantat.
Viel Glück dabei! Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne: Implantat oder Brücke? 17 Sep 2003 09:03 #229369

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Warum muß ein toter Zahn als Tx-Vorbereitung entfernt werden ?
Ist das ein potentieller Entzündungsherd ?
Bei mir wurde damals nicht nach toten Zähnen geschaut. Es wurde nur ein Panoramaröntgenbild gemacht um eine Entzündung auszuschließen.

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne: Implantat oder Brücke? 17 Sep 2003 21:24 #229420

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Markus,
genauso ist es. Ich habe einen toten Zahn im Mund, bei dem musste dann die Wurzelspitze entfernt und die Wurzel anschließend mit einem Füllmittel verschlossen werden. So kann man den Zahn erhalten. Die Sache wird allerdings schwierig bei den hinteren (Backen-) Zähnen. Da bleibt dann oft nur das Rausziehen.
Lieben Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zähne: Implantat oder Brücke? 18 Sep 2003 16:19 #229464

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich stehe seit 5 J. auf der TX-Liste. Im letzten Jahr habe ich einen Backenzahn bei einer OP totgebissen. Jetzt habe ich ein Implantat machen lassen. Nach Rücksprache mit meinem DOC stand dem nichts entgegen. Ich meine ein Implantat ist die sinnigere Angelegenheit, sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Es dauert halt länger und hält länger. pm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)