Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sachdiskussionen 17 Sep 2003 11:07 #229384

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe User,

eigentlich wollte ich erst gar nichts zu den Themen, die Loola hier angesprochen hat, etwas sagen. Erstens, weil ich im Chat nicht dabei war, zweitens weil ich sie als Mensch nicht persönlich kenne und drittens, weil ich diese Diskussion nicht weiter anheizen möchte.

Doch ich möchte daran erinnern und vor allem den Webmaster bitten, darauf zu achten, dass diese Websites einst geschaffen wurden, um betroffenen Menschen und deren Angehörige, die ernsthaft darum bemüht sind, helfen zu wollen. In diesem Sinne wäre es sehr von Vorteil, wenn wir alle wieder auf die eigentlichen Sachthemen zurückfinden würden und uns nicht um Personen zerfleischen.

Es bestünde sonst die Gefahr, dass dialyse-online nicht mehr das bleibt, was es ist, was wir alle schätzen und brauchen. Diese Gefahr der persönlichen Attacken gegen Menschen, die wir nur im Cyberspace kennen, bestand einst schon mal bei chemoede, altehrH6er und bei etwaigen politischen Diskussionen. Ich erinnere nur an die Golf-Kriegs-Problematik. Bitte versteht mich nicht falsch: Es geht hier nicht darum, bestimmte Personen zu schützen oder anzugreifen. Vielmehr möchte ich nicht, dass durch persönlich gemeinte Statements dialyse-online zerredet wird. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, sich in Zukunft etwas zurückzunehmen und sich nicht zu schnell angegriffen zu fühlen. Ich weiß, dass das sehr schwierig sein kann und nehme mich selbst an dieser Kritik nicht aus. Ich jedenfalls werde mich bemühen, Dinge, die ich persönlich in diesen Foren für nicht angebracht halte, nicht weiter zu kommentieren und sie zu schlucken.

An TeeWee: Könnten nicht solche Art Benimm-Regeln eingeführt werden mit der Option, wer sich nicht daran hält, wird verbannt?

In diesem Sinne hoffe ich, dass dialyse-online wieder zu alter Stärke zurückfinden wird.

LG von Björn, dem beuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sachdiskussionen 17 Sep 2003 11:26 #229385

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo leute,
ich glaube wir kochen hier etwas auf zu hoher Flamme.
Loola ist ja immerhin auch betroffene und einige postings sind durchaus von anderen in ihrer Sachlichkeit nicht zu unterscheiden.
Und den ganzen diskussionsfaden mit dem Chat den habe wir ja alle zusammen fabriziert mich eingeschlossen.
Ich denke ein offenes Forum muss auch mit Beiträgen klarkommen die sich von den üblichen unterscheiden solange sie keine schwerwiegenden Beleidigungen oder gar Angeboten zu kriminellen Handlungen (Organhandel) beinhalten.
Jetzt den Elitären DO User raushängen zu lassen nach den Motto Loola hat hier nichts zu suchen finde ich gelinde gesagt scheisse. Ich meine jetzt nicht jemanden bestimmten sondern den allgemeinen Ton den wir (mich eingeschlossen)
so von uns gegeben haben. (Wir brauchen dich nicht usw)
Und gerade die Erinnerung an den Alterh6er oder Monty (Die ich sehr vermisse) haben mir bewusst gemacht das man so nicht mit usern umspringen kann.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 17 Sep 2003 11:28 #229386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
TeeWee hat mich per Chatmehl aufgefordert in Zukunft keine Forenbeiträge mehr zu schreiben. Diesem Wunsch komme ich gern nach, weil ich sowieso nicht vorhatte, mich hier grossartig einzubringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sachdiskussionen 17 Sep 2003 11:31 #229388

Hallo björn,
versuchen wir durch hartnäckiges Ignorieren die Flut von Loolas Beiträgen einzudämmen und hoffen, dass sie respektiert, dass ihr erneutes Erscheinen bei DO nicht allzuviel Begeisterung ausgelöst hat.

LG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 17 Sep 2003 11:48 #229389

Hallo,

Loola schrieb:
> TeeWee hat mich per Chatmehl aufgefordert in Zukunft keine Forenbeiträge mehr zu
> schreiben.

Das ist zwar eine sehr entstellte Wiedergabe meiner Bitte aber das ist wahrscheinlich auch egal.

Gruß
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 17 Sep 2003 12:42 #229396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
I ch habe dein Schreiben so verstanden. Ich will da auch garnicht diskutieren. Fakt ist, dass ich von niemananden hier mit vorgehaltener Pistole gezwungen werden , Forenbeiträge zu schreiben. Und ich werde auch nicht dafür bezahlt.
Ich habe das freiwillig gemacht.
Und ich jetzt mache ich es freiwillig eben nicht mehr!

Soll ich nun den Link von meiner Website nehmen. Es ist überhaupt kein Problem für mich. Das mache ich auch freiwillig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 17 Sep 2003 12:48 #229397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nachtrag: ich wünsche keinen Kontakt zu folgenden Mitgliedern

Silber, Redog, Chrisi, bammentaler, Roland , annett, Kerstin, debi, jessica.

Keine Chatmehls und bitte unterlasst das anflüstern im chat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sachdiskussionen 17 Sep 2003 14:56 #229399

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Lieber Björn,

zu Deinem Text weitgehende Zustimmung. Allerdings fände ich es schade, wenn man zu Mitteln wie der Sperre von Usern greifen müßte.

An alle anderen eine Anmerkung:

Im Usenet (das ja schon viel älter ist als Web-Foren) gibt es eine schöne Regel: Do not feed trolls. (auf Deutsch: Personen, die mit ihren Beiträgen offensichtlich nur provozieren wollen oder völlig abstruse Anworten geben, ignoriert man am besten, das vertreibt sie am nachhaltigsten. Es gilt auch der Umkehrschluss, beschätftigt man sich mit ihnen, stachelt man sie nur an.)

Just my 2 cents

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 17 Sep 2003 19:53 #229415

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Es interessiert hier kein Schwein zu wem du im Chat keinen Kontakt wünschst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 17 Sep 2003 20:50 #229419

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Lola,
das erste Statement hast Du wohl noch nicht gestig verarbeitet. Halt Deine Klappe und achte darauf mit wem du dich hier anlegst! Ob Du Statements von mir wünschtst oder nicht interessiert mich nicht. Deine impertinenz und Dummheit stinkt zum Himmel . Ich hoffe deine paar Gehirnzellen haben es jetzt verstanden.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ........ 17 Sep 2003 22:40 #229429

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans Jörg, irgendjemad hat es heute schon mal ähnlich ausgedrückt: ... ignorieren - einfach ignorieren.... - dann hört das von ganz alleine auf....Liebe Grüsse von Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 17 Sep 2003 23:29 #229434

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
on 17. Sep 2003 20:50 bammentaler wrote:
> Hallo Lola,
> das erste Statement hast Du wohl noch nicht gestig verarbeitet. Halt Deine Klappe und achte darauf mit
> wem du dich hier anlegst! Ob Du Statements von mir wünschtst oder nicht interessiert mich nicht. Deine
> impertinenz und Dummheit stinkt zum Himmel . Ich hoffe deine paar Gehirnzellen haben es jetzt
> verstanden.
> LG

Ich finde, dass reicht jetzt. Bedenke bitte, dass nicht nur ich diese Foren lesen, sondern noch ein paar mehr.
Zu Usertreffen werde ich niemals gehen. Ich fahre doch keine 300 km, um mir dann sagen zu lassen, dass ich mit meinen paar Gehirnzellen dort nichts verloren habe, weil ich nicht selbst betroffen bin, sondern nur meine körperbehinderte Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ........ 18 Sep 2003 08:45 #229441

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi Kerstin,
du hast volkommen recht - es lohnt sich wirklich nicht - aber ab und an platzt selbst mir der Kragen - aber nachdem alles raus ist......gehts auch ruhiger - oder besser bei dem Thema garnicht.
Gruss mit niedrigem Blutdruck ;-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sachdiskussionen 18 Sep 2003 12:56 #229459

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
moin
ich habe eine gaststube und muß mir am tresen jeden tag schwachsinnigen stuss hoch drei anhören, ich habe leider nur die möglichkeit meinen kopf auf durchzug zu stellen, aber im chat kann ich es doch einfach ignorieren und es erledigt sich von alleine und fertig.
also ich verstehe die ganze aufregung und hochschaukelei nicht!
rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sachdiskussionen 19 Sep 2003 12:55 #229487

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander,

eine Stärke von DO sehe ich auch darin, daß hier Gefühle geäußert werden können und man mit gutem Recht erwarten darf, daß ähnlich Betroffene ähnliches empfinden.

Die persönliche Betroffenheit zu zeigen, mag dem einen oder der anderen schwer fallen, aber da betrachte ich auch DO als Lern- und Experimentierfeld.

Ist das bei Sachdiskussionen (wenn die Betonung auf Sach liegt) mit eingeschlossen?

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sachdiskussionen 19 Sep 2003 16:00 #229503

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
on 17. Sep 2003 11:07 beuteltier wrote:
> Liebe User,
> An TeeWee: Könnten nicht solche Art Benimm-Regeln eingeführt werden mit der
> Option, wer sich nicht daran hält, wird verbannt?
> LG von Björn, dem beuteltier

___

Ja, Björn,diese Benimmregeln gibt es doch schon längst. In anderen Chats, speziell bei Berlinonline.de, wo ich ja selbst Chatadmin spiele, werden sie auch konsequent umgesetzt.

Hier noch mal die Kopie Dialyse-online Benimmregeln . Sie könnten glatt von mir sein. *smile*

Nettiquette
Das Internet ist kein Netz (keine Sache) sondern eine Gemeinschaft. Es besteht nicht aus Computern und Kabeln, sondern aus mehreren Millionen Menschen in aller Welt. Auch wenn Sie Ihr Gegenüber nicht sehen, sollten Sie auf einen höflichen Umgangston achten.

Hier finden Sie die wichtigsten Verhaltensregeln für den Dialyse-Online Chat und die Foren:

Zeigen Sie stets Verantwortung und Respekt


Denken Sie daran:
1. Wie reagiert der Leser?
2. Was für eine Meinung bildet er sich von Ihnen?


Schreiben Sie nur Dinge, die Sie dem Leser auch persönlich ins Gesicht sagen würden.


Wenn Sie unsicher sind, lesen Sie erst einige Zeit mit, um die Stimmung im
Chat bzw. Forum aufzunehmen.


Keine Werbeveröffentlichungen = SPAM! Mitteilungen, die vor allem werbenden Charakter für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen enthalten und nicht der Information zu einem Thema dienen, werden von mir entfernt. Damit sind nicht z.B. Hinweise auf Seiten von Firmen gemeint, wenn sie in dem diskutierten Zusammenhang eine Ergänzung der Information darstellen. Mit desem Werbepostingverbot sind v.m. diejenigen gemeint, die konsequent ihre eigenen Produkte etc. bewerben bzw. für Firmen solche Darstellungen vornehmen.


Keine Doppelpostings! Einen Inhalt einmal darzustellen reicht. Bitte nicht alle vier Tage denselben Beitrag in verschiedenen Foren oder Gästebuch!!


Keine Veröffentlichung von URLs im Titel eines Beitrages! (www-Adressen gehören nicht in die Überschrift).


Keine Angabe der eigenen Emailadresse in Gästebuch oder Forum. Sie müßen damit rechnen das Email-Adressen systematisch gesammelt werden (maschinel) und Sie danach immer häufiger Werbemails oder andere unerwünschte Emails bekommen.


Höflichkeit ist eine Zier... doch es geht auch ohne Ihr.
Beiträge die nur Danke für Deine Antwort zum Inhalt haben, gelten in Diskussionsforen allgemein als überflüssig. Wenn jedem Posting ein Danke folgt, wird ein Forum schnell unleserlich. Man kann davon ausgehen das hilfreiche Antworten immer dankbar zur Kenntnis genommen werden.
Eine gute Alternative ist es, sich schon in seiner Frage für kommende Antworten zu bedanken.


Tauschen Sie nicht einfach nur email-Adressen um die Diskussion dann per mail fortzusetzen.
Nutzen Sie das Forum und lassen andere teilhaben!



Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Bedenken Sie, dass man Ihre Meinung vielleicht
missverstehen könnte weil Tonfall und Gestik zur Komunikation fehlen.
Spaß im Netz muss trotzdem sein. Damit es nicht langweilig wird gibt es Symbole, Smileys genannt, die Texte etwas auflockern. Wir haben für Sie eine Liste mit den gängigsten Smileys zusammengestellt:

Lachend, fröhlich, glücklich :-)
Grinsen :-,
Sehr fröhlich, glücklich :-)))
Augenzwinkern, ironisch ;-)
Einen Spaß machen :-J
Die Zunge rausstrecken :-P
Du machst Witze (@@)
Küsschen x
Küssen :-*
Umarmen ((((name))))
Auslachen :-D
Unentschlossen, skeptisch :-/v
Traurig, enttäuscht :-(
Wütend >:-(



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Benimmregeln 19 Sep 2003 16:23 #229510

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Loola!

Noch mal ganz langsam und zum mitschreiben nur für Dich.

Es hat niemand etwas gegen Dich, weil Du nur Angehörige und nicht direkt Betroffene bist!!!! Wir haben sehr viele Angehörige hier die auch immer sehr Willkommen sind.

ES IST DEINE ART!!!

Du tust so -entschuldige den Ausdruck- als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Z.B. beim Thema Schlafen. Es ist erwiesen, das fast 3/4 der Dialysepatienten Schlafstörungen haben. Für Dich haben einfach alle Deppressionen und das ist Schwachsinn. Ist ja nett das Du den Hobbypsychologen spielst aber es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß. Mag ja sein, das Deine Tochter Deppressionen hat wegen der Dialyse aber nicht für jeden Dialysepatienten geht mit Beginn der Dia die Welt unter.

Außerdem habe ich auf Deiner HP gelesen, das Du -angeblich- ein Buch über Psychologie schreibst. Bist Du sicher das grade Du dafür die Richtige bist??? (Ich denke Du weißt was ich meine...ich möchte es jetzt nicht im Forum verbreiten)

Mit Äußerungen das Du sehr bekannt in der Medienwelt, der Politik, sämtlichen Kirchen und überhaupt überall im öffentlichen Leben bist und von denen terrorisiert wirst (macht der Papst bei Dir Drohanrufe? ;o)) machst Du Dich nur lächerlich. Wer soll Dir das denn abnehmen? Irgendjemand hätte dann wohl schon von Dir gehört. Und Menschen die wirklich so prominent sind wie Du immer tust, gehen damit nicht hausieren!

Also wäre es nett, wenn Du Dich vielleicht mal etwas zurücknehmen würdest dann kommen wir auch alle prima miteinander aus! Auch wenn Du offensichtlich ein extremes Geltungsbedürfnis hast, mußt Du das vielleicht nicht unbedingt hier ausleben, sondern bei BO oder sonst wo.

Das ist eine Seite (wie von anderen schon zig Mal erwähnt), die Betroffenden UND Angehörigen helfen soll.

Das wäre es für`s erste und vielleicht denkst DU mal darüber nach anstatt es immer anderen zu empfehlen.

Gruß

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)