Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

+?belkeit 19 Sep 2003 12:56 #229488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich dialysiere seit fast 1 1/2 Jahren und seit Anfang dieses Jahres habe ich starke Probleme mit auftretender Übelkeit. Und zwar immer nach der Montags-Nacht-Dia am Dienstag. Manchmal ist es eben nur diese starke Übelkeit, aber sehr oft muss ich mich erbrechen. Das oft den ganzen vormittag hindurch so bis zum frühen nachmittag. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Also schwanger bin ich nicht (dann wär ich auch nur dienstags schwanger - und das geht wohl nicht *g). Eine Magen-Darm Grippe kommt m.E. auch nicht in Frage.
Dadurch dass ich in dieser Situation überhaupt nichts essen oder trinken kann, weil das sofort oder nur minuten später wieder hochkommt, fällt es mir auch schwer Tropfen (MCP) dagegen zu nehmen.
Wir sind zwar selbstständig und so muss ich mich vor niemandem rechtfertigen wenn ich später oder gar nicht zur Arbeit komme, aber auf die Dauer gehts so nicht weiter. Ausserdem - und das ist das wichtigste - habe ich einen Sohn und der braucht mich auch.
Kennt das jemand von euch?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe von
Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 19 Sep 2003 13:02 #229490

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uschi,

vielleicht könnte es daran liegen, daß Du montags besonders viel entziehen mußt - und eben das nicht verträgst? Ich weiß: das leidige Wochenendproblem: ein Tag länger, noch mehr zusammen nehmen... oder versuchen eine vierte Dia einzuschalten. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 13:27 #229493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,
an einer erhöhten Zunahme während bzw. wegen des längeren Intervalls kann es m.E. nicht liegen. Ich habe ein Trockengewicht von 51,5 kg und nehme selbst übers Wochenende in der Regel nicht mehr als 1,5 kg zu. Nun, vielleicht ist mir ja auch das schon zuviel. Ich weiß es nicht. Moment jetzt fällt mir grade ein, dass ich im Urlaub auch mal mehr Gewicht hatte, aber das hat mir vom Entzug her nichts ausgemacht. Da wars schon so, dass ich mehr getrunken habe - einfach weil ich so großen Durst hatte. War aber auch warm!
Trotzdem erstmal Danke für Deine Hilfe.
Ein wunderschönes, sonniges Wochenende wünscht Dir
Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übelkeit 19 Sep 2003 13:37 #229494

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uschi,

war ja demnach keine Hilfe, nur ein Versuch, was mir zu Montag spontan einfiel.

Dir auch weiterhin so genußfreudiges Wetter und LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 13:41 #229495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,
ist doch kein Problem, schließlich kann man (frau) ja nicht auf alles eine Antwort haben, selbst mit so langjähriger Dia-Erfahrung wie du.
Lieben Gruß, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 14:06 #229496

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi,

du machst Nachtdialyse, wie Du schreibst. Nun ich seit 1 Jahr nun auch. Das mit dem langen Wochenende kann schon was damit zu tun haben, da die ganzen Stoffwechselprodukte (Harnstoff insbesondere) am dritten Tag sehr hoch sind und dann auf ein sehr niedriges Nivea nach der Dia abnimmt bzw. entzogen wird. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Blutpumpe niedriger die Dia zu stellen, damit weniger Giftstoffe bei der Montagsdialyse entzogen werden. Ein Versuch ist es wert, da ich persönlich auch mit einer Blutpumpengeschw. von 250 nach der 8-Stunden Dia. auf dem Zahnfleisch nach der Dialyse herausgehe.
LG Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 14:44 #229497

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
deiner meinung bin ich gleichfalls sharky. der gradient ist von der schadstoffhöhe und der abnahmegeschwindigkeit beeinflußt. somit liegt er am wochenende meist steiler. trotzdem muss die beste entgiftung sein, da die folgen noch schlimmer sind als übelkeit. ich habe mich daran gewöhnt. immer treten die effekte ja auch nicht auf. mittel gegen übelkeit gibt es gleichfalls.
viel glück jo und lass dich nicht unterkriegen!
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 15:26 #229498

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Scorpio,

die Entgiftung ist bei der 8 Stunden Dialyse immer noch ausreichend, auch wenn man nur mit geringerer Blutflußgeschwindigkeit fährt.
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 15:40 #229499

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi!

Zu Beginn der Nachtdialyse war mir morgens auch immer sehr übel. Das dauerte dann auch bis zum Mittag an. Ich habe die Dialysezeit dann von 8 auf 7,5 Std heruntergesetzt und seid dem ist alles in Ordnung.

Ich habe gehört und gelesen, das man während der Nachtdia sowieso nur mit einer Blutpumpengeschwindigkeit von 200 fahren sollte. Bei einer höheren Geschwindigkeit gingen durch die längerer Dauer der Dialyse zu viele Blutplättchen kaputt. Aber auch hier gehen die Meinungen natürlich weit auseinander.

Ich würde es wirklich mal mit einer halben Std. weniger Zeit und einer Pumpengeschwindigkeit von 200 versuchen. Melde Dich mal ob es was genutzt hat.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 15:44 #229500

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
wie recht du hast! leider wußte ich nicht, dass im vorliegenden fall acht stunden dialyse pro sitzung möglich sind oder sogar durchgeführt werden.
dein vorschlag ist dann prima.
danke für den hinweis, machs gut
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 15:57 #229502

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Scorpio!

Ich weiß auch nicht wie viele Stunden sie macht. Bei uns ist halt 8 Std normal. Wenn sie 7 Std. macht, würde ich es mal mit 6,5 versuchen. Bei uns ist eine Patientin die auch nur zwischen 6,5 und 7 Std macht weil sie sonst auch ständig mit Übelkeit zu kämpfen hat.
Man sollte das naheliegenste halt ausprobieren.

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 16:02 #229505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Schon von Anfang an mache ich in der Nachtdia 7 Stunden.
Allerdings bei einer Geschwindigkeit von 350. Das mit den
Blutplättchen (ich meine dass die kaputtgehen können) habe ich auch schon gehört, aber meine Bedenken wurden zerstreut mit der Erklärung, dass wir ja die dicken Nadeln verwenden.
Meint ihr, dass ich evtl. am Montag die Geschwindigkeit der Blutpumpe mal absenken lassen soll auf z.B. 250? Einfach ausprobieren, oder? Die anderen Tage fehlt mir nichts, da kann ichs ja so lassen wie es ist. Mal schauen, ob das was bringt, es wäre wirklich super - diese ewige Kotzerei, ne das geht echt auf die Nerven. Ich lass` es euch auf jeden Fall wissen, wenn sich was geändert hat.
Übrigens stellt euch vor, ich habe mich am Mittwoch selbst punktiert, mit Hilfe einer supernetten Schwester, sie hat meine Hand etwas geführt und mir so ein ganz sicheres Gefühl gegeben. Es hat auch irgendwie gar nicht weh getan, komisch! Danach war ich total happy, dass ich mich endlich mal getraut habe, ich dachte ja immer, das schaff ich nie! Aber siehe da, man soll halt nicht immer das glauben was man denkt *gg.
Also, ran an die Nadeln!!!
Liebe Grüße, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: +?belkeit 19 Sep 2003 16:28 #229511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uschi!

Eine Pumpe von 350 ist echt hart. Meines Wissens (ich kann auch falsch liegen) gehen die Blutplättchen nicht durch dünneren Nadeln kaputt, sondern durch die Blutpumpe. Wenn Du sie Dir mal genau ansiehst, siehst Du das das Blut bei jeder Umdrehung ziemlich durchgequetscht wird!

Ich würde es wirklich Mal mit 200 oder 250 versuchen. Wenn das auch nichts bringt, einfach die Zeit mal probeweise Montags um eine halbe Std. kürzen.

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)