Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gesamteiwei+? 19 Sep 2003 09:18 #229471

  • hamburger
  • hamburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

ich bin jetz seit einem Monat an der Dialyse und bis auf einige fehlpunktionen läuft es auch alles ganz gut. Die Blutwerte sind auch alle ganz OK, allerdings ist das Gesamteiweiß immer sehr niedrig. Nun hab ich in den letzten 7 Jahren Fleisch, Fisch o. ä. fast völlig vom Speiseplan gestichen gehabt und jetz soll ich plötzlich wieder Flleisch essen und eigentlich schmeckt mir das gar nicht mehr und abgesehen davon hab ich irgendwie auch nicht die Zeit mir Abends noch was zu Kochen. Meine Frage ist jetzt ob es da irgendetwas an Nahrungsergänzung in Form eines Getränkepulvers oder ähnliches gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiwei+? 19 Sep 2003 09:47 #229472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ja, es gibt sämtliche Nahrungsergänzungsmiiteln mit vorwiegend Eiweiß als Hauptenergieträger. Meine Meinung dazu ist allerdings, sie sind recht teuer und haben eben keine anderen wichtigen Elemente, die für eine Ernährung wichtig sind. Für eine Übergangszeit sind sie allerdings zu empfehlen.
Auch können Sie bei längerer Anwendung und dazu noch einseitiger Ernährung zu Verstopfung und anderen Problemen führen
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, z. B. mit Sojaprodukten kann man sehr viel Eiweiß aufnehmen und als Joghurt (ohne Milchzusatz), als Brotzusatz (statt einfaches Mehl; beim Bäcker einfach nachfragen), zum Selbstkochen gibt es ein Haufen Rezepte (einfach unter amazon.de oder Buchhandlung nachschauen), als Brotaufstrich in Gläsern (allergins hier auf Kalium achten) etc. kannst Du Deine Ernährung von fast fleischlos beibehalten. Es sollte allerdings auch hier eine ausgewogene Ernährung stattfinden, auch mal Fisch bzw. Fleisch sollte in der Woche schoneinmal sein, so meine Meinung.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiwei+? 19 Sep 2003 10:55 #229477

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hamburger, Heinz hat seinen Eiweißspiegel mit Eiern und Milchprodukten wieder in den Griff bekommen. Ein schönes Frühstücksei ist ja nicht zu verachten und abends mal ein Rührei - das geht auch schnell. Morgens ein Glas Milch, oder einen Jughurt. Probier`s mal. Alles Gute für dich und liebe Grüsse von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiwei+? 19 Sep 2003 19:23 #229518

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mit Eiern kan man höchsten seinen Colesterinspiegel in die höhe schießen lassen, aber nicht seinen Eiweißhaushalt in Ordnung bringen! Viel Fleisch, vorwiegend Fisch, aber auch Geflügel sind die Bringer, Milch und Milchprodukte allerdings auch, leider haben diese aber auch den Nachteil sie können deinen Phosphatwert explodieren zu lassen. Aber nicht zu letzt mit der Normalen Diät, die du nun wieder an der Dilalyse einehmen darfst wird sich nach und nach auch dein eiweißhaushalt normalisieren, ansonsten gehe mal zu einer Diätberatung, diedich speziell auf deine Probleme einstellen kann:
MFG Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiwei+? 20 Sep 2003 05:49 #229538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
>Frag Deine Arzt dochmal nach Renapro.
>Das ist ein Eiweissmittel in Pulverform.
>Ich rühre es mir unter den Joghurt.
>Gruss Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiwei+? 20 Sep 2003 19:19 #229557

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo, ich esse kein fleisch oder sehr nur sehr wenig 1 x monat, mein gesamteiweis ist ok ! ich esse ca. 1 gramm eiweis pro kilogramm körpergewicht. das wären ca. 4 eier ohne eigelb verstehtsicht. oder milch, quark, käse, tofu, tofu ist billig und wenn man es raus hat schmeckts auch ??? gruß stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiwei+? 21 Sep 2003 22:53 #229570

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Alle Eiweisbringer haben einen Nachteil, sie sind gleichzeitig auch Phosphatbomben, was ja in der Regel nicht gewünscht ist...
Allerdings gibt es hier einen Geheimtip für Patienten mit niedrigen Eiweis und hohen Phosphat: Gummibärchen!!
Ja Gummibärchen, klingt verückt ist aber so und unter anderen von mir erprobt! Schaut mal die Eiweis und Phosphatwerte von Gummibärchen an und Ihr werdet mir recht geben. Vom Kalium ebenfalls unbedenklich! Ein Beutel am Tag nebenbei gegessen kann hier viel bewirken...
Also - Haribo macht Kinder froh und Dialysepatienten ebenso ;-))
Viele Grüße
Mario ( www.igdchemnitz.de )
PS. Ist natürlich kein Allheilmittel aber unbedingt einen Versuch wert!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiwei+? 22 Sep 2003 15:40 #229586

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
....und außerdem soll die Gelantine gut für den Knochenaufbau sein! Habe ich mal gelesen.LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesamteiweiß 22 Sep 2003 19:46 #229593

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Bei uns im Zentrum werden die Minibeutelchen regelmäßig verteilt. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)