Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parathormon 24 Sep 2003 09:06 #229649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
ich mache seit fast 1 1/2 Jahren CAPD. Jetzt ist mein Parathormon Spiegel angestiegen im Moment liegt er bei 918.0
Hat jemand Erfahrung damit, wann muß operiert werden, gibt es Medikamente um es zu behandeln ?
Vielen Dank für Eure Info
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 24 Sep 2003 09:43 #229650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annette,

habe ich richtig gelesen, 918.0, dass ist sehr hoch. Es gibt meherere Möglichkeiten. Suche einfach in den Foren nach Parathormon, da sind schon verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Nur soviel in Kürze:
Sollte der Wert nicht durch eine Vitamin D3-Thearpie (am Besten mal ein Gespräch mit Deinem Arzt führen) in den Griff (sprich unter 100 gesenkt werden können), so ist eine Operation nach vorheriger Untersuchung Deiner Nebenschilddrüsen empfehlenswert.

Viele Grüße

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 24 Sep 2003 10:51 #229652

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo catweasel,
918 ist in der Tat zu hoch. Man streitet sich zwar, welcher Wert für Dia-Patienten gut ist, aber das höchste sind so 3x Normwert, also ca. 200. Was machen Ca und Ph? Außer Vit. D-Gaben (Calcitriol etc) kann man nicht viel tun. Wenn es nicht besser wird, hilft nur OP der NSD (Nebenschilddrüsen). Aber wie sharky schon schrieb, dazu gibt es bereits jede Menge im Forum, einfach mal suchen.
Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 24 Sep 2003 18:38 #229665

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Catweasel,

obwohl ich selbst an der NSD operiert bin, hörte ich kürzlich bei einer Urlaubsdialyse von einem Doc, der seit 18 Jahren auf dem Gebiet forscht, daß er heute nur noch ganz selten zur OP rät. von seinen 500 Pat. ist nur einer operiert, 12 liegen mit den Werten höher als Normbereich. Das fand ich spannend.: wichtig findet er die Vermeidung der Azidose, besonders saubere Spülflüssigkeit und Vit.D-Behandlung. Ende des Jahres will er was zu seinen Forschungen veröffentlichen.

Über letzteres solltest Du bestimmt mal mit Deinem Doc reden.

Wie sehen denn deine Röntgenbilder aus: sind die Knochen noch ok?

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

@Debi: Parathormon 25 Sep 2003 09:48 #229689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,

das sind ja interessante Informationen in Bezug auf das Parathormon. Kannst du uns/mir noch näheres über die Forschungen dieses Arztes berichten?

Mich interessiert besonders, weßhalb er Azidose und den Parathormon-Spiegel in Zusammenhang bringt.

Ganz herzliche Grüsse von
Morpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @Debi: Parathormon 25 Sep 2003 13:44 #229696

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Nebenschilddrüsenfraktion,

leider habe ich (noch) keine weitere Kenntnis von seinen Forschungen. Sie sollen zunächst (wie in der Wissenschaft übliich) auch erst in englisch erscheinen. ABER: rein zufälliig habe ich heute an der Dia mal im Diatrajournal geblättert (3/2002) und bin dabei auf einen Artikel gestoßen, der sich auch mit dem Thema befaßte: In Erfurt (glaub ich, jedenfalls im Osten) fand kürzlich ein Symposion einiger deutscher Forscher auf diesem Gebiet statt und DJ interviewte den Veranstalter nach den Referaten. Als Quintessenz ist bei mir hängen geblieben, daß a) Parathormonkontrollen schon lange vor Diabeginn wichtig sind, b) bei sehr hohen PTHwerten nur noch die resektion (Entfernung) der NSD bleibt, c) auf ausreichende Ca-Zufuhr zu achten ist und d) auch die Calcidiol- und Calcitriolsubstitution meist schon längere Zeit vor Diapflicht einsetzen sollte. (Leider gibt es das DJ noch nicht online!)

Ach ja: in dem Artikel war auch ganz klar, daß die NSD durch zu niedige Ca-Werte angefeuert wird.

Bin weiterhin sehr am Fortgang dieser Thematik Interessiert. LG Euch allen Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @Debi: Parathormon 25 Sep 2003 23:52 #229713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Calzium puffert die Übersäuerung ab, deshalb neben dem Phosphat bewirkt auch Übersäuerung eine Parathormonerhöhung.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)